Manche iPhones schalten sich nachts seltsamerweise aus

Stumme oder ausgefallene Wecker

Zens Magnetic Nightstand Charger zeigt iPhone mit Uhrzeit

Bereits vor zwei Tagen haben uns erste, vereinzelte E-Mail-Zuschriften zum Thema erreicht, wirklich erklären konnten wir uns das Phänomen bisher nicht. Auf der Online-Plattform Reddit gibt es mittlerweile einen Thread mit mehr als 100 Kommentaren zu dem Thema.

Möglicherweise seid ihr sogar selbst von dem Problem betroffen, habt davon in den vergangenen zwei oder drei Nächten aber nichts mitbekommen: Manche iPhones scheinen sich zum Teil für mehrere Stunden auszuschalten, bevor sie sich von selbst wieder einschalten.


Zum Teil fallen eingeschaltete iPhone-Alarme aus

Das Problem: Zum Teil fallen Alarme aus und Leute werden nicht geweckt. Manche berichten über zwar aktivierte Alarme, allerdings ohne Ton. Die wohl harmloseste Auswirkung: Am nächsten Morgen muss der Code zum Entsperren des iPhones eingegeben werden, da Face ID nach dem Neustart noch nicht aktiv ist.

Ein bestimmtes Muster lässt sich bisher wohl nicht erkennen. Ob sich euer iPhone nachts auch ausschaltet, könnt ihr zumindest für die letzte Nacht problemlos selbst überprüfen. Schaut dazu einfach in die iOS-Einstellungen unter Batterie. Sollten dort in der Übersicht komplette Spalten fehlen, war euer iPhone ausgeschaltet. Sehr gut zu erkennen ist das auf dem folgenden Screenshot von 9to5Mac.

Die Ursache für die Probleme ist bislang unklar, anscheinend sind aber nicht nur neue iPhone-15-Modelle betroffen, sondern auch andere Geräte mit iOS 17. Wir selbst konnten das Problem an unseren Geräten bisher gar nicht beobachten – wie sieht es bei euch aus?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 37 Antworten

  1. 15 pro. Bei mir auch vor paar Tagen. Hatte mich gewundert, dass ich sim pin eingeben musste und dann auch die Lücken beim Laden gesehen.

  2. Xs Max. Ich habe mir vor zwei Wochen einen neuen Akku im Apple Store einbauen lassen, und hatte schon Befürchtungen, dass damit irgendwas nicht in Ordnung ist. Aber Gott sei Dank wohl nur ein Softwareproblem.

  3. Yep! Bei meinem iPhone 14Pro mit IOS 17.0.3 wurde am Mittwochmorgen die PIN für die SIM Karte gewünscht! Hat sich also ebenfalls ausgeschaltet 😡

  4. Ich muss frühs den Pin nie eingeben aber mehrmals in der Woche habe ich frühs die Meldung das Automationen auf dem iPhone aktiv sind. Diese Meldung kommt sonst nur nach einem Neustart….Schon seltsam

  5. Ich würde den Hintern darauf verwetten, dass es nur bei Geräten passiert, die am Kabel hängen.

    Bei mir, iOS 17.1 Beta 3 auf iPhone 15 Pro keine Auffälligkeiten ohne Kabel in der Nacht

  6. Meine Frau hatte das Problem heute Nacht
    iPhone 12 Kabellos geladen.
    Die Ladeschale wird mit einem HomeKit Stecker geschalten und stoppt um 2:30 in der Nacht.
    Das iphone war für mehrere stunden aus von ihr

  7. 13 Pro Max lade ausschließlich mit Magsafe/Wireless und habe keine Proleme.
    Hab schon Berichte gelesen das es aber mit 17.1 gefixt werden soll.
    Würde mich auch mal der Hintergrund interessieren

  8. egal ist es auch nicht…

    wenn z.B. die Alarmanlage (Firma) versucht dich zu erreichen
    oder das Altersheim wegen dem dementen Vater
    oder der Wecker nicht klingelt (ok damit könnte ich leben)

    …wäre schön mal ne Info von Apple zu bekommen.

    12 Pro 17.0.3 drauf, wireless geladen.

  9. Ich hatte jetzt vereinzelte Neustarts auch am Tag, sowohl bei meinem 15 Pro aber auffallend vor allem bei meiner Apple Watch S9. Hat das auch jemand?

    1. Mit der AW (Ultra 2) hab ich keine Schwierigkeiten, aber bei meinem iPhone 15 Pro Max hatte ich das ein paar Tage (zwischen 06.10.und 10.10.). Das erste mal, als es mir aufgefallen ist, hab ich übern Homescreen gewischt, woraufhin das Display kurz komplett lila wurde und anschließend der Apfel erschien. Die Tage danach passierte es zweimal beim Absenden einer WhatsApp Nachricht und recht häufig hintereinander, als ich mal den „PhoneDoctor“ hab laufen lassen. Laut den Analysedaten, ist seit zwei Tagen Ruhe mit Neustarts und auch „panics“ tauchen keine mehr auf. Mein Nutzungsverhalten hat sich seitdem nicht geändert.

  10. Hallo zusammen,

    was ist mit „nachts“ gemeint? Wenn an dem Ort, an dem sich das iPhone-Gerät befindet Nacht ist – also der Zeitraum zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang – oder wenn das iPhone „schließt“, es sei Nacht; aufgrund entsprechender Lichtverhältnisse an dem Ort, an dem sich das iPhone befindet?

      1. Es ist bezeichnend, dass eine nennenswerte Anzahl von Menschen der Mittelschicht nur im Stande ist solches zu formulieren, das nichts leistet. Solche Einlassungen legen folgende Feststellung nahe: minus enim stultus est is, cui nihil in mentem venit.

      2. Es würde mich nicht wundern, wenn tatsächlich letzteres der Fall ist. Ich hatte mein Zweit-Phone, ein iPhone 13 Mini, gestern Nachmittag im Rucksack, wo es abgedunkelt ist und hat sich neu gestartet. Heute Nacht hingegen hatte ich mein iPhone 15 Pro am Ladegerät und das hat sich über Nacht auch neugestartet. Sehr merkwürdig.

        1. – bei mir „stürzt“ das iPhone 15 Pro zwar nicht ab, das Display schaltet sich aber ärgerlicherweise zuweilen ab; unbesehen ob die abgedimmte, oder nicht abgedimmte Anzeige zu diesem aktiv war, unbesehen der Tageszeit
          – durch Anschalten einer Lichtquelle konnte ich reproduzierbar einen Wechsel zur hellen Anzeige erzwingen
          – einmal davon abgesehen, dass die in grau gehaltenen Texte zu den Optionen „Immer eingeschaltet“ und „Nachtmodus“ irritierend ungenau formuliert sind, zeigt die Lektüre der support-Seiten von Apple zum feature standby, dass die Einstellungen zu diesem feature durch Einstellungen/Aktivierungen anderer Funktionalitäten außer Kraft gesetzt sein können, lesenswert ist zB die Ausführungen zu folgendem Punkt: Sperrbildschirm mit der Option „Immer eingeschaltet“ sichtbar lassen. An dieser Stelle wird von Apple eindeutig dargelegt, dass „immer“ nicht „immer“ im hinlänglichen Sinn meint, sondern „immer“ mit den Einschränkungen, die von anderen Funktionalitäten herrühren, falls dort zB „Schlaffokus“ aktiviert ist..
          – soviel, im Hinblick zum Namenlosen: auf was darf zu Recht aufgrund der Beobachtung, dass die reklamierte Störung ausschließlich „nachts“ auftrat, geschlossen werden.

          1. @codeblack: Ich verstehe ihn bestens. Und im Gegensatz zu dir schreibt er einen Beitrag mit Mehrwert.

            @philipp: Danke für Deine Mühe und lass Dich von denjenigen nicht runterziehen, die Du (wohlwollend) mit Mittelschicht bezeichnest.

  11. @zeroG – vielen Dank für deine zustimmenden Worte. Von den Äußerungen solcher Menschen bleibe ich emotional unberührt., erfreue mich bei solchen Erlebnissen an der vor über 2500 Jahren ausgesprochenen Empfehlung „Man soll schweigen oder Dinge sagen, die noch besser sind als das Schweigen“. Millionen Menschen der westlichen Welt scheinen einer verzerrten Selbstwahrnehmung und Beurteilung ihrer skills zu erliegen g

    So, nun zum eigentlichen Anliegen:
    – die Angabe
    – der iPhone-Modelle bei denen die Störung beobachtet wurde
    – derVersion von iOS, die sich in Gebrauch befindet
    – deren Konfiguration bezüglich einzelner Funktionen
    – installierter Anwendungen schmunzel auf Neudeutsch Apps
    – des verwendeten Ladegerätes
    ist unabdingbar.

    Zu dem letzten Gesichtspunkt: ich habe nun mein iPhone 15 Pro über ein Ladegerät , das nachweislich MagSafe-zertifiziert ist, in den Standby-Modus versetzt. Es ist (bisher) keine Störung aufgetreten:
    – das Display wechselt erwartungsgemäß zwischen Tages-/Nachtmodus, entsprechend der
    Beleuchtungsverhältnisse
    – die zu erwartende Standby-Anzeige ist ununterbrochen sichtbar.

    Ich hatte den Hersteller des anderen, auch hier besprochenen, Ladegerätes nach dem Kauf kontaktiert; weil die zu erwartende Animation zu Beginn des Ladevorgangs prinzipiell nicht erscheint. Der 1st-level-support Mitarbeiter „eierte“ rum, das Produkt sei MacSafe-kompatibel., was auch immer diese Aussage bedeuten soll. Dann sollte der Hersteller aber auch der Verpflichtung nachkommen, einen Schriftzug „MacSafe-kompatibel“ auf seinen Produktseiten verwenden, und nicht „MagSafe“; in einem Videoclip nicht auch noch besagte Animation einbinden.

    Es wäre sicher interessant festzustellen, wie viel Zeit bisher zu dem Thema von unzähligen Menschen weltweit aufgewendet wurde/werden musste.

    So, da ich meine Freizeit tarifiere, wie die Zeit, während derer ich arbeite, steigen meine Kosten für die Beschäftigung mit diesem Thema mittlerweile „in’s Bodenlose“. Allen viel Erfolg bei der Ursachenfindung/-behebung.

    1. @philipp: Magsafe-kompatibel bedeutet, dass da eine Induktions-Spule und Magnete an der richtigen Stelle verbaut sind. Mehr nicht. Funktioniert auch, ist aber eben nicht MagSafe-zertifiziert. Die Software merkt das natürlich und lädt nur mit halber Kraft. Was für den Akku sogar schonender ist. 😉

  12. Hallo appgefahren-Team, mein iPhone 12 schaltet sich nicht aus, aber ich beobachte sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad Pro, dass das Programm Mail bei der Ablage von eingegangenen Mails (ich verwalte damit meine Mails bei Hotmail, Yahoo, Gmail und Web.de mit jeweils vielen Unterordnern für die jeweiligen Kontakte) seit iOS 17 (?) die jeweiligen Unterordner nicht mehr kennt bzw. nicht mehr vorschlägt. Deshalb muss ich zur Ablage jedes einzelnen Mails den dazugehörigen Unterordner suchen. Ist Euch das Problem schon bekannt? Geht es Euch auch so? Könnt Ihr mir irgendetwas empfehlen, was ich machen könnte/sollte, um die frühere Funktionalität wieder herzustellen? Oder ist von Apple so beabsichtigt? Freundliche Grüße Franz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de