Marvin: Toller eBook-Reader für iOS aktuell kostenlos erhältlich

Im Rahmen einer Umzugs-Aktion gibt es den empfehlenswerten eBook-Reader Marvin für iPhone und iPad aktuell zum Nulltarif.

MarvinDie Aktualisierung von iBooks hat ohne Zweifel viele Diskussionen ausgelöst, das flache Design gefällt nicht allen Nutzern. Marvin (App Store-Link) ist in der neuen Version zwar ebenfalls flach gestaltet und erinnert nicht unbedingt an ein Buch, kommt dafür aber immerhin nicht ganz farblos daher. Bisher gab es von Marvin zwei Apps für iPhone und iPad, nun hat der Entwickler die iPhone-Version zur Universal-App hochgestuft. iPad-Besitzer haben für einen kurzen Zeitraum die Möglichkeit, kostenlos auf die neue App umzusteigen – und alle anderen ebenso.


Der Funktionsumfang kann sich bei Marvin absolut sehen lassen und ist nicht so beschränkt wie bei iBooks. So kann man sich eBooks nicht nur direkt innerhalb der App aus dem Netz laden und importieren, es ist auch eine Anbindung an die Dropbox vorhanden. Verbindet man sich mit seinem Account, kann man ganz einfach auf dort abgelegte eBooks zugreifen, die man vielleicht lieber Zuhause am Computer verwaltet und sortiert.

Sehr praktisch sind auch die Dinge, die nicht unbedingt mit dem Lesen von Büchern zu tun haben – etwa die Übersicht im Hauptmenü. Hier werden Bücher inklusive Cover angezeigt, wenn man die richtigen Metadaten angegeben hat – das kann man aber innerhalb von Marvin editieren. Ebenfalls inklusive ist eine Synchronisation über die Cloud, damit man auf dem iPhone und iPad immer den gleichen Stand hat.

Zum Abschluss wollen wir noch kurz klären, warum der Entwickler den Schritt gemacht hat und nun eine Universal-App anbietet. Die ursprüngliche Marvin-App für das iPad war für iOS 5 optimiert, mittlerweile bieten die neuen iOS-Versionen aber zahlreiche neue Funktionen, die nicht mit dem alten System kompatibel sind. Viele verschiedene Versionen der App erschweren die Entwicklung und den Support, daher gibt es ab sofort nur noch einen „Marvin“. Für lesebegeisterte Nutzer ist das aber eine gute Gelegenheit, kostenlos zuzuschlagen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Wie funktioniert der calibresupport?

    Kann er auch PDF und CBR

    Seit dem Apple Clibre ausgesperrt hat auch ich nach alternativen meine Comics (PDF) aus calibre auf mein iPad zu bekommen.

    1. Nativer Support über ein Plugin, oder fernzugang über opds über dyndns calibre Webserver. Cbr und pdf ist herunterladbar und kann dann an yac reader , iBooks oder sonstige Reader übergeben werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de