iOS 7: Versteckte Funktionen, Tipps & Tricks zur einfachen Bedienung

Ihr habt iOS 7 geladen und erfolgreich installiert? Wir haben alle wichtigen Tipps und versteckte Funktionen.

iOS 7Kamera: In der Kamera-App findet ihr ab sofort Filter, die ihr in Echtzeit auf euer Bild anwenden könnt. Außerdem ist es möglich Fotos im Quadratformat aufzunehmen. Mit dem iPhone 5s sind dann auch Serienbilder und Zeitlupenaufnahmen möglich.


Kontrollzentrum: Das neue Kontrollzentrum ruft man mit einem Wisch vom unteren Bildschirmrand nach oben hin auf. Hier hat man die Schnelloptionen, um zum Beispiel WLAN, Bluetooth oder den Rotationslock zu aktivieren/deaktivieren. Auch AirPlay und AirDrop haben sich dort verstreckt, sowie die Musik-Steuerung.

Nachrichtenzentrale: Mit einem Wisch von oben nach unten öffnet man die neue Mitteilungszentrale, die sich nun in drei Bereiche aufteilt: „Heute“, „Alle“ und „Verpasst“. Hier werden Aktien, neue Termine und natürlich Push-Nachrichten angezeigt.

Spotlight-Suche: Ab sofort ist die Suche auf allen Homescreens verfügbar und kann mit einem einfachen Wisch nach unten geöffnet werden – allerdings sollte man nicht ganz oben anfangen, da man sonst die Nachrichtenzentrale öffnet.

Multitasking: Das neue und echte Multitasking wird weiterhin über einen Doppelklick aufgerufen. Apps werden mit einem einfachen Wisch nach oben beendet. Außerdem zeigt das Vorschaubild den zuletzt geöffneten Status der App an. Angepasste Apps können das Vorschaubild sogar im Hintergrund aktualisieren.

Lockscreen: Den Lockscreen kann mit einem Fingerwisch von links nach rechts entsperrt werden und zwar auf jeder Position auf dem Display. Auch von hier aus lassen sich die Nachrichtenzentrale und das Kontrollzentrum aufrufen.

Automatische Updates: Mit iOS 7 können automatische Updates geladen werden. Wer dies verhindern möchte, kann in den Einstellungen unter „iTunes & App Store“ die Option deaktivieren.

iOS 7 iPadAnrufe: Erstmals möglich ist das Blockieren von Kontakten und Rufnummern. Dazu kann man entweder in den Kontakten den Anrufer sperren oder wählt in der Telefon- App die entsprechende Nummer aus.

Wetter: In der Wetter-App kann man mit einem Klick auf die Temperatur weitere Daten wie Feuchtigkeit, Regen oder Wind anzeigen – auch im neuen Nachrichtenzentrale wird das Wetter angezeigt.

iMessage: Das neue Layout von iMessage/SMS zeigt die Zeit nicht mehr sofort an. Mit einem Wisch nach links lassen sich alle Zeiten von eingehenden Nachrichten anzeigen.

Gesten: Durch einfache Gesten kann man in den iOS-Einstellungen und Apps mit einem einfachen Wisch nach rechts eine Ebene zurück springen. Die gleiche Zurück-Geste funktioniert übrigens auch im Safari-Browser.

Uhr: Apple hat sich nicht nur von der Schweizer-Uhr getrennt, das Uhr-Icon zeigt jetzt sogar die aktuelle Zeit an.

Karten: Die Karten-App wechselt nun automatisch bei aktiver Navigation zwischen einem Tag- und Nachtmodus.

Parallax-Effekt: Wer den Effekt beim Neigen des iPhones deaktiveren möchte, tut das in Allgemein > Bedienungshilfen > Bewegungen reduzieren. Auf dem Homescreen verschwindet dann der 3D-Effekt.

iTunes Radio: Funktioniert leider nicht in Deutschland. Mit einem kleinen Trick kann man die Funktion dennoch nutzen – mehr dazu gibt es hier.

Anzeige

Kommentare 334 Antworten

  1. Die Wetteranzeige in Textform im kontrollzentrum ist ja hässlich. Ebenso wo kann ich facebook Status schreiben im Kontrollzentrum wie bei iOS6??? Gib’s das nicht mehr???

        1. Hallo! Das Wetter wird nur angezeigt, wenn unter Einstellungen-> Allgemein -> Hintergrundsktualisierungen die Wetter -App eingeschaltet ist! LG Jürgen

    1. Hi
      Ich hab mir gestern das ios7 direkt aufs iphone runtergeladen aber nochnicht installiert. Ich will das 7er aber doch nicht mehr. Kann ich es irgendwie wieder von iphone löschen ?

      Danke

    2. Seit Update auf ios7 reagiert die Tastatur nicht mehr. Beim Tippen oder Auswählen muss man je Buchstabe bis zu 10 Sekunden warten, so lange hängt das Gerät komplett. Das ist jetzt wirklich ein Problem. Bitte dringend um Hilfe!!!! Es handelt sich um ein tadelloses iphone 4, was bislang super funktionierte.

      1. hallo,
        ich habe genau das gleiche Problem und wäre über hilfreiche tipps sehr dankbar.
        seit dem update auf ios7 funktioniert die tastatur sehr verzögert, was sehr ärgerlich ist.
        ich hoffe, auf Hilfe.

      2. Genau das ist auch mein Problem. Sogar die Eingabe des Entsperrcodes ist total verzögert. Kann jemand helfen? Eine Email zu schreiben, wenn der Text erst gefühlte Ewigkeit später angezeigt wird, ist echt ätzend!!! Please help ….

      3. Hallo, auch ich habe dieses Problem: IPhone 4s reagiert erst nach ca. 10 Sekunden auf Tastatureingaben, auch beim Sperrcode. Interessant: Es trat erst nach 2 Tagen auf und alle anderen Anwendungen funzen flüssig. Resets jeglicher Art blieben erfolglos, es ist so nicht mehr zu nutzen, erbitte Hilfe.

      1. Dies liegt daran, das dein Handy Airplay nicht unterstützt. Kann es sein das du ein iPhone 4 oder 4S hast? Wenn ja kann ich dir sagen, dass die Funktion darauf nicht mehr funktioniert!

        Ist jedenfalls bei AirDrop so, also glaub ich auch bei AirPlay

      2. Ich hatte auch lange gesucht bis ich es wieder gefunden habe! Airplay funktioniert sehr wohl noch! Wenn du im Player bist, Bildschirm von unten nach oben ziehen, in dieser Menüliste ist auch das Airplay „versteckt“.

        1. Hallo ich finde bei mir auch nicht den AirPlay und AirDrop und Suche sie schon verzweifelt egal was ich mache Auftauchen tut nichts kann mir vllt jemand helfen…?

    3. mein iphone4s hat seit dem ios7 keine eigenen klingeltöne mehr und einige spiele kann ich nicht mehr spielen. kann ich die alte version noch irgendwo bekommen?

    4. Seit iOS 7 kann ich meinen Creative Bluetooth Kopfhörer (WP-350) nicht mehr richtig mit meinem iPhone 5 bedienen! 🙁 Er spielt nur noch Musik ab. Ich kann aber keine Lieder pausieren, auf weiter drücken etc. das Phone nimmt keine Befehle mehr an.

      Laut Creative können angeblich weitere Kopfhörer das nicht mehr, von andern Marken. Stimmt das? Wenn ja, muss man das Apple mitteilen. Wenn nein, kann ich wohl meinen Kopfhörer (WP-350) nur noch zu 40% nutzen ….?

  2. Super Übersicht. Danke.

    Kann man im Multitasking auch alle Apps auf einmal schließen?

    Schade, dass man über die Kommandozentrale oder wie das heißt nur Bluetooth an- und ausschalten kann und nicht auch in die Gerätewahl kommt.

  3. Bei mir wird seit iOS 7 in der Mitteilungszentrake zwar der Kalender, aber es werden keine Ereignisse / Termine angezeigt, obwohl ich heute Termine im Kalender drin stehen habe. Unter iOS 6 waren sie noch drin. An der Einstellung habe ich nichts geändert.

      1. Bei mir werden auch keine Kalendereinträge mehr angezeigt. Woran kann das liegen?

        Die Kalender App finde ich auch nicht bei den Apps in den Einstellungen zur Mitteilungszentrale.
        Any hints?

        1. Genau das gleiche Problem habe ich auch. Sehe keine Einträge mehr, die ganztägig sind. Wird wohl ein Bug sein. Echt schade! Oder gibt es eine Lösung?

        1. Also ich hab iOS7 schon länger drauf und habe das Gefühl dass sogar sparsamer ist!

          Nachts ruckzuck WLan ausschalten trägt mit Sicherheit dazu bei.

  4. Help!! Ich habe eben über WLAN auf iOS7 aktualisiert. Nun hängt mein iphone im Wartungsmodus und iTunes will es wiederherstellen. Sind dann alle Daten weg???

    1. Hatte das gleiche Problem (auch iPhone5), bei mir lags daran, dass ich unter Einstellungen>Allgemein>Einschränkungen welche aktiviert hatte. Einfach wieder aktivieren und dann kams sofort zurück. Vll isses ja bei dir das gleiche 😉

  5. Leider sind die Filter nutzlos. Die Fotos kommen auf Windows-Rechnern immer ohne an. Auch in Bildbearbeitungsprogrammen (auf dem iPhone selbst) werden die Bilder ohne Filter geöffnet.
    Hoffentlich wird daran noch gearbeitet. Es hat mich ja schon gestört, dass bei iOS6 die Bearbeitungen nicht übertragen wurden, aber das nervt jetzt gewaltig.

  6. Die Icons sind wirklich potthässlich. Das Icon für die Sprachmemos ist aber die Krönung. Weißer Hintergrund mit schwarzen Strichen. Flaches Design hin oder her, hierfür hätte ich keinem Designer auch nur 2,50 Euro gezahlt…

  7. Bei meinem IPad 3 finde ich
    ▶️ kein Rotation-Lock im Commandscreen.
    ▶️ kein Panorama in der Kamera-App
    ▶️ keine Optionen mehr in der Kamera App

    Habt ihr irgendwas davon?

    1. Zu deinem ersten Punkt.
      Du musst in den Einstellungen dem Seitenschalter die Funktion ‚Ton aus‘ zugeteilt haben und nicht die Rotationsperre. Dann hast du auch die Rotationsperre im Control Center.

  8. Bei mir funktioniert Facetime Audio nicht, ausser ich werde angerufen. Selber kann icb keine Anrufe tätigen. Komischerweise funktioniert es bei Facetime Video. Weiss jemand bescheid warum?

    1. Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich kann anrufen, aber sobald mich jemand anruft kann ich das Gespräch nur auf dem iPad entgegen nehmen. Auf dem iPhone kommt immer sofort „Facetime Audio beendet“. Habe schon vieles probiert, aber es klappt einfach nicht.

    2. Soeben hat es geklappt. 🙂 Habe die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, Facetime in den Einstellungen auf dem iPad und dem iPhone ausgeschaltet und meine Apple ID in den Facetimeeinstellungen abgemeldet und danach wieder neu angemeldet. Jetzt kann ich Anrufe auch auf dem iPhone entgegen nehmen.

  9. An alle die Kein Wetter im controlcenter sehen. Ihr müsst ortungsdienste anmachen. Nur dann zeigt er Wetter an. Warum auch immer das so ist??? Ich finde apple denkt nicht zuende 🙁

    1. Danke , war zwar alles aktiviert, aber nach 1x ausschalten, dann wieder einschalten, war es dann da ! Uff, gut

      Kennt jemand eine App fürs iPad, die so aussieht wie auf dem iPhone?
      Yahoo weather vom iPhone wird ja jetzt skaliert! is aber nicht das wahre. So wie auf dem iPhone, das ist genial

  10. Was soll ich sagen…
    Die Wetter-App und die Aktien-App sind weg. Das Wetter wird in der Mitteilungszentrale aber angezeigt und Siri (die Stimme ist sch…e) kennt auch das Wetter der „nächsten Tage“.

  11. Die Vorschaubilder beim Multitasking zeigen meistens, aber nicht immer den aktuellen Stand, z.B. bei Safari oder GoodReader. Bei Aktivierung ist es dann aber wieder richtig.

      1. Naja, der Standard (ohne Anpassung) ist doch ein Schnappschuss mit dem letzten Stand. Safari zeigt aber manchmal früher besuchte Seiten an. Und bei Aktivierung dann korrekt die letzte.

  12. Gesten: Durch einfache Gesten kann man in den iOS-Einstellungen und Apps mit einem einfachen Wisch nach rechts eine Ebene zurück springen. Die gleiche Zurück-Geste funktioniert übrigens auch im Safari-Browser.

    Hab ich was verpasst? Wo finde ich das denn auf dem iPhone/iPad?

    1. Wenn du in den Einstellungen bist und dann zum Beispiel auf Bluetooth gehst, kannst du mit einem Fingerwisch von links nach rechts wieder einen Menüpunkt nach oben springen.

      1. Das stimmt so leider nicht! Nur wenn ich ganz oben in der „Pfeil nach links Zeile“ bin, kann man von links nach rechts zurück wischen…

          1. Hab zwar die GM nicht drauf gehabt, nur letzte Beta, aber das ging weder da noch jetzt mit der Final.
            Es ist nur ein etwas anderer Effekt wenn man in der Titelzeile wischt als wenn man nur auf den Text tippt.

  13. Ändert bitte mal Euren Fehler beim Punkt Wetter! Das Wetter wird nicht im neuen Kontrollzentrum, sondern in der Mitteilungszentrale [in Textform] angezeigt! Das hat bei mir, wie auch bei einigen anderen hier in den Kommentaren zu Verwirrungen geführt!

        1. Gleiches Problem. Tastatur hängt in allen Schreibanwendungen bis zu 10 Sekunden!!! Das ist das Letzte – Hat jemand eine Idee??? Es ist wirklich dringend, da das iphone fast nicht mehr genutzt werden kann!

        1. DANKE ! 🙂
          Hab es seit der Veröffentlichung und hab mein Wetter so vermisst und alles ausprobiert und dein Tipp war der der mir noch gefehlt hat zum Rätsels Losung.
          Jetzt ist es da und ich freu mich grad sehr 🙂

  14. Tag zusammen,

    gibt es die Möglichkeit, in der Ordneransicht mehr als nur neun Apps anzeigen zu lassen? Finde es sehr unübersichtlich, im Ordner rumscrollen zu müssen. Vorher war alles auf einmal im Blick. Ich frage mich, wieso das überhaupt geändert worden ist…

    Hoffe auf Antworten und danke vielmals!

      1. Ich meine nicht das Ordnericon als solches auf der Oberfläche, sondern die Appicons selbst, wenn der Ordner per Klick geöffnet wird. Die haben vorher ja den verfügbaren Platz ausgenutzt.
        Sorry für die ungenaue Fragestellung.

        1. Nee…ist wohl so schöner…alles in derselben Größe…
          Ich finde es auch scheiße…dann kann man auch wieder das Display kleiner machen,dann erkennt man vielleicht die Notwendigkeit für 3×3-Anordnung… 😉

  15. Ich liebe es jetzt schön das neue iOS 7 🙂 allerdings finde ich es sehr feminin mit den „Rundungen“ und leichten Pastell tönen, mich als Frau stört es jetzt nicht so, aber ich habe schon ein paar Männer fluchen hören.
    Nachdem ich nun gefühlte 100 Stunden auf das Update geartet habe und es tatsächlich nur 3 Stunden zum runter laden gebraucht hat fing die Spielerei sofort an. Es ist wie immer mit Apple – alles selbsterklärend 🙂 nur mein Wetter im Kontrollzentrum ist verschwunden, aber damit kann ich leben.

  16. Habe bereits seit einigen Tagen mit Beta 6 das Problem gehabt, dass sowohl Das Control Center, als auch Notification Center nicht die schönen transparenten Designs zeigen, sondern einfarbig schwarz, bzw. weiß sind. Vor ein paar Tagen hatte ich das Problem noch nicht.

    Nun habe ich iOS 7 drauf (die reguläre Version) und immernoch das Problem. Das iPhone habe ich schon neu gestartet, und am Hintergrundbild liegt es auch nicht. Bin überfragt, weiß jemand einen Rat?

    Gerät ist ein iPhone 5.

    1. Manchmal lese ich eMails auf dem Handy beantworte sie aber lieber am Rechner. In so einem Fall setze ich die eMail bewusst wieder auf ungelesen. Gerade bin ich in so einem Fall in der Zeile verrtuscht und habe versehentlich auf „In Werbung verschieben“ angeklickt. Den Ordner Werbung finde ich aber nirgends; weder auf dem iPhone noch in meinem Lotus-account – die eMail ist scheinbar weg. Oder nicht?
      Wie finde ich die jetzt wieder!

      1. Ah ok. Da das bei Apps war die nicht neu geladen wurden hab ich mich gewundert. Aber sie wurden upgedatet. Das ist neu das dass dann auch angezeigt wird.
        Aber danke für den Hinweis 🙂

        1. Hihi. Ja hab dir nen like gegeben weil ich das gleiche dachte wie du. Dann dacht ich für was ist wohl der Pfeil nach unten :D. Hatte den vorher auch noch nie benutzt 😉

  17. In der Mitteilungszentrale werden keine GANZTÄGIGEN Termine aus dem Kalender angezeigt, nur die Termine die zeitlich begrenzt sind, z. B. von 13 bis 14 Uhr.

    Weis jemand Abhilfe?

  18. Hi zusammen,

    habe gerade rausgefunden wie das mit der Gestensteuerung in Safari sowohl auch in den Einstellungen funktioniert !!!
    Ihr müsst mit dem „wischen“ schon vor dem Bildschirmrand beginnen!
    Das funktioniert vorwärts wie auch rückwärts, sprich eine Seite vor bzw. eine Seite zurück!

    MfG

  19. In der Mail App werden bei zusammengefassten Mails jetzt die Vornamen der Absender angezeigt. Kann man irgendwie einstellen, dass entweder die Nachnamen angezeigt werden, oder wie früher der komplette Name des letzten Absenders?

    1. Setz mal beim Wischen auf dem Homescreen einfach in der Mitte des Bildschirms an, dann sollte oben das Eingabefeld und unten die Tastatur erscheinen 🙂 – auf dem iPhone 4 klappt das.

    1. Ich denk auch (iPhone 4S) gefühlt ca. 20% schnellerer Akkuverbrauch.
      Um 12.00 Uhr – 100%, jetzt 16.45 Uhr – 67%
      Allerdings Spiel ich noch viel rum

  20. Was ich sehr witzig hier finde: Was doch das wichtigste Thema nach einem Brtriebssystem Update auf einem Smartphone ist. Die Wetteranzeige in der Mitteilungszentrale 🙂 🙂

    1. Nach ios7 Update ist dir die Schrift zu dünn ?

      Lösung: unter Einstellungen – Allgemein – Bedienungshilfen – den Schalter „Fetter Text“ umstellen

  21. Update hat gut funktioniert, allerdings funktioniert es nicht ein Panorama für den Startbildschirm als live Wallpaper zu nutzen. Jemand ne Ahnung warum? Liegt im Panoramaordner, wie man es auch in den Tutorials sieht, etc. Kann aber nichts drehen. Heeelp.

    1. Das scheint seit Beta 6 nicht mehr zu funktionieren. Habe heute einiges probiert, auch Kompass starten und diesem den Zugriff erlauben usw. Hat alles nicht geholfen. Schätze das ist wieder rausgeflogen, weil es etwas mehr Akku verbraucht hat… Blöd. Als ob die Leute nicht schlau genug wären das eben nicht zu nutzen wenn ihnen der Verbrauch zu hoch ist.

  22. Hallo,

    ich hab ne Frage. Wenn ich von unten nach oben wische dann zieht man ja dieses neue Kontrollfenster auf. Bei mir ist das einfach nur grau. In allen Videos ist es aber so durchscheinend. Hat jmd das gleiche Problem??

  23. Hey, wie kann ich denn meine Kontakte nach Vorname sortieren? Früher gabs in den Einstellungen die Funktion das umzustellen. Finde ich aber nicht mehr. Kann mir jemand helfen?

    LG und danke!

  24. Wie kann ich meine apps aktivieren früher habe ich da 2 mal auf den knopfgedrückt dann kamen die apps dann da kurz rauf gedrückt und dann stand da löschen wie gehts es jetzt?

  25. Technisch ist iOS 7 an einigen Stellen echt nett, aber das schöne zeitlose 6er Design so krass – und insbesondere auf Kosten der Bedienbarkeit – auszutauschen ist frech. Ive sollte Imho nochmal auf eine Designschule.

    Was sollen diese hässlichen grauen Ordner?
    Warum sind Tastatur/Adressbuch/Wählfeld mal hell mal dunkel?
    Das Design vom kontrollfeld passt Null zum Rest
    Wenn kontrollfeld im sperrbildschirm, warum nochmal extra die Kamera zum entsprechen? Das ist inkonsistent
    Schriften grell, zu schmal, unleserlich
    Icons reinste Katastrophe
    Jeder app Entwickler macht mit, führt beim minimalistischen Design dazu, dass ich jetzt Zig unterschiedliche Apps habe, die als Icon ein Play-Dreieck habe, nicht mehr unterscheidbar…
    Warum wetter und anderes in Textform in mitteilungszentrale? Was ist an einem Bildchen mit sonne/Wolken/regen so schlimmes, dachte heutzutage liest eh niemand mehr?
    Taskmanager nett, aber dunkelt doch den Hintergrund bitte ab, bei aggressivem hintergrundbild und vielen Apps auf homescreen unübersichtlich
    Runde Buttons zum wählen – oookey, aber warum so winzig? Da ist so viel platz auch auf dem 4er
    Bluetooth mit navigon + Musik + Headset + tunelink dafür irgendwie buggy, mehr als vorher und spracherkennung unter iphone 4 noch mieser (gesamte rückfahrt von der Arbeit „nächster Titel“ versucht und nix ging, bis tunelink nicht mehr klappte….

    Die pasteltöne Nerven am meisten. Ich will (jetzt) skins. Dachte mit kontrollpannel wäre der letzte JB Grund gefallen. Jetzt gibt es einen neuen 🙁

    Ernsthaft, mit Steve Jobs hätte es das nicht gegeben

  26. Ich merke noch an: Wer hat diese Kack Runden Kontaktbilder zugelassen? Die hälfte meiner Bildchen wird nicht mehr richtig angezeigt, es verschwinden Texte darin.
    Email: man kann „Alle auswählen“ aber NICHT LÖSCHEN???
    Wer kam darauf??? Ich WILL alle löschen, verdammt nochmal
    Wie zur Hölle synchronisiere ich nun Lesezeichen? Mit der Erweiterungsapp von Chrome? Die will zugriff auf alle in meinem Computer gespeicherten Daten, niemals!!! Kack verdammte

  27. Also ich möchte mich an dieser Stelle mal ganz herzlich für diese tollen Informationen vom Appgefahren-Team bedanken! Ich rufe diese App wirklich täglich auf und nehme jedes mal etwas für mich mit! Macht weiter so!

  28. wie bekomme ich die push nachrichten wieder zum laufen? is ja alles toll aber wenn ich ständig ne fehlermeldung bekomm und ich whatsapp immer öffnen muss um ne nachricht zu bekommen is das schon echt blöd.

    wäre supi wenn wer nen tip hätte

  29. was mich am meisten nervt ist der neue ipod.
    wie kann ich z.B. in einem Hörbuch die einzelnen Kapitel anwählen.
    Einiges ist schick gemacht aber funktionell???…bis jetzt nicht wirklich
    wird sich die Tage zeigen ob man schneller ist.

  30. ich find die dockstation echt hässlich. Bei ios6 war der balken bei den unteren 4 apps nicht da. Das war viel schöner.

    Und am meisten nervt mich dass ich meine hintergrundbilder nichtmehr skalieren kann. Ios7 zoomt ran aber rauszoomen geht nicht -.-

    Und die apps/ordner find ich allg. bisschen zu groß..

    Und wenn ich beim kalender auf ein datum mit einem ereignis klicke sehe ich nichtmehr gleich das ereignis drunterstehen sondern komme zur ansicht vom ganzen tag und muss dann mühseelig runterscrollen.

    Was ich außerdem echt nicht verstehe. Apple weis doch über JB bescheid und all die tollen funktionen. Wieso können die nicht funktionen wie: 4,5,.. apps im dock, schriftart ändern, 2-3 themes, app anzahl pro reihe selber einstellbar,.. usw. einführen. So kann jeder für sich selbst das beste auswählen.
    Und da das ja alles schon bekannt ist wirds ja nicht so schwer zum programmieren sein für die erfahrenen entwickler. Sollen schon was für ihr geld tun 😉

    Hoffe echt da kommt noch was beim nächsten update.

    1. achja und die runden kontaktbilder. Furchtbar.. warum gibts da nicht eine alternative.
      Runde und quadratische, dann kann man sichs selbst auswählen >.<

  31. Hallo,
    nach Installation des iOS7 auf meinem iPhone 5 gibt es keinen Klingelton mehr von sich, nur noch Vibration, obwohl ein Klingelton eingestellt ist.
    Woran kann´s denn liegen?

    Danke!

  32. Hallo, wenn ich unter Mitteilungen die „Übersicht (heute)“ einschalte, sehe ich das Wetter UND die Kalendereinträge im Sperrbildschirm, will den Kalender aber nicht angezeigt bekommen! Wenn ich es ausschalte, sehe ich dafür das Wetter nicht mehr??? Kennt sich jemand aus???

  33. Hey

    Brauch ganz dringend Hilfe!!!!!!!

    1. Wenn ich eine App öffne, die Push-Funktion hat, erscheint ständig die Meldung: „Zur Verwendung von Push-Mitteilungen mit ITunes verbinden“. Warum und wie kann ich es abschalten?

    2. iMessage. Gebe ich das Passwort für meine Apple-ID im Bereich iMessage-Einstellungen ein, so wird mir angezeigt, ich solle die Netzwerkverbindung prüfen und es erneut versuchen. Netzwerkeinstellungen hab ich schon zurückgesetzt ging danach trotzdem nicht.
    Wie bekomme ich iMessage aktiviert?

    Jemand nen Plan?????

  34. Hallo!
    Bei iOS 6 hat man in der Mitteilungszentrale auch mehrere Kalender angezeigt bekommen. Jetzt funktioniert das nicht mehr. Hat jemand eine Ahnung, wie ich hier auch wieder 2 oder 3 Kalender angezeigt bekomme, die ich z.B. aus Outlook auf mein iPhone synchronisiert habe???

  35. Seit Update auf ios7 reagiert die Tastatur nicht mehr. Beim Tippen oder Auswählen muss man je Buchstabe bis zu 10 Sekunden warten, so lange hängt das Gerät komplett. Das ist jetzt wirklich ein Problem. Bitte dringend um Hilfe!!!! Es handelt sich um ein tadelloses iphone 4, was bislang super funktionierte.

    1. Hallo zusammen,

      Lösung: Gerät durch gleichzeitiges und langes Drücken von Start-Button und Home-Button neu starten. Also nicht einfach nur neu starten. Jetzt gehts wieder…

    2. Diese Antwort habe ich hier im Forum von einem Mitglied entdeckt (bei mir hat es Gott sei dank geholfen )

      „Eventuell hilft es, bei den Einstellungen –> icloud “Dokumente und Daten” zu deaktivieren.“

  36. Hallo wenn ich im Kalender einen Termin erstellen möchte einen Teilnehmer hinzufügen also einladen dann zeigt er mir keine Telefonnummer an wenn ich auf das + Zeichen gehe. Und somit kann ich keinen einladen zu dem Termin bei meinem Sohn geht das muss ich irgendetwas einstellen

  37. Also ich finde es hagelt noch sehr läuft alles nicht flüssig viele viele Fehler hoffe das bald ein Update kommt was die Fehler aus merkt denn so ist es nicht schön macht auch keinen Spaß

      1. Hallo Samar,

        ja habs aktiviert. Der Witz ist, dass die alten KF oben links mit dem bescheuerten Kreis dargestellt werden und wieder andere eben verschwommen im HIntergrund.

        1. Also um es präzise zu beschreiben das Kontaktbild sieht man in den Kontakten als kleinen Kreis ! Sobald man angerufen wird oder die Person anruft sieht man das Bild nicht nur Flecken im Hintergrund , wie kann es klar dargestellt werden ? Oder geht das jetzt nicht mehr bei IOS 7 ? Hilfe ! ! !

  38. irgendwie sind die ganz undeutlich verschwommen im hintergrund. wie bekomme ich die kontaktbilder scharf, so dass man sie deutlich sieht, wenn jemand anruft

    1. Habe das gleiche Problem seit IOS 7 werden Kontaktbilder nicht mehr scharf angezeigt , man sieht nur dunkle Schatten im Hintergrund ! Ist echt Scheisse das war bei IOS 6 nicht der Fall !
      Bitte um Hilfe , Vielen Dank !

  39. Bei mir (iPhone 5) werden einige Kontakte doppelt angezeigt. Einmal Telefonnummern und einmal Mailadresse.
    Außerdem wird bei jedem Kontakt die Adresse 2 mal angezeigt.
    Das ist doch Mist!

    1. Doppelanzeige der Kontakte war mein Fehler, hatte unter Gruppen je einen Haken bei iCloud und bei Telekom. Bei Einstellungen, Mail, Kontakte, Kalender, Standardaccount, war allerdings iCloud ausgewählt.

      Doppelte Adressen konnte ich auch lösen, indem ich unter Einstellungen, Mail, Kontakte, Kalender, Accounts, den Telekom/Exchange-Account auf inaktiv gesetzt habe. Das war meiner Meinung nach unter 5 bzw. 6 etwas übersichtlicher!

  40. Wie kann ich aktive apps deaktievieren?
    Bei ios 6 war es so: Doppelklick auf die Hometaste, lange auf die angezeigten apps drücken und diese nach und nach deaktivieren.
    Wie klappt das bei ios7?

    1. yo, lad dir das iOS 7restore image hier >>icj.me<< herunter (schneller DL)

      wir brauchen das
      iOS 7 für Iphone5 (GLOBAL)
      iPhone5,2_7.0_11A465_Restore.ipsw

      dann via itunes unter Wiederherstellen
      mit gedrückter ALT taste das Image auswählen,
      dann nur noch laufen lassen,

      ich bin mir nicht mehr sicher!
      könnte sein das du das gerät zuvor in den DFÜ modus versetzen mußt…

  41. Ich bekomme bei Whatsapp keine Benachrichtigung mehr bzw. das Phone klingelt nicht. In der Mitteilungszentrale ist whatsapp auch nicht mehr aufgeführt. Wie bekomm ich das wieder hin?

  42. ich hab bis gestern meine kontakte immer mit einer app, namens facecall kontaktiert.hab sämtliche kontaktfotos auf´m bildschirm gespeichert und seit ich ios 7 hab funtioniert das nicht mehr.versteh nicht warum.hat wer nen tip??
    danke

  43. So weit läuft auf meinem 4s alles gut und das Design gefällt mir persönlich gut (ich mag es bunt ;-)). Was mich extrem stört ist der Musicplayer. Wenn ich einen Interpreten auswähle, für den mehrere Alben gespeichert sind, muss ich durch alle Alben scrollen, bis ich bei meinem Wunschalbum bin. Das nervt total. Kann man das irgendwie ändern.

  44. Hallo Leute!
    Nach dem neuen iOS update bekomme ich nicht mehr die komplette Auswahl an ‚S‘ bei der Tastatur. Ich kann so kein scharfes s mehr schreiben. Könnt ihr mir helfen?

  45. hallo, seit update IOS 7 auf dem iphone 5 kommt trotz eingeschalten dreikklangton kein ton mehr im sperrbildschirm. Ging vorher immer. kann mir jemand helfen, bitte!!

    1. Hallo Sikka,

      So wie ich die SAche sehe, greift SAfari direkt auf Google zu wenn du in die URL Leiste was eingibst. So wie auch, wenn du im IE oder Mozilla was suchst.

  46. Ich kann im Sperrbildschirm nicht mehr meine Musik (per Doppelklick auf den Home-Button) einschalten. Ich kann dies nur über Siri machen, oder wenn das iphone nicht gesperrt ist. Jemand eine Idee, bitte?

    Danke!

  47. Okay.. also..
    ist das normal, dass der Lockscreen Hintergrund verschwindet, sobald man eine Nachricht bekommt? Bin das ja anders gewohnt, deswegen…

    und genauso die tatsache, dass die neue tastatur in apps, beispielsweiße whatsapp nicht übernommen wird? oder muss das so sein?

    1. Hallo Keksi,
      die erste Frage verstehe ich nicht. Aber bei der zweiten sieht es so aus, dass Whatsapp erst ein Update der App auf ios7 machen muss. Solange wird noch die alte Tastatur angezeigt.

      LG, Samar

  48. Seit ich das neue IOS 7 habe, kann ich nicht mehr die Ferien bzw. Feiertag von Hessen sehen. Obwohl es unter Einstellungen/Kalender/Kanderabonnements Hessen zu sehen ist. Was muss ich tun, damit ich die Feiertag im Kalender sehe wie früher?

  49. Hallo. Kann mir jemand verraten ob und wie ich die App Ordner transparent bekomme? Ich finde so wie es jetzt ist versaut es meinen ganzen Hintergrund.

    1. Wenn ihr die die Ordner und den Balken am unteren Rand transparenter gestalten wollt, was
      dem Design wesentlich besser tut, da müsst ihr unter Bedienungshilfen den Button Kontrast erhöhen ausstellen. Für mich sieht das jetzt mit den Ordnern und den Kommunikationscenter so transparent richtig gut aus. Probiert`s mal aus!

  50. Hallo. Kann mir jemand verraten ob und wie ich die App Ordner transparent bekomme? Ich finde so wie es jetzt ist versaut es meinen ganzen Hintergrund.

  51. im Musikplayer im Kontrollcenter kann unter iOS7 (iPhone4) Play / vor /zurück zwar ausgewählt werden aber ohne Reaktion. Unter der normalen Musikapp funktioniert alles. Jemand eine Idee voran das liegen kann?

    1. Hallo Martin,
      ich hatte das gleiche Problem. Habe mein iPhone über itunes eingeschlossen und es wiederhergestellt. Danach hatte ich keine Probleme mehr.

      LG, Samar

  52. Frage: bei der Anrufinfo sms zeigt es mir nur die Telefonnummer vom „Anruf in Abwesenheit“, nicht aber wer es ist (die Nummer ist in den Kontakten vorhanden). Muss man da irgendwas einstellen?

    1. Wenn ihr die die Ordner und den Balken am unteren Rand transparenter gestalten wollt, was dem Design wesentlich besser tut, da müsst ihr unter Bedienungshilfen den Button Kontrast erhöhen ausstellen. Für mich sieht das jetzt mit den Ordnern und den Kommunikationscenter so transparent richtig gut aus. Probiert`s mal aus!

  53. Transparente Ordner….!!!

    Wenn ihr die die Ordner und den Balken am unteren Rand transparenter gestalten wollt, was dem Design wesentlich besser tut, da müsst ihr unter Bedienungshilfen den Button Kontrast erhöhen ausstellen. Für mich sieht das jetzt mit den Ordnern und den Kontrollcenter so transparent richtig gut aus. Probiert`s mal aus!

  54. Hallo!

    Ich habe nach dem iOS 7 Download bei Datenschutz einfach mal alles deaktiviert. Leider kann ich jetzt weder per Mail noch per Whats App auf meine Fotos zugreifen.

    Es werden auch unter ->Einst.->Datenschutz->Fotos keine Apps mehr angezeigt, die auf meine Fotos zugreifen wollen.

    Wo liegt mein Fehler?

    Danke für die Hilfe – frischle

  55. Hallo, ich habe mir heute iOS 7 auf mein iPhone 4S geladen und kann nun AirPlay nicht mehr finden, auch nicht im Kontrollzentrum. Könnt ihr mir helfen?

  56. Hallo zusammen,
    Seit ich die neueste Version auf meinem IPad geladen habe, kann ich Apps, die ich nicht mehr möchte, nicht löschen. Wenn ich den Finger etwas länger auf das Icon halte kommt nicht -wie früher -das schwarze Kreuz, mit dem man das Icon, also die App löschen konnte. Kann mir jemand helfen ?

  57. Hallo ich kann keine Bilder mehr verschicken , egal wo.
    In Einstellungen , Datenschutz ,Foto sollten die App angezeigt werden wie z.b. Whats App oder Facebook. Bei mir zeigt es gar nichts an. Habe das 4S mein Mann hat das 4 und bei ihm zeigt es wenigstens Whats App an.
    Wer hat da auch Probleme oder kann mir sagen an was es liegt ?
    Danke schon mal im Voraus