Apple bestätigt das Aus von Web-Apps in der EU

Das Gesetz für digitale Märkte ist Schuld

Mit dem kommenden großen Update für das iPhone wird es für uns in der Europäischen Union einige neue Freiheiten geben. Wenn iOS 17.4 im März erscheint, dann wird es allerdings auch keine Web-Apps auf dem iPhone mehr geben. Die „Lesezeichen auf dem Homescreen“ haben in den letzten Jahren immer mehr Funktionen erhalten, unter anderem konnten sie Daten speichern oder Push-Mitteilungen versenden. Damit wird allerdings bald Schluss sein.

Bereits in der letzten Beta-Version von iOS 17.4 hat sich gezeigt: Mehr als eine Weiterleitung in den Browser sind die auf dem Homescreen abgelegten Webseiten nicht mehr. Laut Apple ist das eine Folge des Gesetzes für digitale Märkte, das uns unter anderem auch neue Browser-Engines bringen wird.


Genau das würde aber auch für Web-Apps gelten, die bisher ja mit der Safari-Engine laufen. Um dem neuen Gesetz zu entsprechen, müsste Apple auch hier eine Wahlmöglichkeit bieten. Damit wären aber auch viele Umbauarbeiten am System notwendig, wie das Unternehmen jetzt in einer Stellungnahme mitteilt.

Wie sieht es bei euch aus? Nutzt ihr Web-Apps? Würde ich die kommende Einschränkung treffen? Wir sind gespannt auf euer Feedback in den Kommentaren.

Das ist Apples Erklärung zum Aus der Web-Apps in der EU

Um dem Digital Markets Act zu entsprechen, hat Apple enorme technische Anstrengungen unternommen, um Entwicklern und Nutzern in der Europäischen Union neue Funktionen und Möglichkeiten zu bieten – darunter mehr als 600 neue APIs und eine breite Palette von Entwickler-Tools.

Das iOS-System bietet traditionell Unterstützung für Home Screen-Webanwendungen, indem es direkt auf WebKit und dessen Sicherheitsarchitektur aufbaut. Diese Integration bedeutet, dass Homescreen-Web-Apps so verwaltet werden, dass sie mit dem Sicherheits- und Datenschutzmodell für native Apps auf iOS übereinstimmen, einschließlich der Isolierung des Speichers und der Erzwingung von Systemaufforderungen zum Zugriff auf datenschutzrelevante Funktionen auf einer standortbezogenen Basis.

Ohne diese Art der Isolierung und Durchsetzung könnten böswillige Web-Apps Daten von anderen Web-Apps lesen und deren Berechtigungen zurückerobern, um ohne Zustimmung des Nutzers Zugriff auf dessen Kamera, Mikrofon oder Standort zu erhalten. Browser könnten auch Webanwendungen auf dem System installieren, ohne dass der Nutzer dies bemerkt und zustimmt. Um die komplexen Sicherheits- und Datenschutzbedenken im Zusammenhang mit Web-Apps, die alternative Browser-Engines verwenden, zu berücksichtigen, müsste eine völlig neue Integrationsarchitektur entwickelt werden, die es derzeit in iOS nicht gibt und die angesichts der anderen Anforderungen des DMA und der sehr geringen Nutzerakzeptanz von Web-Apps auf dem Startbildschirm nicht praktikabel war. Um die Anforderungen der DMA zu erfüllen, mussten wir daher die Funktion der Home Screen-Webanwendungen in der EU entfernen.

Die Nutzer in der EU können weiterhin über ein Lesezeichen direkt vom Startbildschirm aus auf Websites zugreifen, ohne dass die Funktionalität darunter leidet. Wir gehen davon aus, dass diese Änderung nur eine kleine Anzahl von Nutzern betreffen wird. Dennoch bedauern wir alle Auswirkungen, die diese Änderung – die im Rahmen der Arbeit zur Einhaltung der DMA vorgenommen wurde – auf Entwickler von Home Screen-Webanwendungen und unsere Nutzer haben könnte.

Anzeige

Kommentare 19 Antworten

  1. Mir war bis zu eurem Artikel gar nicht bewusst, dass es das gibt. Ich habe einige Lesezeichen auf dem Homescreen, die aber nichts weiter sind als eine Weiterleitung nach Safari 🤗

  2. Ein bißchen schade, da die Ablage auf dem Homescreen schon praktisch war.

    Allerdings verstehe ich es nicht so ganz.
    Denn wenn ich über Safari eine Seite im Homescreen ablege, dann ist doch klar, dass dann wieder automatisch auf Safari verzweigt werde, hab ich ja schließlich auch darüber erstellt…

    1. Leider nein.
      Wenn Du einen Link zu einer Homepage am PC (auch unter Windows) ablegst
      und den Standard Browser änderst,
      wird immer der Standard Browser verwendet um diesen Link zu öffnen.

      1. Gilt nicht für Web Apps, auch auf dem PC unter Windows nicht.
        Installiere ich eine Web App in Edge oder Chrome, Firefox ist aber mein Standardbrowser, wird die Web App weiterhin im Edge oder Chrome, je nachdem wo sie erstellt wurde, geöffnet und nicht im Firefox.

        Ich arbeite täglich damit. Wenn ich eine Web App aus Edge im Firefox öffnen lassen kann, sag mir bitte wie das geht. Ich würde gerne nur noch einen Browser nutzen wollen.

        Das was du meinst sind simple Verknüpfungen zu Websites. Und das ist dank der EU jetzt unser Los, zumindest auf dem iPhone. Simple Verknüpfungen werden jetzt von jeglichem Standardbrowser geöffnet, egal mit welchem anderen Browser sie erstellt wurden.

        Ich schließe mich Prasimir an. Wenn ich etwas über Safari erstelle, muss ich mir im Klaren sein, dass sich Safari und dessen Unterbau genutzt wird.

        iOS 17.4 und folgende werden bei mir daher erstmal nicht direkt installiert. Ich nutze viele Web Apps.

      2. Der Link ja aber nicht die Web App die du mir Chrome oder Edge dir erstellst und auf Desktop ablegen lässt.

        Am iPhone hingegen hat dies bei mir noch nie wirklich funktioniert. Wollte Snapdrop als Web App mir einrichten aber dieses „Homescreen ablegen“ hat sich auch in Safari einfach als 0815 Website geöffnet und nie als eine Web App (also ohne die typischen Safari Steuerungsbuttons).

        Die gleiche Seite am Windows Rechner mit EDGE angesurft und ohne Probleme konnte der EDGE eine Web App mir daraus machen.

        Am Mac konnte der EDGE es zwar auch erstellen, hat aber immer noch parallel den EDGE einmal Apple geöffnet mit meiner Startseite.

  3. Ich nutze weniger WebApps, aber die, die ich nutze, sind mir sehr wichtig und ich nutze sie auch am Mac. Und die Funktion an sich finde ich sehr nützlich. Vollbild, keine Browserleiste, Push-Mitteilungen, gespeicherte Daten. Dass Apple das auf iOS in Europa abschafft klingt für mich eher beleidigt. Eine Software-Lösung wäre sicher möglich gewesen.

    Wie funktioniert das mit iOS 17.4 überhaupt? Es wird ja dann geographisch unterschiedliche iOS geben. Wird das über die Seriennummer des iPhones erzwungen oder könnte man sich ein US-iOS aufspielen?

  4. Des ist doch die Funktion „Zum Homebildschirm hinzufügen“ oder? Die so abgelegt von Safari abgelegten Websites, werden bei mir auch jetzt schon einfach in EDGE geöffnet (der mein Standard Browser in iOS ist) und ich habe kein 17.4 sondern 17.3.1, war vorher aber auch schon so.

    Sehe da nun also nicht wirklich einen unterschied, eine Web App wie ich es sowohl von Chrome oder EDGE vom Rechner kenne (also ohne die Typischen Browser Steuerungebuttons), konnte meine iOS Geräte noch nie erstellen.

    1. Edge nutzt aber zum aktuellen Zeitpunkt die Safari-Engine. Und genau das könnte dann in ein paar Wochen anders sein, wenn Edge in der EU eine eigene Engine verwendet.

      1. Stimmt aktuell nutzt EDGE noch die Safari Engine, so wie ich den Artikel aber verstehe müssten sich die Webapps aktuell ja trotzdem noch in Safari öffnen und nicht in Edge oder nicht? Unabhängig von dieser Problematik, öffnet sich die eingerichtete WebApps nicht als WebApp sondern mittels neuen Tab in Safari, auch wenn ich Safari als Standard Browser verwende.

        Ich persönlich sehe mit den DMA aber sogar die Chancen dass wir nun mächtigere alternative Browser in iOS bekommen, als es aktuell der Fall ist. Denn Browser Erweiterungen gibst aktuell ja nur fürn Safari aber nicht für die anderen Browser und auch denke ich dass die Webapp Funktion von EDGE oder auch Chrome nun Ihren Weg in den mobilen iOS Versionen finden könnte und wenn ich als reiner EDGE User dann die Funktion von EDGE dafür nutzen kann und nicht mehr den Umweg über Safari (wenn es bei mir funktionieren würde) nutzen müsste, wäre dass ja auch egal.

        1. Edge ist vom Aufbau her Safari in praktisch allen Belangen überlegen (wenn wir es mal ganzheitlich zusammen mit den verfügbaren Extensions betrachten).

          Allerdings hätte ich da eine kleine Sorge wegen dem Akkuverbrauch – denn natürlich nutzt Apple ihr Privileg hier die passende CPU Optimierung auszuspielen.

          1. Außer, dass man in den ersten Minuten mit som Scheiss wie Rewards oder Shopping genervt wird, ist er vielleicht ein bisschen weniger Scheisse als Safari, ja

  5. Ich nutze auch ein paar WebApps und will diese nicht missen. Der Vorteil dabei ist ja, dass ich eben keine Browserleiste usw. habe, sonst könne ich mir ja einfach ein paar Tabs offen halten.
    Ab besten fände ich, wenn Apple eine Hintertür drin lassen würde, dass man z.B. als Region USA auswählt und dann die ganzen aufgedrückten Änderungen nicht hat.

  6. Ich nutze das z.B. um meinen Logitech Media Server (Musikverteilung im ganzen Haus) zu bedienen. Das geht richtig fix durch alle Coverbilder zu scrollen. Ohne das, ist das ganz schön dämlich!
    Auch für mein QNAP-NAS habe ich mir so eine Web-App angelegt.
    Und auch für deCONZ (ZigBee Gateway) habe ich das laufen.

    Das bedeutet eigentlich bisher nur eins: Ich bleibe bei iOS 17.3.1 stehen, denn ohne Web-Apps möchte ich nicht arbeiten. Dann bekomme ich halt keinen neuen Dinge mehr für mein 15 Pro Max, aber das ist mir eigentlich egal!

  7. Nur am Rande, weil hier so oft von Browserleisten die Rede ist: Kennt ihr iCab mobile von Alexander Clauss? Schaut euch mal dessen Vollbildmodus an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de