VLC: Beliebter Medienplayer bekommt großes Update spendiert

Mit Siri, Loops, Wiedergabeverlauf und mehr

VLC Media Player auf einem iPad und zwei iPhones

Der VLC Media Player (App Store-Link) ist dafür bekannt, dass er wirklich jede Videodatei abspielen kann. Die App für iPhone, iPad und Apple TV wurde jetzt aktualisiert und liegt in Version 3.5.0 zum Download bereit. Die Aktualisierung hält unter anderem Neuerungen für Siri und Apples CarPlay bereit.

Rund neun Monate nach dem letzten größeren Update auf Version 3.4 bringt nun v3.5 vom VLC Media Player einige spannende Neuerungen und Verbesserungen mit sich. Zu den spannendsten Neuheiten gehört ein Wiedergabeverlauf, der es ermöglicht, die zuletzt gesehenen Videoinhalte einzusehen und so schnell auf bereits wiedergegebene Videos zuzugreifen. Auch das Setzen von A-B-Schleifen wird nun unterstützt, um bestimmte Video- oder Audio-Abschnitte wiederholt abspielen zu können.


Unterstützung für externe Untertitel und Audiospuren in v3.5

Drei Screenshots vom VLC Media Player auf einem iPhone

Darüber hinaus merkt sich der VLC Media Player ab sofort die letzte Wiedergabeposition und -status, sofern die Medien über Netzwerkserver oder externe Geräte abgespielt werden. Geladene Cover werden zudem lokal zwischengespeichert, um so die Ladezeiten zu verkürzen, und auch eine Unterstützung für externe Untertitel und Audiospuren wurde in v3.5 hinzugefügt.

Fans von Apples Sprachassistentin Siri können sich mit dem Update über eine Integration der Sprachsteuerung freuen. Mit Siri ist es möglich, die Wiedergabe des Players zu steuern und Zugriff auf lokale Medien zu erhalten, ohne die Anwendung händisch bedienen zu müssen.

Das Open Source-Projekt von VideoLAN steht weiterhin kostenfrei im deutschen App Store zum Download bereit und kann bei rund 196 MB an freiem Speicherplatz auf die unterstützten Apple-Geräte geladen werden. Auch eine deutsche Lokalisierung ist für den VLC Media Player vorhanden. Das Update auf Version 3.5.0 steht allen Nutzern und Nutzern gratis zur Verfügung.

‎VLC for Mobile
‎VLC for Mobile
Entwickler: VideoLAN
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. „Darüber hinaus merkt sich der VLC Media Player ab sofort die letzte Wiedergabeposition und -status, sofern die Medien über Netzwerkserver oder externe Geräte abgespielt werden.“:

    Wo wird die letzte Wiedergabeposition gespeichert? Kann sie auch von einem anderen Gerät mit VLC genutzt werden, wenn auf die gleichen Videodaten im Netzwerk oder in einer Cloud zugegriffen wird?

  2. Ich fand den VLC noch Interessant als es ein kleiner schöner alles Player war. Seit Jahren ist der aber komplett überladen, in meinen Augen.

  3. Eigentlich sollte das Speichern der letzten Wiedergabeposition und das Erkennen von externen Untertiteln und Audiospuren Standard bei einem guten Medienplayer sein.

    Der VLC Media Player hinkt irgendwie immer hinter allen anderen Videoplayern im AppStore her.

    Infuse und der nPlayer unterstützen solche Funktionen doch schon seit Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de