WLAN-Probleme mit M1/M2 Macs sollen mit macOS 13.1 behoben werden

Wird in Kürze veröffentlicht

Mein M1 Mac mini scheint von genau diesem Problem betroffen zu sein. Beim morgendlichen Start kann mein Mac nicht per WLAN auf das Internet zugreifen. Derweil löse ich das Problem, in dem ich Config-Dateien lösche und den Mac neu starte. Das Problem tritt vermehrt bei Macs mit M1 und M2 Chip auf, die Verbindung kann langsamer als sonst sein oder plötzlich abbrechen.

Die Experten von Meter haben in einem Blog-Beitrag das Problem genauer erörtert und berichten, dass es sich um ein „bekanntes Problem auf Seiten von Apple“ handelt. Gleichzeitig hat UCLA IT Services getestet und Apple sollte die Probleme mit dem kommenden macOS 13.1 beheben.


Apple hat die neueste macOS Beta-Version zu einem Release Candidate weiterentwickelt, der das Peer-to-Peer-Problem behebt, das die Wi-Fi-Konnektivität von Apple M1/M2-Geräten und Apple Mobile-Geräten beeinträchtigt. Alle Tests sowohl mit der Beta als auch mit dem Release Candidate verliefen positiv und IT Services, Apple und andere Campus-Einrichtungen konnten das Problem nicht reproduzieren. Wir werden ein weiteres Update zur Verfügung stellen, sobald wir über eine offizielle Veröffentlichung von macOS 13.1 informiert werden.

Als Zwischenlösung, um die WiFi-Verbindung zu verbessern, empfiehlt Apple, die AWDL-Schnittstelle zu deaktivieren (dadurch wird AirDrop/AirPlay abgeschaltet). Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu tun – entweder über das Terminalprogramm und die Ausführung eines Skripts oder über die Benutzeroberfläche (siehe hier). Wir haben diesen Eingriff bereits bei einigen Kunden durchgeführt, die dadurch eine verbesserte WiFi-Leistung feststellen konnten.

Falls auch ihr von WLAN-Problemen betroffen seid, wartet das Update auf macOS 13.1 ab (kommt vermutlich heute Abend), bevor ihr andere Problemlösungen ausprobiert.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Toll wäre es wenn sie mal das Bluetooth Problem lösen würden – sobald ich jeden Port am Mac mini belegt habe – usb und usb c Ports – geht per Bluetooth nix mehr. Tastatur hackt – Magic Mouse ruckelt wie in Zeitlupe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de