iPhone 15 und USB-C: Plant Apple zertifiziertes Zubehör?

Chipsatz-Gerüchte aus Fernost

Mit dem Lightning-Anschluss dürfte sich Apple in den vergangenen Jahren eine goldene Nase verdient haben. Immerhin muss das Zubehör über einen von Apple zertifizierten Chipsatz verfügen und das lässt sich der Hersteller aus Cupertino gut bezahlen.

Um den Gesetzen der Europäischen Union zu entsprechen, wird Apples das iPhone 15 in diesem Jahr wohl mit einem USB-C-Anschluss ausstatten. Damit kann das iPhone dann generell mit allen USB-C-Kabeln zur Datenübertragung und zum Aufladen verbunden werden.


Nun ist ein Gerücht auf der chinesischen Plattform Weibo aufgetaucht, geteilt von einem Nutzer, der angeblich seit mehr als 25 Jahren in der Chip-Industrie arbeitet. Er behauptet, dass Apple das iPhone mit einem speziellen USB-C-Chipsatz ausstatten könnte, der zertifizierte Kabel erkennen kann.

Was könnte das in der Praxis bedeuten? Mit einem normalen Kabel wäre die einfache Datenübertragung und normales Aufladen sicherlich problemlos möglich. Bei der Verwendung eines zertifizierten Kabels könnte Apple aber beispielsweise eine Schnellladefunktion freischalten.

Wenn man sich die Historie der Kabel und Anschlüsse anschaut, würde eine solche Einschränkung wohl durchaus zu Apple passen. Wirklich sicher sein können wir uns aber erst, wenn das neue iPhone im Herbst vorgestellt wird.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

      1. Ja Du hast recht Bernd. Ich bin tatsächlich zum Teil schon umgestiegen. Trotzdem ist es unsäglich zu lesen, wie sehr die Menschen von solchen kapitalistischen Unternehmen manipuliert und verarscht werden, um auch noch den letzten Cent aus dem Kunden herauszuquetschen. Und natürlich lautet das Credo von Apple wie immer… „dient alles nur dem Umweltschutz“ und „wir möchten die Welt für alle ein Stück besser machen“. Apple haben wir auch zu verdanken, dass zwecks Gewinnoptimierung alles verklebt wurde (Akku etc.) und andere Unternehmen damit nachzogen. Früher konnte jeder den Akku bei Smartphones selber „supereinfach“ wechseln (siehe HTC Geräte). Aber was rede ich, selbst das Verkleben etc. wird von den Fanboys noch verteidigt und als Errungenschaft an gesehen…

      1. Was bitte ist hier vulgär? Hätte ich für dich besser „erbrechen“ schreiben sollen?? Man kann’s auch wirklich übertreiben Damrak😉

    1. Ich muss fairerweise sagen, dass mich das überhaupt nicht interessieren würde.

      Beim iPhone X hab ich das Kabellose Laden mal ausprobiert und danach nie wieder genutzt. Nun beim iPhone 14 Pro weis ich nicht mal ob diese Funktion überhaupt funktionieren würde, ebenfalls weis ich nicht ob Schnellladen bei mir funktioniert, da ich es noch nicht ausprobiert habe und es mich auch nicht interessiert (theoretisch könnte ja ein Hardwaredefekt vorliegen). Mit USB-C würde sich dass auch nicht ändern, das normale Laden würde mit jeden USB-C Kabel funktionieren nur für weitere Features (die ich nicht benötigte) würde ich ein „überteuertes“ von Apple brauchen oder ein MFi Kabel eines Drittanbieters.

      Ich persönlich sehe da ein ganz anderes Problem beim USB-C und zwar dass es da dutzende Varianten gibt, mit denen wir aus Fernost überschwemmt werden. Dank anderen Geräten bin ich schon in dass Vergnügen gekommen diverse Kabel Varianten bei mir gehabt zu haben, die so natürlich nie beworben wurden.

      USB-C auf der einen Seite USB-A auf der anderen. Es konnte nur geladen werden, eine Datenübertragung war nicht möglich

      USB-C auf beiden Seiten, selbes Spielchen wie vorher, es konnte nur geladen werde aber keine Daten übertragen.

      Beide Arten von Kabel Anschlüssen wie vorher schon erwähnt aber es konnte nicht geladen werden damit, es ging nur eine Datenübertragung… (zusätzlich kam eine Meldung nur langsame Übertragung möglich, ein Blick in den Hardwaremanager zeigte je nach Kabel mal USB 1 und mal USB 2 an…)

      Erst wenn man auf die Typischen Kabelanbieter zurückgriff, hat das Kabel dass gemacht mit den es auch beworben wurde.

      Jeden Cent da einzusparen als Kunde, bringt also auch die Gefahr mit ein USB-C Kabel zu bekommen wo nicht dass kann was man sich erhofft hat.

      Ein solches Cert wie es eben mit MFi gibt bei iPhone und iPads. Würde den anderen Geräten auch gut stehen. Alternative ein Komplett Einheitliches Cert hätte auch was aber das wird es vermutlich nie geben.

      BTW ich selbst Kante sogar die Zeit wo man Blöd angemacht wurde wenn man nicht die Originalen von Apple verwendet hat (obwohl die Drittanbieter zu diesem Zeitpunkt keine Einschränkungen gegenüber den von Apple hatten), gebessert hat sich das erst als MFi eingeführt wurde und will man jedes Krabbeltisch auf einmal nutzen wollen?

  1. Dafür bekommen sie dann hoffentlich vonnden Regulatoren die Quittung, wenn schon die Kundschaft nicht in der Lage ist, denen ein strammes Feedback per Abstimmung an der Kasse zu geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de