Konvert: Stylisches Konvertieren für verschiedene Maßeinheiten

Dank dem Zeitalter der Smartphones und Konvert gehört das komplizierte Umrechnen von Maßeinheiten der Vergangenheit an.

KonvertFrüher war es noch so, dass man Maß- und Größeneinheiten entweder im Kopf umrechnen oder einen Taschenrechner zu Rate ziehen musste. Ein Vorraussetzung dafür war allerdings, dass man wissen musste, wie der Umrechnungsfaktor lautet. Mit Konvert (App Store-Link) lassen sich zwölf unterschiedliche Maßeinheiten ganz einfach und schnell berechnen. Die App steht als iPhone-App zur Verfügung und bringt es im Download auf sehr schlanke 600 KB. Somit ist sie auch unterwegs schnell geladen. Grundvorraussetzung ist allerdings, dass iOS 6.0 oder neuer installiert ist.

Leider liegt Konvert nur in englischer Sprache vor. Da Maß- und Größeneinheiten aber international sind, sollte dieser Umstand nicht weiter stören. Direkt nach dem Start von Konvert, kommt man sofort in die Übersicht. Hier kann man anhand der Zeichen schon erkennen, wo man tippen muss, um bestimmte Größeneinheit zu konvertieren. Zur Auswahl stehen insgesamt 12 unterschiedliche Arten von Maß- und Größeneinheiten. Zum Beispiel lassen sich Gewichte umrechnen, von Kilogramm nach Pfund oder die Geschwindigkeit von km/h zu mph.

Hat man sich entschieden, was man sich von Konvert umrechnen lassen möchte, öffnet sich ein Art von Taschenrechner. Die Art der Animation erinnert dabei schon sehr stark an das kommende iOS 7, wenn man vom Homescreen aus eine App öffnet. Eine durchaus gelungene Animation. Über das Tastenfeld des Rechners kann man nun seinen Wert eintragen. Über dem Tastenfeld befinden sich zwei Zeilen: In der oberen Zeile erscheint der Wert, den man über das Tastenfeld einträgt, während in der unteren der umgerechnete Wert erscheint.

Durch eine Wischbewegung nach links oder rechts über die Zeilen kann man die Einheiten wechseln. So kann man zu der Maßeinheit wechseln, die man umgerechnet haben möchte. Falls im oberen Feld eine Zahl eingetragen ist, wird unten direkt der Wert neu berechnet. Konvert arbeitet nicht nur mit Ganzen Zahlen, sondern kann auch mit Dezimalzahlen umgehen, die man über das Tastenfeld eingeben kann. Außerdem kann man auf Wunsch auch das Vorzeichen wechseln und mit negativen Zahlen arbeiten.

Konvert macht genau das, was man von einem Konverter erwartet. Das Berechnen von Maßeinheiten ohne großen Schnick-Schnack, verpackt in einer einfachen und eleganten Benutzerführung. Konvert kostet 89 Cent, was ein Preis ist, bei dem man nicht viel falsch machen kann, wenn man ein Konverter sucht, der auch optisch etwas hermachen soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de