Knights of the Round Cable: Schwing dein… Kabel!

Chillingo wird nicht müde, uns mit neuen Casual Games zu versorgen. Am heutigen Spiele-Donnerstag ist es eine Hommage an die Ritter der Tafelrunde.

Wer nun glaubt, ich hätte mich im Titel verschrieben, liegt falsch – die neuste Veröffentlichung von Chillingo heißt tatsächlich Knights of the Round Cable (App Store-Link). Die Universal-App für iPhone, iPod Touch und benötigt 38,5 MB an Speicherplatz auf eurem iDevice und ist für kleine 79 Cent im App Store zu haben.


Wie der Titel schon andeutet, dreht sich in Knights of the Round Cable alles um Prinzessinnen, die befreit werden müssen, um ehrenhafte Ritter – und Enterhaken mit langen Kabeln, die maßgeblich zum Gelingen des Spiels beitragen. Als Ritter ist man mit solchen ausgerüstet und sieht sich in verschiedenen Burgumgebungen mit einer Menge Juwelen konfrontiert, die man durch geschicktes Schwingen von Haltepunkt zu Haltepunkt einsammeln muss.

Dazu stehen zwei virtuelle Buttons zur Verfügung, mit dem der Ritter gesteuert wird. Mit einem Button am rechten Rand des Screens betätigt man den Enterhaken und dockt an die Haltepunkte an, ein linker Button dient dazu, die Richtung, in die man schwingt, umzukehren.

Insbesondere die zweite Funktion stellt sich in späteren Leveln als sehr hilfreich heraus, denn der schwingende Ritter muss sich Juwelen-klauenden Hühnern, Schlossgespenstern und anderen Unanehmlichkeiten stellen. Insgesamt stehen unserem Edelmann drei Leben zur Verfügung, im Laufe des Games kann man durch gesammelte Münzen auch zusätzliche Leben hinzufügen.

Damit wären wir schon beim leidigen Thema, das kaum mehr an einem Spiel vorbeigeht: In-App-Käufe. Chillingo allerdings handhabt diese Käufe sehr moderat, denn bereits durch eigens erspielte Münzen ist es möglich, den Ritter mit Zusatzfunktionen wie Juwelen-Magneten oder kostbareren Juwelen auszustatten. Leider gibt es auch die Möglichkeit, sich einen zweiten Versuch zu erkaufen – die Game Center-Anbindung wird somit für ambitionierte Spieler mehr oder weniger überflüssig und gestaltet sich nicht mehr fair.

Trotzdem ist es möglich, mit eigenen Mitteln den edlen Ritter schnell aufrüsten zu können. Über das Gameplay an sich muss man keine weiteren Worte verlieren: Kunterbunte Level und eine witzige Art der Fortbewegung tragen dazu bei, dass man die Ritter der Kabelrunde auch gerne ein zweites, drittes… oder viertes Mal die Enterhaken schwingen lässt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de