Planes Control: Erinnerungen an einen Klassiker werden wach

Kennt ihr noch Flight Control?

Als ich vor einigen Wochen das neue Fly This ausprobiert habe, fühlte ich mich sofort an das legendäre Flight Control erinnert. Den Klassiker habe ich vor fast einem Jahrzehnt lieben gerne gespielt und war schon ein wenig enttäuscht, als Electronic Arts das kleine Entwicklerstudio aufgekauft, das Spiel verhunzt und danach nicht mehr weiterentwickelt hat. Umso mehr habe ich mich über einen Tipp unter dem Artikel zu Fly This gefreut.

Planes Control (App Store-Link) ist quasi eine Kopie des damaligen Flight Control und setzt auf ein identisches Spielprinzip: Flugzeuge und Hubschrauber müssen auf den zugewiesenen Landebahnen sicher zu Boden gebracht werden, indem man eine Linie zum entsprechenden Ziel zeichnet. Darüber hinaus gibt es im Prinzip nur eine Regel: Es darf nicht zu Kollisionen am Himmel kommen.

Planes Control ist mit fairen In-App-Käufen ausgestattet

Zu loben ist neben der gelungenen Umsetzung des Klassikers die Tatsache, dass Planes Control kostenlos aus dem App Store geladen werden kann und es während des Spiels keine Werbeanzeigen gibt. Zudem halten sich die In-App-Käufe mit Preisen von maximal 3,49 Euro in Grenzen, für diesen Preis könnt ihr beispielsweise alle zwölf Umgebungen sofort freischalten und die Werbung dauerhaft deaktivieren.

Natürlich haben sich die Entwickler von Planes Control einiges einfallen lassen, um die eigentlich einfache Spielidee noch ein wenig aufzupeppen. Neben Flugzeugen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten darf man sich in Planes Control unter anderem auf Gebirge, Sturmwolken, Tornados oder gar im Wasser drehende Flugzeugträger freuen. Laut Beschreibung soll es sogar eine Alien-Invasion geben, soweit habe ich es bislang aber nicht geschafft.

Für mich ist klar: Planes Control ist eine tolle Umsetzung eines Klassikers, der leider von einem großen Publisher kaputt gemacht wurde. Stundenlang mag ich mich mittlerweile zwar nicht mehr mit einem solchen Spiel beschäftigen, für eine Runde zwischendurch ist Planes Control aber auf jeden Fall gut genug.

Planes Control - Fluglotse
Planes Control - Fluglotse
Preis: Kostenlos+

Kommentare 1 Antwort

  1. Planes Control habe ich schon lange, gibt es ja auch schon ein paar Jahre. Ist viel besser als Fly This. Jetzt sollte es nur noch mal eine Kopie für Airport Mania geben, das läuft ja leider nur noch auf meinen alten Geräten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de