Notruf SOS über Satellit ab heute in Deutschland und drei weiteren Ländern

Funktioniert mit jedem iPhone 14

Genau wie die Unfallerkennung ist Notruf SOS über Satellit eine der Funktionen, die man hoffentlich nie gebrauchen wird. Falls man aber doch mal in einer Notlage sein sollte, können diese Funktionen aber Leben retten – erste Berichte aus den USA gibt es ja bereits.

Rund einen Monat nach dem Start in Apples Heimatland kommt Notruf SOS über Satellit auch nach Deutschland. Außerdem wird die Funktion, die exklusiv auf der neuesten iPhone-Generation zur Verfügung steht, auch in Frankreich, Großbritannien und Irland freigeschaltet.


So kann euch Notruf SOS über Satellit helfen

Mit Notruf SOS über Satellit könnt ihr auch außerhalb einer Verbindung mit Mobilfunk oder WLAN, also in einem echten Funkloch, eine Notfall-Meldung absetzen.

„Notruf SOS über Satellit macht die Notfallkommunikation über Satellit zugänglicher, was sehr interessant ist“, sagt Gary Machado, CEO der European Emergency Number Association. „In der Praxis bedeutet dies, dass viel mehr Menschen die 112 erreichen können, wenn sie keinen Mobilfunkempfang haben und dringend Hilfe benötigen. Wir sind zuversichtlich, dass dies viele Leben retten und den Rettungsdiensten bei der Bewältigung dieser oft sehr komplizierten Rettungsaktionen eine große Hilfe sein wird.“

So funktioniert Notruf SOS über Satellit

Solltet ihr euch in einer Notlage befinden, müsst ihr zunächst die Notfallfunktion des iPhones aktivieren. Dazu muss man lange gemeinsam die Einschalttaste und die Lautstärketaste oder fünfmal schnell die Einschalttaste drücken. Sollte danach kein Notruf über das normale Telefon-Netz möglich sein, wird automatisch das Notruf SOS über Satellit Icon angezeigt.

Es werden mehrere einfache Fragen zur Notlage gestellt, bevor eine intuitive Benutzeroberfläche zeigt, wohin man das iPhone richten muss, um eine Verbindung zum nächsten Satellit herzustellen, damit die Nachricht versendet werden kann. Diese Nachricht enthält die Antworten auf die Fragen, den Standort, einschließlich der Höhe, den Batteriestatus des iPhones und den Notfallpass, falls dieser aktiviert ist. Die Konversation und die Folgemeldungen werden direkt über Satellit an Vermittlungszentralen weitergeleitet.

Apple hat die Vorgehensweise auch noch einmal in einem kleinen Video zusammengefasst:

Satelliten-Funktion mit der „Wo ist“-App ausprobieren

Wenn ihr die neue Satelliten-Funktion mit eurem iPhone ausprobieren möchtet, dann solltet ihr natürlich nicht einfach so einen Notruf absetzen. Mit iOS 16.1 ist es auch möglich, seinen Standort via Satellit mit Freunden zu teilen, selbst wenn keine Mobilfunk- oder WLAN-Verbindung verfügbar ist. Dazu sind laut Apple die folgenden Schritte notwendig:

  1. Stelle sicher, dass du dich im Freien mit ungehindertem Blick zum Himmel und dem Horizont befindest. Befindest du dich unter dichtem Blattwerk oder bist von anderen Hindernissen umgeben, kannst du die Satellitenverbindung möglicherweise nicht herstellen.
  2. Öffne die App „die App „Wo ist?“ und tippe unten auf dem Bildschirm auf „Ich“.
  3. Tippe auf „Meinen Standort senden“ (unter „Mein Standort via Satellit“) und folge den angezeigten Anleitungen.

Um die Funktion auch ohne Funkloch zu testen, könnt ihr die SIM-Karte aus eurem iPhone entfernen und WLAN deaktivieren.

Wichtig zu wissen: Der Standort kann nur alle 15 Minuten per Satellit gesendet werden. Euer gesendeter Standort wird der ausgewählten Person übrigens auch angezeigt, wenn diese kein iPhone 14 hat. Es ist lediglich iOS 16.1 notwendig. Der Service ist ab dem Zeitpunkt der Aktivierung eines neuen iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max für zwei Jahre kostenlos enthalten. Anwender und Anwenderinnen, die ein iPhone 14 Modell vor dem Verfügbarkeitsdatum von Notruf SOS über Satellit gekauft haben, erhalten den Service ab dem Verfügbarkeitsdatum zwei Jahre lang kostenlos. Wie teuer der Services danach sein wird, ist unklar.

 
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de