Kenu Airframe+ für iPhone 6 Plus jetzt verfügbar & Bluetooth-Probleme im Auto

Wir haben eine gute und schlechte Nachricht bezüglich der Nutzung des iPhones im Auto.

Kenu airframe Plus

Der Kenu Airframe+ (Amazon-Link), bei Amazon auch als Kenu Airframe 2 gelistet, kann ab sofort online bestellt werden. Ich selbst nutze den kleinen Halter für die Lüftungsschlitze seit wenigen Wochen und bin mit dem Kenu Airframe sehr zufrieden. Die alte Halterung, die Geräte bis zu 5 Zoll aufnehmen kann, unterstützt somit auch das iPhone 6, das iPhone 6 Plus konnte jedoch nicht mehr in die Halterunge geklemmt werden.

Der Kenu Airframe+ kostet bei Amazon 32,49 Euro und wird aktuell mit „Auf Lager“ gekennzeichnet. Der Verkauf erfolgt durch „MP3 Accessoires“, der Versand wird aber von Amazon übernommen, auch Prime ist bei diesem Produkt verfügbar.

Bluetooth-Probleme im Auto

Wenn wir schon beim Thema „iPhone im Auto“ sind: Aktuell vermelden eine Vielzahl an Nutzer, dass es Probleme bei der Bluetooth-Verbindung im Auto gibt. Das gleiche Problem durfte auch ich feststellen. Nachdem das iPhone 6 mit iOS 8 mit dem Auto gekoppelt wurde, funktionierte anfangs alles einwandfrei, Tage später wurde aber keine Verbindung mehr aufgebaut.

Betroffen sind Freisprecheinrichtungen von BMW, Audi, VW, Fiat, Lexus oder auch Mercedes. Eine temporäre Lösung erfordert etwas Arbeit. Löscht das iPhone aus den Einstellungen des Fahrzeug, auch müsst ihr am iPhone die Bluetooth-Verbindung „vergessen machen“, um danach erneut das Fahrzeug mit dem iPhone zu koppeln.

Die Frage an euch: Konntet ihr bei euch im Fahrzeug ähnliche Probleme feststellen? Oder funktioniert eure Bluetooth-Verbindung mit iOS 8 einwandfrei?

Kommentare 60 Antworten

  1. Das Airframe+ nutze ich jetzt seit 3 Tagen im A3 ( BJ 2011).

    Es ist super einfach zu nutzen. Jedoch stört mich, dass man den Winkel nicht ändern kann ( es hängt eben starr geradeaus). Darum habe ich es an die Brodit Halterung mit Kugelgelenk montiert. Jetzt ist es perfekt, beweglich und hängt nicht an den Lüftungsschlitzen.

    Ein Arbeitsaufwand von 15 Minuten.

    Falls jemand ein Bild haben möchte, meldet euch.

      1. Du musst die Schraube lösen die die Halterung mit dem Airframe verbindet ( unter dem Gummi – dafür musst du das Gummi an der Stelle wo die Schraube ist abschneiden ). Dann hast du 2 Teile.

        Dann habe ich die alte 4S Brodit Halterung von Kugelgelenk gelöst und dort das Airframe angeschraubt ( dazu braucht man eine etwas längere Schraube als die die im Airframe drin ist ).

        Fertig.

        ( Info: es ist dann allerdings nur an einer Stelle verschraubt. Zieht man die Schraube nicht fest genug, kann es sein das die Halterung sich mit dreht beim befestigen des Telefons. Außerdem verliert man die Garantie des Airframes )

  2. Bluetooth Audio und Telefon funktioniert momentan in meinem Mercedes, aber die Drive Style App bekomme ich einfach nicht verbunden mit dem Iphone 6. Verbindung steht, aber sobald ich die Drive Style App starte, sagt er: verbinden sie ihr Iphone mit Bluetooth…es ist aber verbunden :-(((

    1. Echt? Wie geht das denn ? Ich habe vergeblich versucht, eine Koppelung einzurichten und die Bedienungsanleitung ist auch nicht unbedingt eine große Hilfe…

  3. Habe ein Kenwood Radio aus dem Jahre 2012 und es verbindet sich noch alles ohne Probleme. Leider funktioniert die Annahme von Telefonaten und das weiter schalten eines Musiktitels nicht mehr über die Lenkradsteuerung. BMW e46, iPhone5, iOS 8.0.0

  4. Ich benutze noch ein iPhone 5. Mit IOS 8 konnte ich in meinem BMW die App „Musik“, also die iPod-Funktion nicht mehr über den Navi-Bildschirm ansteuern. Musik abspielen war nur über das iPhone direkt möglich, mit Snap-In-Adapter eine schwierige und illegale Angelegenheit. Mit IOS 8.0.2 klappt wieder alles. Was lerne ich daraus? Nicht immer gleich sofort updaten!!!

  5. Fahre meist Flinkster Autos. Die Verbindung wird zwar aufgebaut, aber ich kann keine Gespräche führen, weder rein, noch raus.
    Erst mit dem Löschen aller Bluetooth Einstellungen ging es.

  6. iPhone 6 mit iOS 8.0. Verbindung zum Ford SYNC im C-Max Bj. 2013 kann aufgebaut werden, bei Telefonaten bleibt die Sprache aber im iPhone. Mal sehen, ob es jetzt mit 8.0.2 klappen wird.

  7. Habe eine Parott-BT Freisprecheinrichtung. Das Telefon muss jetzt neuerdings jedesmal manuell angemeldet werden. Auch die Anzeige der Handydaten funktioniert nicht! Allerdings noch iOS 8.0.

    1. Bei mir funktioniert es beim ix35 mit dem 6er sowohl unter 8 als auch 8.0.2. Selbiges gilt für die Kopplung des A6 (BJ 2014) und Citroën DS3( BJ 2013).

  8. Das mit dem Bluetooth Problem konnte ich nur lösen indem ich die Einstellungen des iPhones zurückgesetzt habe. Danach das Pairing neu eingerichtet. Jetzt läuft alles ganz super.

  9. Hatte das Problem am Mittwoch bemerkt, ich höre zwar den Klingelton über die Lautsprecher – aber im Navidisplay und im Bordcomputerdisplay wird mir der Anruf nicht angezeigt, ich kann ihn nicht annehmen. Auto ist Audi A6 BJ2010.

    Auch die Musikapp spinnt manchmal, wenn ich auf Shuffle im Fahrzeug einstelle, dann springt die Liste ein bisschen wild herum, dann lande ich irgendwo in der Mitte. Normalerweise schmeißt er die Liste durcheinander, aber man fängt von oben an, also quasi Lied 1 im Shuffle Modus…

    Hoffe das bessert sich vielleicht mit nem Update!

  10. iPhone 6 mit Software 8.0 geht im Peugeot nur Audio – telefonieren gar nicht. Ich hoffe, die 8.02 funktioniert und Bluetooth geht dann auch. Ich berichte.

  11. Bei meinem BMW E92 gibt es ebenfalls Verbindungsprobleme. Da ich zusätzlich auch noch die Musik vom iPhone mittels Schale abspielen kann, sind seit iOS 8 die angezeigten Titel durcheinander.
    Mal geht es, mal nicht.
    Ein so unausgereiftes Update gab es wohl noch nie von Apple.

  12. Bluetooth funktioniert einwandfrei nach kurzem Besuch in der Werkstatt – Motorsteuerupdate und alle möglichen anderen updates im Auto gemacht und es klappt einwandfrei in BJ 14 C-Klasse.

    1. Hallöchen, meine freisprechanlage funktioniert auch. Bei mir kann ich nicht die kontaktnamen lesen, da werden nur die Telefonnummern angezeigt. Bei den Favoriten kann ich auch nicht Namen hinzufügen. Wie ist das bei Ihnen?

  13. Kia Optima BJ 2012 mit IPhone 5 unter allen drei 8er Versionen ohne Probleme, weder bei Telefonie noch bei Musik/Radio.
    Seit (nicht „seid“) der 8er Version Stelle ich auch eine neue Funktionalität fest; wenn ich unter iOS 7x Navi per iPhone laufen hatte, aber Radio über das Multimediacenter des Autos gehört habe, bekam ich keine Naviansagen zu hören. Hab ich für normal gehalten. Seit iOS 8 kann das Navi nun – genau wie ein Telefonanruf, den Kanal „übernehmen“ und ich höre die Ansagen. Radio wird dabei unterbrochen. Finde ich gut, jetzt muss ich nicht immer Internetradio hören, wenn ich beides, Radio und Navi, möchte

  14. Auch ich hatte keine Probleme bis jetzt mit meinem iPhone 5 und BMW. Seit der letzten Update beziehungsweise von iOS 7 auf 8 habe ich auch ständig Probleme mit Mein BMW Verbindung. Ich kann nicht einfach über Bluetooth Beides koppeln. Die Verbindung kriege ich äußerst schwer zu Stande.

  15. Hatte die Probleme im Audi A4 auch,habe auf dem IPhone unter Allgemein zurücksetzen die Einstellungen zurückgesetzt danach neu Verbinden und siehe da funktionierte wieder.

  16. Das Problem betrifft wohl nicht nur das iPhone 6!
    Nach dem Update meines iPhone 5s auf iOS 8 war eine Telefonieren über Bluetooth im Auto plötzlich nicht mehr möglich. Angezeigt wurde aber alles normal. Gerät war angeblich gekoppelt und auch die Kontakte erschienen. Angewählte Nummern wurden aber nach 2x klingeln einfach gekappt und bei eingehenden Anrufen war ich lt. Handy selbst derjenige, der mich angerufen hat??

    1. Blutoothproblem
      Audi A4, 2.0 tdi, Bj. 2006 vs iPhone 4G iOS 8

      Also das Problem mit meinem iPhone 4s hatte ich als folgt:
      iOs update auf 8, Kontakte sind da. Nach dem Koppeln wollte das Auto eine Verbindung aufbauen (laut Display) aber nichts ging.
      Angewählte Kontakte wurden im Display des Audis als andere Kontakte wiedergegeben – alles sehr befremdend.

      Anrufe konnte ich annehmen. Wählen vom Handy aus funktionierte nur beim Gerät selbst, die Freisprecheinrichtung des Audis gab den Anrufversuch nicht weiter über Bluetooth.
      Nach dem kläglichen Versuch ein altes iOS 7 aus dem Netz zu installieren (was scheinbar nur bei dem iOS Beta geht) kam ich zur folgender >>>

      Lösung:
      1. Audi Telefoneinstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetzen (laut Handbuch sehr einfach oder über Menüführung auch recht simpel) Die von „Hand“ eingepflegten Rufnummern sind dann leider weg und müssen dann wieder eingesprochen werden.

      2. Backup machen vom iPhone erstellen

      3. iPhone in iTunes auf iPhone wiederherstellen bringen

      Nach dem Prozess funktioniert alles wieder bestens!

  17. Vw golf 7 mit iphone 5 und IOS8 verbindet aber sobald ich anrufe wird nach dem 2. klingeln die freisprecheinrichtung abgeschaltet. Auch mit komplett neu verbinden (alles löschen etc) klappts nicht.

  18. Gibt es bei den Kenu Airframes Fälschungen? Habe eine von Amazon Marktplace. Sieht anders aus, als suf den Bildern im Internet. Bei den Rezensionen hat auch jemand etwas dazu geschriebenen

  19. Habe ne „Supertooth Buddy“ Freisprecheinrichtung gekoppelt mit meinem 5s und iOS 8.0.2…
    Die Verbindung läuft dort direkt über Siri, sprich: Alles was man normal über Siri abfragen und machen kann, kann ich dort über Bluetooth machen…
    Seit iOS 8 geht aber nix mehr, da Siri „derzeit keine Anfragen beantworten kann“.
    Werde morgen mal die Geräte neu pairen und dann mal schauen, ob es dann klappt…

  20. (5s + IOS 8) VW mit Parrot Freisprecheinrichtung, die Verbindung wird aufgebaut, das Handy erkannt. Will man aber telefonieren, wird die Verbindung in kurzen Intervallen aufgebaut und getrennt. Also Telefon, Radio, Telefon, Radio….. Oder Telefon, stumm, Telefon, stumm….., telefonieren unmöglich.
    Auch eine komplett neue Kopplung behebt den Fehler nicht. Hoffentlich kommt bald ein Update!!!!

  21. Ich nutze eine nachträglich eingebaute Freisprecheinrichtung von Parrot (MKi9400) und auch bei mir war zunächst ein Verbindungsaufbau über Bluetooth nicht mehr möglich. Nach dem Löschen der alten Verbindung und erneutem Koppeln, funktioniert nun alles wieder einwandfrei…

  22. Passat aktuelle Generation.
    Alles lief 10 Tage problemlos. Danach begannen die Probleme. Die Telefon App konnte die freisprecheeinrichtung nicht mehr Steuern.. Das bedeutet zum Beispiel das der Gesprächs Aufbau die FSE nicht registrierte.. Also war damit der Lautsprecher und das micro inaktiv.. Das iphone aber war im freisprechmodus.

    Das Problem ist nur zu lösen durch eine komplette Wiederherstellung.. Laut Apple Support war das ein Fehler der noch nicht gemeldet wurde.

    Mal sehen wie lange es dauert bis das Problem wiederholt auftritt!

    1. Was hast die Wiederhergestellt? Das Iphone??

      Bei mir (Discover Pro) akutelle Golf Version wird jetzt immer 2 Anrufe angezeigt welche eingehen, kann diese aber weder annehmen noch ablehnen. Kann nur BT ausschalten. Auch „Gerät löschen“ und auch beim Iphone „BT Verbinung ignorieren“ + neue Kopplung haben nichts gebracht.

  23. iphone 6 iOS 8.0.2 mit meiner Mercedes B Klasse 2013 geht die freisprecheinrichtung nicht. Klingeln tut es aber mehr auch nicht , Werder annehmen noch telefonieren NUR über das iPhone gehts nicht über die Lautsprecher! Jemand ne Lösung gefunden ??

    LG

  24. Fahre einen Passat BJ 11/13.Keine Bedienung über das Lenkrad mehr möglich.(IOS 8.02.)Telefonat wird wie von Geisterhand aufgebaut kommt dann aber nicht zustande.Bin enttäuscht:-(

  25. BMW F10 520D, Navi-Professional: Am Anfang hat alles funktioniert. Am Freitag beim Anruf von Außen wurde anstatt der Rufnummer des Anrufers meine Nummer im Display angezeigt und der Anruf konnte nicht entgegen genommen werden. Lenkradsteuerung Außerfunktion. Nach update auf 8.0.2 Fehler zwischenzeitlich behoben. Heute das selbe Problem. Anruf bei Apple: es gibt angeblich ein neues Übertragungsprotokoll für Bluetooth und der Fehler liegt an Fahrzeug-Software.
    Auf der BMW-Seite verglichen: die neueste Software installiert, übrigens aus dem Jahr 2012! Die unterstützte iOS: 5 und 6. Laut Apple-Auskunft wurden die Hersteller früh genug informiert über das neue iOS und müssten neues Firmware-Update zur Verfügung stellen. Leider bei BMW nicht der Fall. Hat der BMW verschlafen?
    Morgen rufe ich bei der BMW-Hotline an und bin gespannt was die da für Ausreden parat haben.

    1. Heute beim BMW-Kundenservice angerufen. Das Problem sei bekannt, eine Lösung sei aber nicht in Sicht.
      Es war garantiert das letzte Iphone, das ich gekauft habe. Man zahlt 1000 euro für ein Gerät, das man nicht im vollen Umfang nutzen kann. Apple hat schon immer Probleme mit dem Bluetooth gehabt. Es war schwer oder meistens nicht möglich das Iphone mit einem anderen Gerät z verbinden. Jetzt aber „wirft“ man auf den Markt ein Produkt, das schon nach ein paar Tagen upgedatet wird und dazu noch mit unverzichtbaren Fehler in der Software. Beschämmend für Apple.

  26. Im Audi RS5 funktioniert die Bluetooth-Verbindung wie immer, keinerlei Probleme. Auch im Familientransporter Mondeo Kombi mit Navi+ haben wir bisher keine Unterschiede zu IOS7 festgestellt, Kopplung erfolgt jedesmal automatisch und auch sehr schnell.
    Auch Zugriff auf Telefonbuch und den Verlauf klappt einwandfrei.
    Wie gehabt, kein Unterschied zu vorher, weder mit Iphone 5s noch mit Iphone 6.

    1. Am Anfang hat bei mir auch alles funktioniert. Deshalb verstehe ich nicht, dass ohne irgendwelchen Eingriff in Software oder Hardwareveränderung auf einmal es nicht funktioniert.

  27. Sooo…mein Problem ist gelöstß
    Wenn es jemanden Hilft, dann schreibe ich hier die Anleitung.
    Erst in iClud das „Iphone suchen“ deaktivieren.
    In „Buetooth“ alee Verbiendungen trennen.
    In „Einstellungen/Allgemein“ ganz unten „Zurücksetzen“ und dann „Netzwerkeinstellungen“. Danach kommt eventuell noch Passwortabfrage und das Iphone startet neu.
    Nach dem Neustart (ohne neu koppeln zu müssen“ funzt das Freisprechen problemlos.
    Achtung: beim Zurücksetzen der Netzwerkverbindungen werden alle Wlan-Netzwerkschlüssel gelöscht. Man muss sich also neu im Wifi-Netzwerk anmelden.

  28. Ford Focus Bj 2013 mit Ford Sync

    Keine Chance – erstes Telefonat hat funktioniert nach kompletten BT reset.

    Danach bekommt man nicht mal die chance einen Anruf entgegen zu nehmen.
    Bei Anruf klingelt die Sync Einrichtung zwar, aber der annehmen Knopf verursacht nur das auflegen des Gesprächs. Nimmt man am Telefon direkt an und überträgt es an Ford Sync, bekommt man keinen Ton!

  29. Leider klappt die Verbindung mit meinem neuen handy iPhone 6 plus zum Nissan Quashqai nicht. Ich habe das iOS 8.02 und ist somit auf dem neuesten Stand, aber wie gesagt ich kann nicht im Auto über bluetooth telefonieren. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.
    Vielen Dank

  30. hi,
    habe soeben mit mehreren supervisorn von apple gesprochen, das problem ist bekannt, man arbeitet daran. i cloud löschen, zurücksetzen der verbindungen etc. bringt leider NICHTS. bekomme heute noch einen rückruf mit der hoffentlich richtigen lösung… sieht aber nach einem weiteren ios-update aus….

  31. Ich brauche dringend Hilfe, habe jetzt mein Scirocco bald 1 Monat und immer noch keine Bluetooth Verbindung aufgebaut oder gekoppelt 🙁 brauch es notwendig da ich häufig Telefoniere :-/ bitte euch um Hilfe.

    Danke im Voraus

  32. Herzlichen Dank für die Tipps!
    Mein Mann hat seit zwei Monaten ein I phone 6 und die Premium-Mobilvorbereitung von VW in seinem Tiguan. Zuerst lief es gut, dann wurde das iphone plötzlich nicht mehr erkannt. Koppeln ging auch nicht, iphone zeigte keine Tastatur.
    Ich habe nun das iphone ganz aus dem PremiumSystem (Benutzer Iphone) rausgeworfen und auch das Smartphone, welches vorher die gleiche Nummer hatte. Und siehe da, jetzt geht es.
    Der VW Händler hatte mir schon einen Termin für den Einbau einer neuen Premium-Mobilvorbereitung gegeben, min. 400 €!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de