Ivory: Der Mastodon-Client von Tapbots ist mein neuer Favorit

Ab sofort im App Store verfügbar

Nachdem der soziale Kurznachrichtendienst Twitter erst kürzlich Drittanbieter-Clients von der Nutzung ausgeschlossen hatte, scheinen für viele User des sozialen Netzwerks die letzten Stunden auf der Plattform angebrochen zu sein. Twitter ist unter der Regie Elon Musks einfach nicht mehr attraktiv genug. Bei der Konkurrenz von Mastodon sieht es derweil ganz anders aus: Immer mehr Dritt-Clients sprießen aus dem Boden.

Mit Ivory (App Store-Link) ist nun auch eine mit Vorfreude erwartete Anwendung für Mastodon im deutschen App Store erschienen. Der Download für iPhones und iPads ist rund 124 MB groß und benötigt iOS bzw. iPadOS 15.6 oder neuer zur Installation. Eine deutsche Lokalisierung gibt es bisher noch nicht, alle Inhalte und Menüs sind in englischer Sprache gehalten.


Ivory wurde von keinen geringeren als dem Zwei-Mann-Entwicklerstudio Tapbots aus den USA entwickelt. Die beiden Entwickler Paul und Mark haben in der Vergangenheit bereits den sehr beliebten Twitter-Client Tweetbot ins Leben gerufen, der auch bei mir in den vergangenen Jahren sehr zufriedenstellend zum Einsatz gekommen ist. Mit der Twitter-Sperre für Drittanbieter-Apps stand allerdings auch Tapbots mit Tweetbot vor dem Nichts, und konzentriert sich mit Ivory nun auf den neuen Client für Mastodon.

Nachdem ich Ivory nach dem Release im App Store bereits am gestrigen Abend ausgiebig testen konnte, kann ich sagen: Ja, das ist mein neuer Mastodon-Client. Wer zuvor schon Tweetbot genutzt hat, wird sich bei Ivory 1:1 zuhause fühlen: Das gleiche Layout, die selben Schriftarten, der Ungelesen-Zähler am oberen rechten Bildschirmrand… hier haben die Tapbots-Entwickler wieder einmal eine ganze Menge richtig gemacht.

Ivory aktuell noch im Early Access-Stadium

Aktuell befindet sich Ivory noch im Early Access-Stadium, sprich, die Entwickler haben die App bereits veröffentlicht, auch wenn einige Funktionen noch fehlen. Diese werden laut Aussage auf der Ivory-Website (https://tapbots.com/ivory/) kontinuierlich nachgereicht werden. In naher Zukunft will man beispielsweise Features wie das Editieren des Profils und von Tröts, verbesserte Hashtags inklusive Suche und Follow, individuelle Emojis von Instanzen und eine optimierte Tab Bar zur Navigation integrieren.

Aber schon jetzt macht der Mastodon-Client von Tapbots eine richtig gute und leistungsstarke Figur: Es lassen sich mehrere Accounts einbinden, viele Anpassungen wie Schriftarten und -größe, Farbschemata, das App-Icon und die Anzeige von Bildern vornehmen, Benachrichtigungen einrichten, aus verschiedenen Themes auswählen, Inhalte nach Instanzen und Trends anzeigen, Inhaltswarnungen erstellen und ansehen, Hashtags folgen und Lesezeichen anlegen. Was ich besonders schätze, ist der Timeline-Sync, der alle ungelesenen Tröts auf allen Geräten auf dem gleichen Stand hält.

Der Download von Ivory im App Store ist kostenlos, erlaubt aber nur das Mitlesen auf Mastodon ohne weitere Interaktionsmöglichkeiten. Wer selbst Tröten, Boosten und Liken möchte sowie mehrere Accounts einbinden will, ist auf ein kostenpflichtiges Abo angewiesen, das für 1,99 Euro/Monat bzw. 17,99 Euro/Jahr zu haben ist. Im Vergleich zu den Preisen für Tweetbot gibt es hier eine deutliche Preissteigerung: Tweetbot hat zuletzt im Jahresabo 6,49 Euro gekostet. Wohl auch nach dem Ende von Tweetbot, dem Steckenpferd von Tapbots, suchen die beiden Entwickler nun mit Ivory nach einer neuen Finanzierungsmöglichkeit.

Auch wir sind mittlerweile bei Mastodon aktiv und freuen uns über einen Follow für unseren Account unter @appgefahren@techhub.social.

‎Ivory for Mastodon by Tapbots
‎Ivory for Mastodon by Tapbots
Entwickler: Tapbots
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 10 Antworten

    1. Ein Zwei Mann Entwicklerteam, das hervorragende Software programmiert. Tweetbot war großartig.
      Ivory ist es auch (oder wird es noch). Der Abopreis ist ok.. muss ja keiner abonnieren. Aber gute, gepflegte Software fällt eben nicht kostenfrei vom Himmel oder aus dem App-Store.

      Schon mal über den Satz nachgedacht, wenn etwas nichts kostet, was ist dann das (wertschöpfende) Produkt? Genau, der Anwender, der mit seinen Daten „zahlt“.

      1. Auch bei OpenSource-Apps wie die IceCubes-App?

        Wie gesagt: Ich würde gerne(!) einen Fünfer für die App geben. Aber eben nicht als Ausruh-Rente.

  1. „Twitter ist unter der Regie Elon Musks einfach nicht mehr attraktiv genug.“

    Na das ist mal ein Satz… Ich hätte ja mit mehreren negativen Kritiken gerechnet.. Aber „nicht mehr attraktiv genug“ … Damit kann ich mal überhaupt gar nichts anfangen.

    @Mel:
    Was wollten Sie uns damit sagen?

  2. Ich liebe Ivory , gerne unterstütze ich den Entwickler 👨‍💻. So macht Mastodon richtig Spaß 🤩 jetzt noch ein paar Sport News und der blaue Vogel wird von mir erschossen .
    Hat jemand rausgefunden , wie man Hashtags speichern kann ?

  3. Ja sehr geil! 18 Euro im Jahr sind schon happig, werde es aber mal ausprobieren. War mit Tweetbot immer sehr zufrieden, wenn das hier so weiter geht ist das gut investiertes Geld! Warte nun nur noch auf die MacApp.
    @appgefahren: Werdet ihr nun wie bei Twitter auch bei Mastodon alle Artikel posten?

    1. Bisher picken wir uns die Rosinen aus dem Blog heraus und posten ausgewählte Beiträge. Wir schauen mal, wie es läuft und wie sich das Interesse entwickelt. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de