Nerdtris: Puzzle-Spiel für Nerds & Geeks nur noch heute günstiger

Am 6. Juli hat es die iPhone-App Nerdtris (App Store-Link) in den App Store geschafft und wird nur noch heute für 79 Cent statt für 1,59 Euro angeboten.

Natürlich eignet sich das Spiel nicht nur für Nerds und Geeks, wie in der Überschrift angepriesen, sondern auch für Mathe-Begeisterte. Das Spielprinzip ist schnell erklärt: auf dem Spielfeld befinden sich nur Nullen und Einsen, wobei die Matrix durcheinander geraten ist. Der Maschinencode wird fehlerhaft dargestellt und muss mit unsere Hilfe repariert werden.


Um einen besseren Einstieg in das Spiel zu bekommen, kann man in der Hilfe nachlesen wie Nerdtris funktioniert – leider ist bisher die App nur in englischer Sprache vorhanden, obwohl die Entwicklerschmiede aus Deutschland kommt. Die Entwickler haben versprochen noch im Juli ein Update mit deutscher Lokalisierung nachzureichen.

Doch was muss man nun machen? Am oberen Displayrand wird eine Dezimalzahl angezeigt und unsere Aufgabe besteht darin, die richtige Binärzahl im 7×7 Zahlenfeld zu finden. Dabei kann diese sowohl senkrecht, waagerecht oder diagonal, aber auch vorwärts und rückwärts gebildet werden.

Doch was ist eine Binärzahl überhaupt? Binärzahlen bestehen nur aus Einsen und Nullen und stellen eine Zahl dar. Wir greifen kurz das Beispiel aus der Hilfe auf: Die Zahl 5 wird folgendermaßen binär dargestellt. 5 = 1 * 2^2 + 0 * 2^1 + 1 * 2^0 = 101. Alle die das System noch nicht verstanden haben, können sich in dem Tutorial die Veranschaulichung ansehen oder den entsprechenden Wikipedia-Eintrag lesen.

Anfangs startet man im Zahlenraum bis 15, im späteren Verlauf gibt es Werte bis zu 127. Pro Level müssen alle Zahlen vom Display verschwinden, natürlich werden auch nur Zahlen angezeigt, die mit den verbliebenen Nullen und Einsen gebildet werden können. Wer einmal nicht weiter weiß, kann sich einen kleinen Hinweis geben lassen. Natürlich macht das Spiel erst dann Spaß, wenn man das System verstanden hat und zudem gut im Kopf rechnen kann. Nerdtris eignet sich für Mathe-Fans, aber auch Gehirnjogger und kann nur noch heute für 79 Cent geladen werden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 17 Antworten

  1. Ich war schon immer scheisse in Mathe.
    Das ist kein Spiel das ist ne Foltermethode.
    Mein Respekt an alle die sowas kapieren geschweigedenn ….. Spielen…

          1. Schade, dass ihr das am Wochenende nicht früher gepostet habt. Ich habe den Artikel leider erst heute gesehen.

        1. Der Spruch ist schon uralt. Der ist schon älter, als mancher User hier 😉
          Deshalb schrieb ich ja auch „da fällt mir wieder ein…“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de