In HomePod-Firmware gefunden: Apple verrät Design des nächsten iPhone

In etwas mehr als einem Monat dürfte Apple das kommende iPhone vorstellen. Bereits jetzt sind erneut Informationen durchgesickert.

HomePod Firmware iPhone 8

In diesem Jahr ist das iPhone zehn Jahre alt geworden – und das soll gebührend gefeiert werden. Im September dürfte Apple eine Jubiläums-Edition vorstellen, die zwar etwas teurer, aber auch noch besser sein soll. Was sich Apple genau einfallen lässt, ist natürlich noch nicht bekannt, neue Details sind allerdings durchgesickert. Ausgerechnet in der Firmware der noch nicht veröffentlichten HomePods hat Apple interessante Details versteckt.


Genau dort hat der Entwickler Steven Troughton-Smith eine interessante Datei entdeckt, die eine Platzhalter-Grafik eines noch nicht veröffentlichten iPhones zeigt. Darauf zu sehen: Deutlich weniger Ränder am unteren und oberen Bildschirmrand. Neben einem schmalen Rahmen ist nur noch ein kleiner Ausschnitt für Kamera und Sensoren am oberen Rand des Geräts vorgesehen.

Auch Informationen zur Gesichtserkennung gefunden

Ob die Grafik bereits das finale Design des kommenden iPhones zeigt oder nicht, kann natürlich noch nicht genau gesagt werden. Da sich Gerüchte und Berichte in den letzten Wochen aber ganz klar in diese Richtung bewegen, dürfen wir uns schon auf ein solches Design einschießen.

Für diese Tatsache sprechen auch weitere Informationen aus der HomePod-Firmware. So wurden dort Code-Zeilen gefunden, die auf eine Funktion mit dem Namen „BKFaceDetect“ beim nächsten iPhone hinweisen, schließlich ist dort kein eigener Home-Button mehr verbaut. Nachts soll die Gesichtserkennung sogar per Infrarot funktionieren und wäre auf jeden Fall eine bessere Lösung als ein Touch-ID-Button auf der Rückseite des Geräts.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 20 Antworten

  1. Einkäufe mit Gesichtserkennung sehe ich ganz kritisch! Wenn man versehentlich einen In App Kauf tätigt kann man jetzt unterbrechen, aber wenn man aus versehen auf den Bildschirm direkt von vorne schaut ist der 99€ teure Kauf schon erledigt ?

    1. Versehentlich wirst Du auch hier keinen Einkauf tätigen, denn auch heute schon kommt eine Abfrage davor, die auf die Bestätigung des TouchIDs wartet. Hier kommt eben dann ein Popup welches man zur Gesichtserkennung bestätigen muss.

      Trotzdem gefällt mir die Idee an sich nicht. Meine Frau zum Beispiel hat ein Finger auf meinem iPhone registriert, genauso wie ich einen bei meiner Frau. Macht das Leben etwas einfacher, auch wenn das nicht der typische Usecase ist.
      Außerdem ist TouchID viel einfach zu handhaben. Ich muss nicht „meine Birne“ bei jedem Entsperren direkt vor das iPhone halten. Auf dem Nachttisch hängt das iPhone am Ladegerät und kurz mal den Sleeptimer erhöhen mach ich bequem indem ich mich auf die Seite lehne.
      Schade, wenn es so kommt. Ich mag die schlichte Umsetzung des TouchIDs und auch wenn mich Gerüchte ziemlich nerven, so wird das wohl so kommen…

      1. Naja du wirst vermutlich auch mehrere Gesichter registrieren können.

        Ich sehe das Problem eher darin dass man das Gerät zum entsperren immer anschauen bzw vor die Nase halten muss…

        Habe mein iPhone im Fahrzeug zum Beispiel an meine Lüftungsgitter montiert und habe Spotify an. Der Bildschirm schaltet sich nach paar Minuten ab. Jetzt kann ich es blind, ohne den Blick von der Straße zu nehmen mit einem Finger entsperren und per Click auf nächstes Lied bedienen.

        Das iPhone ist aber auf Grund der Ausrichtung der Lüftungsgitter nicht auf mich ausgerichtet sondern eher grade nach hinten Richtung Heckscheibe. Da erkennt die Kamera mein Gesicht sicher nicht… Also ich werde dann wohl auch erstmal bei meinem 7+ bleiben.

  2. Auch ich möchte auf TouchID nicht verzichten! Die Gesichtserkennung wird sicher Probleme machen
    – bei Männern, die sich immer mal wieder abwechselnd einen Bart wachsen lassen oder glatt rasiert sind
    – bei Frauen, die mal Make-up tragen und mal nicht
    – im Winter bei Schals oder Mützen
    – im Sommer bei Sonnenbrillen
    – Brillenträgern, die unterschiedliche Brillen haben oder ab und zu auch mal Kontaktlinsen tragen
    – Motorradfahrern, die dann nicht nur die Handschuhe sondern auch den Helm absetzen müssen nur um mal das iPhone zu entsperren.

    Das sind nur so ein paar Beispiele, die mir spontan einfallen.
    Ohne TouchID behalte ich einfach mein 6s und warte mal ab!!!

    1. Gesichtserkennung funktioniert heutzutage viel verlässlicher als man denkt… Brillen, Bart, Sonnenbrillen etc. machen nichts aus! Siehe Personen Album in Photos App…

      1. Stimmt, funktioniert mittlerweile wirklich ganz gut, aber längst nicht so gut wie TouchID. Und das Motorradszenario oder das Winterszenario wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren. Genauso wie der Handschuh bei TouchID Probleme macht. Der Unterschied ist nur, dass man zum Benutzen des iPhones eh die Handschuhe auszieht, denn Helm zwangsweise aber nicht. Die Bedienung wird aus meiner Sicht tatsächlich darunter leiden.
        Auch bei der Personenerkennung in Fotos auf unbewegliche Objekte sehe ich Verbesserungspotential. Perfekt ist anders. Ist nicht schlecht, aber das iPhone hat längst nicht alle Bilder den passenden Personen zugeordnet. Ich finde immer wieder Lücken und auch falsche Personen!

        Grüße
        STR

          1. Richtig. Die Gesichtserkennung an sich macht mir wenig Sorgen. Da wird Apple wohl was ordentliches liefern. Aber der Wegfall von TouchID in der Kombi ist halt schade.

  3. Sätze die man von Siri nicht hören will: „Ihr Gesicht ist nicht dazu geeignet dieses iPhone zu entsperren. Bitte wähle ein alternatives Gesicht oder benutze die herkömmliche Codeeingabe.“ ?

    Nein im Ernst: Ich hoffe ja darauf, das Apple sich nicht auf eine Entsperrmethode verlagert, sondern zur Gesichtserkennung (wenn sie denn kommt) auch den Fingertouch, oder die Codeeingabe ermöglicht! Das ist ja jetzt auch beides möglich. Und hin und wieder muss die Touch-ID ja auch mit dem Code bestätigt werden…

    1. Wird auch nicht anders sein.

      Wie ich das verstanden habe ist der Code der Gesichtserkennung ein Teil der Touch ID Geschichte…

      „Das Feature finde sich unter der Bezeichnung „BiometricKit“, das zur Touch-ID-Technologie gehöre.“

      Ich hoffe ja auf Touch ID und Fratzenscan.

      In zwei Monaten sind wir alle schlauer.

  4. Ich benutze Touch-ID bis heute nicht, weil ich meinen Fingerabdruck nicht auf irgendwelchen (US-)Servern hinterlegen möchte. Natürlich werde ich eine Gesichtserkennung demzufolge ebenfalls nicht nutzen wollen. Ich hoffe, dass  für diejenigen, denen Datenschutz wichtig ist, eine Alternative bereit hält. Es dürfte  ja bekannt sein, dass die Zahl derer wächst, die nicht mehr bereit sind, alles von sich überall zu hinterlegen.

    1. Kannst dir ja mal anschauen:

      https://support.apple.com/de-lu/HT204587

      Der Abschnitt „Secure Enclave“ ist interessant im Bezug auf dein Datenschutz.
      Kannst glauben, oder auch nicht. ?

      Ich geh auch keineswegs leichtsinnig mit meinen Daten um. Gewisse Dinge nutz ich nach einfacher Recherche Komforttechnisch dann doch gerne.
      Touch ID gehört hier definitiv dazu.

      Nach einem Homebuttontausch funktioniert Touch ID übrigens erstmal nicht, ich denke das der neue Scanner eben ID-mäßig nicht passt und daher neu (lokal) der Fingerabdruck neu eingespielt werden muss. Da können Cracks aber bestimmt mehr dazu erzählen.

      Greetz und schönen Abend euch allen ?

      1. Danke für den Link, hatte ich früher schon mal gelesen und mich dann trotzdem für den Code entschieden. Wenn’s stimmt, was  zu Speicherung schreibt, ist es gut. Da man aber heutzutage nicht mehr weiß, was man glauben kann und es immer noch die andere Möglichkeit gibt, nutze ich sie lieber. Ich finde es auch nicht besonders aufwändig einen Code zum Entsperren einzugeben.

    2. Mal abgesehen davon, dass der Fingerabdruck nur lokal in einem sicheren Speicher abgelegt ist, wird es mit Sicherheit noch einen Sperrcode geben. Aber viel wichtiger ist, sich etwas mit der Materie vertraut zu machen. Aber das ist jedem selbst überlassen.
      Und egal ob man es möchte oder nicht, wenn man nur halbwegs auf dem Globus unterwegs ist, dann muss man zwangsläufig seine Fingerchen scannen lassen, ansonsten wird die Einreise verweigert. Da hilft nur zu Hause bleiben. Aber ist das ein Leben was man sich wünscht?
      Kritisch muss man sich mit dem Thema tatsächlich auseinandersetzen, aber das heißt auch sich über das Thema informieren.

      Grüße
      STR

        1. Das kann ich nicht. Richtig. Aber im Leben ist alles eine Beurteilung des Risikos. Und hier schätze ich es vergleichsweise gering ein. Es wird übrigens auch kein Fingerabdruck gespeichert sondern eine mathematische Phrase anhand Deines Fingerabdrucks erstellt. Selbst ein Dritter könnte da nur wenig mitanfangen. Aber wenn Apple alle Elemente des Sicherheitskonzeptes zusammen natürlich weitergibt, dann könnte man diesen mit Deinem realen natürlich in Verbindung bringen. Deinen Fingerabdruck selbst daraus erstellen wird selbst mit allen Elementen nicht gehen. Aber egal.
          Ich maße mir niemals an, das Verhalten bei solchen Themen eines anderen zu kritisieren. Völlig ok nur den Sperrcode zu verwenden. Ich finde es nur wichtig, dass man zumindest das Thema kennt, wenn man sich so vehement dagegen entscheidet. Wenn man dann immer noch der Meinung ist, dass ist die Grundlage eine andere. Da das Vertrauen bei Dir zu Apple hier gering ist, ist die Entscheidung ja nachvollziehbar.
          Ich kenne btw auch zig Leute, die Hey Siri nicht verwenden, weil sie nicht möchten, dass Apple Zugriff auf das Mikrofon hat. Da sag ich auch immer, dass Apple es völlig egal wäre, ob das Feature ein- oder ausgeschaltet ist, wenn Apple mithören wollten. ?
          Gr STR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de