Rotkäppchen: Bekanntes Märchen in modernem Gewand

Wir lieben Apps für Kinder – und das neue Rotkäppchen vom Carlsen Verlag hat einen richtig guten Eindruck bei uns hinterlassen.

RotkaeppchenRotkaeppchen 3Rotkaeppchen 4Rotkaeppchen 2

Seit heute kann man sich eine digitale Neuauflage des bekannten Märchens Rotkäppchen (App Store-Link) auf sein iPhone und iPad laden. Die ganz frisch veröffentlichte Universal-App für iPhone und iPad kostet zum Start faire 2,69 Euro, nach einer Woche soll der Preis auf 4,49 Euro steigen. Aber selbst das wäre im Vergleich zum Preis in der Buchhandlung immer noch ein Schnäppchen.


Zur Geschichte selbst müssen wir eigentlich nicht mehr viel sagen: Ein kleines Mädchen mit einem roten Mantel macht sich bepackt mit einem Korb voller Essen auf den Weg zur Oma und trifft im Wald auf den Wolf. Viel interessanter sind die vielen kleinen Extras, die der Carlsen Verlag in die App eingebaut hat. Das Märchen wird so zu einem spannenden Abenteuer auf iPhone und iPad.

So kommt man im Laufe seiner Reise zu verschiedenen Weggabelungen, bei denen man sich für jeweils eine Richtung entscheiden und so den Verlauf der Geschichte beeinflussen kann. Insgesamt bietet die Rotkäppchen-App neun verschiedene Spiele und hundert unterschiedliche interaktive Berührungspunkte. Hinzu kommen fünfzehn verschiedene Charaktere, allesamt natürlich mit einer deutschen Vertonung.

Die einzelnen Spiele sind witzig gestaltet und für Kinder im Vorschulalter genau richtig. Mal muss man Federn von einem fliegenden Vogel einfangen, mal darf man sich selbst in einem spiegelnden See betrachten oder auch in der Mikrofon des iPhones oder iPads pusten, um Flöte zu spielen oder eine Pusteblumen zu pusten.

Wohin man sich auf den verschiedenen Wegen bewegt, kann man innerhalb der App stets auf einer Karte verfolgen. Auch sonst ist Rotkäppchen aus dem App Store wirklich schön gestaltet, auf dem iPad macht es mit dem großen Bildschirm natürlich noch etwas mehr Spaß als auf dem iPhone. Insgesamt hat der Carlsen Verlag aber einmal mehr eine tolle Kinder-App gestaltet. Selbstverständlich kann man Rotkäppchen auch selbst lesen und auf die Vorleser verzichten.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2022 appgefahren.de