IKEA: DIRIGERA-Gateway & neue Smart home App jetzt erhältlich

Updates verfügbar

Wer auf das Smart Home System von IKEA setzt, kann sich die folgenden Neuerungen genauer ansehen. Der neue DIRIGERA-Gateway, angekündigt Ende August, ist jetzt online erhältlich und kann für 59,99 Euro bestellt werden.

Der DIRIGERA-Gateway löst das alte TRÅDFRI-Gateway ab und unterstützt ZigBee, WLAN und Thread und ist auch mit Matter kompatibel. Hier ist man im Zusammenhang mit HomeKit aber noch auf Apple angewiesen, denn der neue Matter-Standard ist noch nicht in iOS, iPadOS und macOS integriert. Mit iOS 16.1, iPadOS 16.1 und macOS Ventura wird der Matter-Support aber noch heute ausgeliefert.


DIRIGERA wird modern und kann per USB-C geladen werden. Der Preis liegt bei 59,99 Euro, die Verfügbarkeit in den Einrichtungshäusern könnt ihr online prüfen.

IKEA Home smart App in neuer Version

Mit Start des neuen Hubs hat IKEA auch die IKEA Home smart App (App Store-Link) aktualisiert und macht diese mit DIRIGERA kompatibel. Hier gibt es ein neues und modernes Design, weiterhin könnt ihr aber auch all eure alten Komponenten mit dem neuen Hub verbinden.

Volle Kontrolle

  • Du kannst Produkte einzeln oder in Gruppen steuern. Du kannst ganze Räume oder das gesamte Zuhause auf einmal ein- und ausschalten.
  • Dimme und ändere die Lichtfarbe und passe Rollos, Lautsprecherlautstärke und vieles mehr an.
  • Lege die gewünschten Szenen fest und löse sie mit Zeitplänen, einem Shortcut-Button oder über die App aus.

Einfach zu bedienen

  • Auf dem Startbildschirm erhältst du einen schnellen Überblick über das gesamte Zuhause. Im Handumdrehen steuerst du Produkte, greifst auf Räume zu und startest/stoppst Szenen. Hier kannst du außerdem neue Produkte, Räume und Szenen hinzufügen.

Organisiert und persönlich

  • Wenn du deine Smart-Home-Produkte in Räumen organisierst, kannst du schneller auf Produkte zugreifen und sie steuern.
  • Personalisiere die App mit den gewünschten Symbolen, Namen und Farben für Räume und Produkte.
  • Kreiere individuelle Szenen, zum Beispiel deine ganz persönliche Kombination aus gemütlicher Beleuchtung und deiner Lieblingsmusik.

Integrationen

  • Stell eine Verbindung mit Apple Home, Amazon Alexa oder Google Home her, um einen Sprachassistenten zu verwenden.
‎IKEA Home smart
‎IKEA Home smart
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 10 Antworten

  1. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann erhält das hue-System per Up-Date die Matter Kompatibilität. Wie ist es mit den „alten“ IKEA-Lampen, die ich aktuell über hue steuere. Wird es hier auch ein Up-Date geben, oder müsste ich zunächst ein DIRIGERA ausleihen, um die Lampen aktualisieren zu können? Oder bleiben die bisherigen IKEA-Lampen einfach auf den alten Stand?

    Wäre schön, wenn ich die IKEA Lampen für Badezimmermöbel und IKEA-Küche auch direkt von HomeKit aus steuern könnte.

  2. Also ich würde ja gerne alles in der iConnect Hue app steuern können. Auch HomeKit artikel. Denn die Homekit App ist der letzte Graus. Man kann so gut wie gar nix machen. Für jemanden mit einfach ein/aus verhalten vielleicht schön und einfach, aber sobald man mehr will, ist schluss.
    Kann ich denn, wenn die Hue Bridge ein Update bekommt, auch Homekit artikel einbinden? Und die sollte dann ja auf dieses Matter setzen und nicht mehr auf Zigbee, wenn ich das richtig verstanden habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de