Outbank unterstützt jetzt Echtzeitüberweisungen

Neues Update auf Version 3.6.0 verfügbar

Die Multi-Bank-App Outbank (App Store-Link) wurde per Update aktualisiert und bietet ab sofort auch Echtzeitüberweisungen an. Wer Geld besonders schnell versenden möchte oder muss, kann mit der Echtzeitüberweisung das Geld innerhalb von 20 Sekunden transferieren. Eine Echtzeitüberweisung, auch SEPA Instant Payment genannt, ist dabei eine Euro-Überweisung innerhalb des SEPA-Raums.

So kann man eine Echtzeitüberweisungen über Outbank tätigen

  1. Starte eine neue Überweisung über ‘+ Neu’ > ‘Geld senden’ auf iOS und Android bzw. ‘Optionen’ > ‘Geld senden’ auf macOS.
  2. Wähle das Konto aus, von dem du das Geld versenden möchtest.
  3. Gib den Empfängernamen und die IBAN an.
    Basierend auf deinen Umsatzdetails zeigt dir Outbank bei der Eingabe des Namens Vorschläge zu deinen Kontakten an. Solltest du den Empfänger bereits in der Empfängerliste haben, kannst du einfach auf den Kontakt klicken und die zugehörigen Bankdaten werden automatisch eingefügt.
  4. Trage im nächsten Schritt den zu überweisenden Betrag und den Verwendungszweck ein.
    Sofern die Funktion ‘Echtzeitüberweisung’ per FinTS-Schnittstelle bankseitig für das ausgewählte Konto freigeschaltet wurde, kannst du unter ‘Zahlungsart’ die Option ‘Echtzeitüberweisung’ auswählen.
  5. Überprüfe in der Zusammenfassung deine Angaben nochmals auf Richtigkeit und gehe auf ‘Jetzt senden’, um die Transaktion bei deiner Bank einzureichen.
  6. Gib die TAN ein oder bestätige die Transaktion über die TAN-App deiner Bank – innerhalb von wenigen Sekunden erscheint das Geld auf dem Konto des Empfängers.

Dabei solltet ihr beachten, dass Echtzeitüberweisungen nur funktionieren, wenn beide Banken, Absender und Empfänger diese Art der Überweisung unterstützen. Ebenso verlangen Banken für den Versand von Echtzeitüberweisungen zusätzliche Gebühren. Hier muss man sich bei seiner Bank informieren und im Preis- und Leistungsverzeichnis nachschlagen.


Ansonsten: Wer Geld besonders schnell transferieren möchte, setzt vermutlich längst auf PayPal.

‎Outbank – 360° Banking
‎Outbank – 360° Banking
Entwickler: Aboalarm GmbH
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Banken-> heulen rum, weil Paypal, Apple & Google Pay, VISA und MC sich durchsetzen, versuchen als Gegenspieler ihr Giropay halbtot in den Markt zu drücken.
    -> auch Banken: Echtzeitüberweisung mit Gebühren belegen und sich somit einer bereits bestehenden, möglichen Alternative zu PayPal wirksam zu „entledigen“ 😂😒🫣.

    PS: …Banken im europäischen Ausland verlangen meist nichts dafür…

      1. Naja, wie ich bereits schrieb, sind diese im EU-Ausland (Niederlande, Frankreich, Lettland…) bereits kostenlos. Witzigerweise ist in diesen Ländern auch die Verbreitung von Paypal nicht so stark – war ja bei uns was revolutionäres, Überweisungen in Sekunden. Dass da ein Zusammenhang bestehen könnte… naja… die EU braucht’s nicht immer… aber bei uns anscheinend schon… 😢

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de