Probleme mit iOS 9: Keine Töne bei Benachrichtigungen, Game Center defekt & unkontrollierte Abstürze

Unter iOS 9 läuft längst nicht alles rund. Wo es noch hakt, wollen wir kurz zusammenfassen.

In letzter Zeit haben uns vermehrt E-Mails erreicht, in denen ihr über Probleme mit iOS 9 klagt. Wir wollen die Kinderkrankheiten von iOS 9 zusammenfassen und einen Überblick schaffen, der die wohl größten Probleme aufzeigt.


iOS 9: Stumme Benachrichtigungen

Leider gibt es unter iOS 9 ein großes Problem bei den Benachrichtigungen. Trudelt eine neue Push-Nachricht rein, bleibt das iPhone stumm, obwohl man in den Einstellungen festgelegt hat, die App soll sich doch bitte mit einem Ton melden. Ein Muster kann man hier leider nicht feststellen, allen Anschein nach arbeitet iOS 9 mit den Tönen rein zufällig. Auch der Push von appgefahren ist bei mir oft stumm.

iOS 9: Game Center meldet immer wieder Fehler

Im Apple-Forum häufen sich die Berichte zum defekten und nervenden Game Center. Obwohl man sich mit den richtigen Daten eingeloggt hat, nervt das Game Center mit immer wieder auftauchenden Login-Screens. So macht das Zocken über das Game Center überhaupt kein Spaß.

iOS 9: Display schaltet sich zu früh ab

Die „Automatische Sperre“ des Displays bei Nichtbenutzung funktioniert nicht korrekt. Wer hier zum Beispiel „1 Minute“ eingestellt hat, wird bemerken, dass das Display schon nach gut 30 Sekunden schwarz wird. Bei den anderen Zeiten ist gleiches Phänomen zu begutachten – schon nach der Hälfte der Zeit wird das Display schwarz.

iOS 9: Wallet zeigt falsche Karten

Hierbei handelt es sich um ein kleines Problem, das wohl nur dann auftritt, wenn man von einem iPhone 5 auf ein neues iPhone 6(s) umgestiegen ist und das Backup per iCloud eingespielt hat. Dann kann es in der Wallet-App zu Darstellungsfehlern kommen.

iOS 9: iPhones schalten sich aus

Leider bin auch ich von diesem Problem betroffen. Ohne erkennbaren Grund verweigern die neuen iPhones ihren Dienst und schalten sich ab – meistens startet das Gerät von alleine neu. Ausführliche Infos und viele Meinungen zu diesem Problem könnt ihr hier noch einmal nachlesen.

All diese Probleme sind unter iOS 9, iOS 9.0.1 und iOS 9.0.2 zu erkennen. Gerne öffnen wir nun die Diskussion: Welche Probleme konntet ihr selbst schon nachvollziehen? Was nervt euch besonders?

Anzeige

Kommentare 223 Antworten

  1. Endlich kommt das mit den Benachrichtigungen zur Sprache, dachte schon das Problem hätte nur mein iPhone… Dann kann ich fast beruhigt sein das es bekannt ist ?

    1. Ja genau bei mir ist das auch so.
      Aber ich hab garkeinen Ton mehr !!
      Videos ohne Ton
      Benachrichtigungen ohne Ton
      Sprachnachrichten und der Ton fürs iPhone sperren funktionieren auch nicht
      Musik wird zwar abgespielt aber ohne Ton halt!!
      Aber… wenn ich kopfhörer rein mache funktioniert alles einwandfrei ?? das ist so nervig alles !!

    1. Das Problem habe ich auch. Wollte 2 spiele aps löschen. Da mein Game Center eh nur noch weiß ist. Habe es dann unter der Speicheranzeige gelöscht

  2. helligkeit geht manchmal wie von geisterhand zurück und die probleme mit den push-tönen hab ich auch, aber ohne erkennbares muster…
    und siri hatte gestern abend massiv probleme..

      1. Wenn ich Musik höre und gleichzeitig per WA ein Foto versenden will und dies mit der Kamera aus WA heraus noch aufnehmen will, wird mein Ton auch leise. Nicht, wenn ich nur ’ne Nachricht schicke und auch nicht, wenn ich unabhängig von WA die Kamera benutze.

  3. Das mit den Benachrichtigungen ist mir auch aufgefallen. Schlimm ist auch das mein TomTom Navi nur noch “ Englisch “ kann. Ich hoffe das bald ein neues Update erscheint.

    1. Ja das English hab ich in einigen Apps, wurde aber auch schon bei manchen Apps behoben wie Bahn oder OneFootball. Aber extrem nervig, auch wenn English so kein Problem ist aber nerven tut es dennoch (bei Fifa 14 wird es vermutlich kein anpassungsupdate geben, schade denn da kann man wenigstens noch den Manager Modus spielen…)

  4. Ich kann meine unter ios9 gekauften Filme nicht in der Videos ab streamen (per WLAN) geht nur mit Serien und Filme die ich vor iOS 9 gekauft habe.

  5. Die Watch aktualisiert oft nicht den Kalender wenn man am iPhone Änderungen eingibt oder zeigt stur den Termin, der bis 12:00 Uhr geht, obwohl es schon 15:00 Uhr ist.

  6. Mein Eindruck ist, dass manchmal das iPhone plötzlich Strom regelrecht frisst. Man kann förmlich beobachten, wie die Akkuanzeige runterzählt. Zu anderen Zeiten hält der Akku erfreulich lange, obwohl die gleichen Programme geöffnet sind.

  7. Hat denn auch jemand Probleme beim Spielen das dort immer wieder alles zeitverzögert ist. Das kommt und geht. Selbst beim schreiben im Spiel mit Chat. Das ist echt nervig!!!! Ich spiele mit dem iPad 3er

    1. Sowas ist mir auf meinem iPad mini auch schon aufgefallen. Sobald Safari offen ist, ruckelt Alto. Auch ein Beenden aller anderen Apps inkl. Safari behebt das Problem nicht. Niur ein Neustart des iPad.

  8. – [ ] Apps löschen -> Hänger (GameCenter-Problem?)
    – [ ] Sprachassistent schließt nach „Fertig“ nicht, graues Fenster bleibt stehen.
    – [ ] Manche Mails verhindern ihre Löschung aus der Mitteilungszentrale

  9. Was mich viel mehr nervt, ist dass iTunes für Windows nicht vernünftig funktioniert (gewollt?). Wollte gestern nur mal 3 Titel zu meiner Sammlung hinzufügen. Die Mediathek ließ sich nicht synchronisieren, auf einmal fehlte bei der Hälfte der Songs auf meinem iPhone das Cover und beheben ließ sich das Ganze nur, indem ich die komplette Musik (40 GB) gelöscht und neu aufgespielt habe. Hat zwar nicht so viel mit iOS9 zu tun, nervt aber kolossal.

    1. Genau das Gleiche bei mir! Aber nur, wenn ich das Bild erst noch aufnehme. Aus WA heraus. Nicht, wenn ich ein bereits existentes aus der Camera Roll nehme. Und nicht, wenn ich die Kamera ohne WA nutze. Verrückt…

    1. Genau so siehddas aus! Die letzte iOS-x.0-Version die ich gezogen habe, war seinerzeit 6.0.2 für mein 5er.
      Unter iOS x.1 kommt mir nichts mehr auf die Geräte. Und das dann auch nicht mit dem Erscheinungstag.

  10. Probleme beim 5s seit Update auf iOS9:
    – Töne bei Push fehlen, aber ohne spezielles Muster, mal geht es – mal nicht
    – Display schaltet zu zeitig ab, dies geschieht ebenfalls nicht regelmäßig

  11. Bei mir erkennt das 6S nicht immer den Fingerabdruck. Meistens nach ein paar Stunden der Nichtbenutzung…
    Wechsel von mobilen Daten in das eigene WLAN hat gestern erst nach einem kompletten Neustart funktioniert.
    Hat das auch noch jemand?

  12. Also es tut mir leid… Ich habe weder mit der iOS 9 noch mit der 9.0.1 noch mit der 9.1 Beta 4 irgendwelche Probleme in dieser Art… Ich weiß nicht ob ich ein über iPhone habe aber wenn man die Installation über iTunes macht im DFÜ Modus läuft alles rund 🙂

    1. DFU „nicht“ DFÜ
      es hieß immer DFU, es heißt noch immer DFU und wird auch vorerst weiterhin DFU Modus heißen weil es als Kürzel für „DeviceFirmwareUpdate“ steht und nicht DeviceFirmwareÜpdate genannt wird!!!

      DFÜ ist etwas ganz anderes

    1. Dann tuh uns allen den Gefallen und lösche deine Appgefahren App und Kauf dir n Androshit Gerät aber las uns mit den Anmerkungen in Ruhe

  13. Finde es „fast erfreulich“ zu hören, dass das Problem mit den Benachrichtigungstönen nicht an meinem iPhone liegt. Nervig auf jeden Fall, darf man aber auf, hoffentlich baldige, Abhilfe hoffen…

  14. Seit iOS 9 habe ich den Eindruck das der Touchscreen so manches mal nicht reagiert wie er soll. Man scrollt und nix passiert. Erst beim erneuten Versuch klappt es.

    1. Ich bin der selben Meinung. Zusätzlich finde ich, dass alle Widgets sehr langsam reagieren. Dach erst, das es nur das Hue Widget betrifft. Aber es scheint alle bei installierten zu betreffen.

  15. Beim Update meines Ipad Air2 auf ios9 und Wiedereinspielen des Backups (Itunes) haben sich reproduzierbar die Touchscreentreiber zerschossen und Pad war unbedienbar. Ende vom Lied war eine komplette Neueinrichtung. Scheisse. Typ im Apple Store meinte das kommt immer wieder mal vor, hätte man Pech gehabt. Dolle Sache das man sogar mit Backup keine Funktionsgarantie mehr hat…. Ich bin von Apple überzeugt aber zur Zeit gehts mir echt aufn Sack. Vorallem nervt mich das Versionswirrwar. Warum geht ein 9.0.1 aufn Markt, wird 3 Tage später schon abgelöst, gleichzeitig haben die Entwickler schon die 4. beta von 9.1 (was ja im Umkehrschluss bedeutet das alles drunter grade nicht debugt wird)??? Nachvollziehbar sieht dann noch der normale User dass anscheinend eine Evaluation zwischen public beta und entwickler beta nicht stattfindet… man man man. Wenn ich dann die Sprüche höre von Cook das ja Ios nicht fragmentiert ist wir Android, ja woran kann das wohl liegen, wen Downgrades unmöglich gemacht werden (gefühlt war das abschalten von 8.4 noch nie so früh gewesen)…..

  16. ? Die Fehler bei den Mitteilungstönen gibt es auf meinem iPhone 6 leider auch. Für das Appgefahren Forum gibt es z. Zt. weder Mitteilungen noch Töne.

    ? Außerdem hat Apple offensichtlich die Einstellung entfernt, mit der man die Anzahl der gelisteten Mitteilungen einstellen kann, sodass man sich durch ellenlange Listen scrollen muss.

    ? Außerdem vermisse ich inzwischen bei fast allen Apps die Funktion, die alle Mitteilungen einer App löscht, sobald man sie öffnet. Dies scheint bei Appgefahren aber zu funktionieren.

    ? Mir stürzen sehr häufig Apps völlig unvermittelt ab.

    ? Scrollen ist sehr ruckelig geworden.

  17. Das mit den Tönen kann ich bestätigen, ich dachte schon ich werde alt und höre schwer. Puh Glück gehabt 🙂
    Ist natürlich traurig, wenn man bedenkt das Apple mit iOS 9 alles besser und nix weiter neu machen wollte.

  18. Habe zusätzlich zu den fehlenden Benachrichtigungstönen folgende Probleme:

    Wenn ich Siri sage, sie soll meine Freundin anrufen, teilt mir Siri mit, dass keine Nummer gespeichert sei. Ist natürlich brav und „mobil“ in den Kontakten eingetragen… Wenn ich ihren Namen sage, wählt Siri ohne Probleme…

    Auch nett (und schon unter iOS 8): Wenn das Apple Navi an ist und ich Siri sage, dass sie die Navigation beenden soll, dauert es ne Weile bis sie mir mitteilt, dass ein Problem aufgetreten ist und meine Anfrage nicht bearbeitet werden kann. Navigation ist trotzdem beendet…

  19. So langsam nervt Apple. Ich nutze 9.0 da ich wenig bis keine Probleme bisher habe.
    Nun bekomm ich 3xtäglich den Hinweis, ich solle doch das Update installieren.
    Lässt sich das nicht ausstellen.

  20. Ich kann im App-Store bei den Downloads keine Apps für die Familienfreigabe ausblenden. Also ausblenden kann ich sie, aber die Apps tauchen dann gleich wieder auf.

  21. Ich als selbstständiger muss sagen das ich auf 180 bin weil ich nicht ein Ton seit dem Update gehört hab über die Push-Up Benachrichtigungen. Anrufe gehen einwandfrei aber alles andere ist stumm

  22. Gibt man bei der Spotlight-Suche einen Namen ein, zeigt er oft nicht den Kontakt. Gar nicht – auch wenn man weiter runter scrollt nicht. Mega nervig – bei euch auch?

  23. Updates fast aller Apps brauchen unendlich lange, um dann „freundlicherweise“ kurz vor Beendigung abzustürzen. iPhone-Videos werden nicht auf’s MacBook übertragen. Etliche „Kleinigkeiten“, diese aufzuzählen wäre zu viel… I’m not amused ???‼️

  24. Seit dem Update benötigt whatsapp sehr lange um die Verbindung aufzubauen! Auch mehrmaliges schließen und erneutes öffnen der App hilft nicht. Das ist echt nervig…

  25. Das Problem mit dem Ton ist nervig. Es liegt aber nicht immer nur an den Push-Benachrichtigungen selbst sondern oft und zusätzlich noch daran das der Lautstärke-Regeler sich ständig von allein auf 0 setzt.

  26. Bei mir kommen Nachrichten ohne Töne, Bildschirm hängt oder friert oder setzt sich bis zur Hälfte ab! Und dieser schwarze Bildschirm bei App öffnen ist auch Mist geht bis zu 5sec

  27. Ich habe auch mit den Benachrichtigungen Probleme und das whats App manchmal die Mitteilungen verschluckt und ich keinen Ton habe des weiteren geht auch kein iCloud Backup mehr ( iPhone 5)

  28. Sporadischer Fehler der Suchfunktion in der Einstellungen-App: mal taucht bei einer Stichwortsuche das Ergebnis korrekt auf, mal wird aber auch nichts gefunden. Muster nicht erkennbar.

  29. Bei mir bisher keine probleme
    Iphone 5s / 16gb / ios 902
    Aufm ipad 4 retina lte / 128gb / ios 902
    Anfangs etwas geharkt, aber mittlerweile fluessig und problemlos ???

  30. Ich hatte schon mehrmals das Problem, das an der E-Mail App ein roter Button mit „4…96“ war. Wenn man die E-Mails geöffnet hat, stand oben was von 403812496 ungelesenen E-Mails – ich glaube, so viele Mails werde ich in meinem ganzen Leben nicht bekommen, selbst wenn ich Spam mit einrechne! ? Alle (geschätzt) 500 Mails, die in der Anwendung zu sehen waren, waren übrigens schon gelesen.

    1. Zwischen meinem iPhone 6 und Retina MacBook Pro Late 2013 auch nicht. Hab auch noch keine Lösung gefunden.
      Bluetooth Verbindung der Geräte richtet sich nur ganz kurz ein und wird dann unterbrochen.

  31. Ein Tipp für alle die, ihr Emailpostfach bei WEB.DE haben: die WEB.DE Mail App funktioniert im Moment wesentlich zuverlässiger in Sachen Mitteilungszentrale als die Apple Mail App.

  32. Das Gamecenter Problem hatte ich unter iOS 8, seit 9 ist es verschwunden

    Bez. der Töne ist mir jetzt schon öfters aufgefallen, dass sich der Regler in dem Statuscenter von selbst ein paar mal nach links geschoben hat. Muss sicher jeden 2ten Tag nach rechts schieben obwohl ich das definitiv nicht umgestellt habe.

  33. Die Musikapp funktioniert nicht richtig. Titel werden in Playlisten durcheinander gewürfelt. Auch auf der Apple Watch ist kein Vor oder Zurück zum nächsten Titel möglich, es wird ein anderer abgespielt.

  34. Bisher habe ich Glück und mein 6s läuft rund. Ich habe aber bewusst nicht das Backup von meinem Vorgänger 5s eingespielt, sondern es als neues iPhone eingerichtet. Das hat mich zwar einen halben Tag Arbeit gekostet und manches konnte ich nicht übernehmen, wie die Health-Daten, aber dafür läuft es wenigstens gut. Angenehmer Nebeneffekt: Jetzt sind deutlich weniger Apps installiert als vorher. Es häuft sich doch immer einiges an und beim neu einrichten ist man wählerischer, was man wirklich braucht.

    Der Akku meines 5s hielt vorher übrigens nur wenige Stunden durch, nach dem Zurücksetzen hält auch das wieder locker einen Tag.

  35. Ich muss leider sagen das iOS 9 bisher das schlechteste iOS ist was Apple vom Stapel gelassen hat.
    Da lief selbst iOS 8 vom Start weg besser.
    Es gab schon Monate vorher Beta Versionen von iOS 9, warum ist das also nicht schön früher beim testen aufgefallen?

  36. Also ich hab‘ im Moment nur Probleme. ? Der Touchscreen funktioniert plötzlich nicht. Ich bekomme mehrmals am Tag die Benachrichtigung, dass Facetime aktiviert wird. Dafür hält aber der Akku viel länger. Ich habe mein IPhone 5s jetzt erst seit ca. Einem Monat. Kaputt ist es also hoffentlich nicht ?

    1. Ich habs gemacht und ärgere mich unendlich.
      Apps schmieren regelmässig ab….
      GameCenter hat mal wieder keine Funktion….
      Zurückgesetzt und ohne Backup eingerichtet: der gleiche Murks….
      Nochmal zurückgesetzt, diesmal mit Backup: anfangs liefs runder aber mittlerweile wieder ungefragtes Beenden der Apps und nach einigen Tagen wie von Geisterhand gibt auch das GameCenter wieder kein Lebenszeichen von sich: weiße Schrift auf weißem Grund.

      Ich kann leider nur vielen Vorredner zustimmen: das bisher schlechsteste Update, dass Apple rausgebracht hat. Und zu allem Überfluss nach so kurzer Zeit die Vers. 8.4.1 gesperrt. Viel zu schnell! Warum?

  37. Stumme Benachrichtigungen und zu schnell abschaltendes Display habe ich bei meinem iPhone 6 (iOS 9.0.1) auch beobachtet.

    Stumme Benachrichtigungen hatte ich aber auch vor iOS 9 zwischendurch mal. Aber nicht so häufig wie jetzt aktuell.

    Zusätzlich spinnt der Umgebungslicht-Sensor ab und zu mal rum: Regelt das Display fast komplett runter, dann wieder komplett rauf und pegelt sich dann irgendwo ein.

  38. habe auf dem iphone 6 auch probleme mit stummen benachrichtigungen. manchmal scheint der touchscreen auch nicht ganz sauber zu reagieren. was mich an ios noch stört ist die neue darstellung wenn man zwischen den apps wechselt. das fand ich vorher angenehmer.

  39. Seit iOS 9 habe ich das Problem das bei WhatsApp die Sprachfunktion nach einer Weile inaktiv wird. Es ist jedes Mal ein Neustart von WhatsApp erforderlich

    1. Hast du Whatsapp mal deinstalliert und neu aus dem App Store gezogen?

      Oder mal einen Kaltstart versuchen (Power und Home-Button lange gleichzeitig drücken)

    2. Bei Whatsapp ist mir vor allem aufgefallen das wenn nach dem Wifi-Netz gefragt wird das Fenster nicht mittig ist, sondern oben abschliesst. Ob das ein iOS-Systemfehler oder win Whatsapp-Fehler ist kann ich persönlich leider nicht beurteilen.

  40. Das iPad 2 / 16GB ist mit IOS9 sehr träge, obwohl es ja eigentlich die alten Geräte schneller machen sollte. Apps und teilweise das komplette iPad stürzen einfach mit einem schwarzen Bildschirm ab. Ab und zu reagieren Apps für mehrere Sekunden gar nicht. Auch der Programmwechsel ist zeitweise ein Geduldsspiel. Ein Neuaufsetzen des iPads brachte auch keine Verbesserung.
    Ich hoffe, dass IOS 9.1 das iPad wieder vernünftig nutzbar macht, immerhin wurde es ja noch bis vor knapp einem Jahr überall als Einstiegsipad verkauft. Und ich erwarte einfach, dass so ein teures Gerät auch mindestens 3-4 Jahre nutzbar ist. Unter IOS8 war ja auch alles mit den gleichen Apps ok.
    Mein iPhone 5 / 16GB läuft super mit IOS9, nur ein paar Benachrichtigungstöne fehlen.

  41. Mensch Apple! Bitte , bitte schnell ein neues Update! Möglichst mit Behebung aller Fehler. Ich hatte noch nie ein Problem mit iPhone 4s und 5s – auch nicht mit den vorigen IOS Systemen. Und nun? So ein Bockmist.! Wie schade…??

  42. Nun bin ich extra von Android zu Apple gewechselt um u.a. ein stabiles Betriebssystem zu haben…. Aber siehe da, Apple kocht mit dem gleichen Wasser wie die anderen, nur der Strom scheint teurer zu sein 😉 . Mich ärgert am meisten, dass ich teilweise keine Telefonate annehmen kann, soll heißen, das Telefon klingelt, das Display bleibt schwarz , nun einmal auf den Standby-Button gedrückt und man ist im Startbildschirm. Ganz ohne Log-in!!! Nun klingelt das Telefon aber immernoch nur kann man nicht ran gehen…… Sehr nervig, aber Gott sei dank nur sporadisch.

  43. Wallet ist fast nicht mehr nutzbar. Das Bild ist so vergrößert, dass die Ränder über das Display hinausgehen. Und Tickets kann ich nicht weiterreichen. Sehr ärgerlich

  44. Updates von Apps werden nicht komplett geladen.
    Ich mache meine Updates immer über iTunes. Nun ist mir aufgefallen, das Apps nicht fertig installiert waren, obwohl iTunes keine Aktivität mehr zeigte und man das iDevice vom Rechner trennen konnte. Zwei Apps waren aber nicht vollständig installiert und oben links drehte sich das Rad, nur an den Apps tat sich nix. Kollegen von mir bezeichnen haben auch diese Probleme.

  45. Ich habe auch zwei Probleme:
    1. Touchscreen hängt sich sporadisch auf. Sprich: das System funktioniert weiter, nimmt aber keine Touch-Eingaben mehr an. Fehlerbehebung nur über Hard-Reset.
    2. Kein Fullscreen mehr in der iOS Podcast App mehr. Auch wenn das kein Bug ist, ist es doch nervig.

  46. In der Heute Ansicht wird beim Wetter der Mond noch angezeigt, obwohl schon seit 1 Stunde die Sonne scheint. Hier werden wohl nicht mehr die Daten vom Sonnenaufgang genommen.

  47. Außerdem wird die Wiedergabelautstärke häufig auf null gesetzt. Das nervt bei Spotify sehr, denn man startet und wundert sich, warum es wieder mal alles stumm ist.

  48. Habe ein iPad2 – wenn ich es mit dem Sidelock entsperren will versucht das Tablet häufig die zuletzt benutzte Telefonnummer aus der Anrufliste anzuwählen. Der Bildschirm zeigt dann den Namen meines Kontaktes, „wird angerufen“ und den Beenden-Button – der funktioniert aber nicht. Also Bildschirm ausschalten, neu einschalten, neu entsperren und mit etwas Glück kann ich dann damit arbeiten.
    Was´n Mist.
    Sonst läufts ganz gut.

  49. Ich hab Probleme mit Siri. Oft versteht sie mich nicht, „hört“ dann einfach nur zu oder meldet eine fehlende Internetverbindung, obwohl das nicht sein kann.
    Außerdem habe ich ein GPS-Problem. Beide map-Apps (Google & Apple) versetzten meine Position immer wieder plötzlich in die Pampa oder der Cursor bewegt sich gar nicht mehr.
    Alles ganz blöd!

  50. Hey Siri gibt beim Start keine Rückmeldung, somit hat man im Auto keine Ahnung ob Siri verstanden hat und Aufnahmefähig bzw. bereit ist. Somit nicht mehr verwendungsfähig….

  51. Bis zu IOS 9 „liefen“ meine Geräte einfach. Jetzt fehlen Töne, Bildschirme hängen und reagieren zäh bzw. verzögert. Das alles ohne Jailbreak auf meinem IPhone 5s und Ipad Air (bei welchem das Wifi immer noch rumzickt, selbst nach tausch meines Routers von nem Speedport auf ne Fritzbox 7490) und iOS 9.0.2. Dieses kratzt an meiner Grundeinstellung das Apple-Produkte einfach funtionieren – das ist/war meine persönliche Rechtfertigung für Akzeptanz von Apples Preisgestaltung.
    Vermutlich muss ich doch mal über den Tellerrand schauen und ein Lumia/Android Gerät ausprobieren. Seuftz.

  52. In vielen Spielen Probleme. Alles etwas ruckelig. Ebenso wenn ich den Home Bildschirm zum suchen runter ziehe. Flüssig ist was anderes. WhatsApp beim öffnen oft schwarzer Bildschirm für 1-2 Sekunden. Auch Neuinstallation der Apps hat bei mir keine Verbesserung gebracht.

  53. Du sprichst mir aus der Seele. Ich kann dem nichts hinzufügen.
    Zu Anfang das ganze Herumgezehter, ob der Akku jetzt sieben Minuten länger hält oder nicht, ist wirklich albern angesichts der Tatsache, das die Apple-Geräte (5s, iPad und iPod) nicht mehr richtig rund laufen. Und das beginnt langsam zu nerven!!

  54. Bin jetzt seit 3 Tagen mit Apple Service, iPhone 6 und Apple Watch im Konflikt.
    Alles begann, als meine Uhr nach 9 Stunden „platt“ war und ich Konflikte mit dem IPhone 6 im WLAN bzw mit Whatsapp hatte (wollte sich immer wieder verbinden, ging jedoch nicht).
    Jetzt bereits das 3. Mal das iPhone und die Watch platt gemacht und Backup aufgespielt. Hierbei habe ich immer wieder Probleme mit iPhone und iTunes (lädt iwann nicht mehr die Apps nach)
    Nur nervig ???

  55. Akkulaufzeit noch bescheidener als bei iOS 8, und die war schon deutlich lausiger als bei iOS 7. Ergo: Auch dem Apple-Beteuerungsgelaber darf man nicht mehr trauen.

  56. Ich hoffe und wünsche mir:
    Alle User aktivieren die Übersendung der Diagnose-und Nutzungsdaten (auch für Entwickler), damit schnellst möglich Updates herausgebracht werden, die iOS wieder zu dem machen was es mal war!

  57. Ich selber habe das problem das ich kaum töne kriege.Das mit dem bildschirm is mir noch nicht aufgefallen muss ich ma drauf achten.

  58. Auch ich habe Probleme mit den Nachrichtentönen, sowie mit Abstürzen. Werde nun Diagnose-und Nutzungsdaten Übersendung aktivieren.

  59. Wie IOS9 mit POP3 Mailaccounts umgeht ist katastrophal! Alle alten Mails sind weg bzw haben keinen Inhalt und die neuen auch nach ein paar Tagen. Albtraum!

    1. Das ist eine Einstellungssache des Mailprogramms. Unabhängig von IOS.
      Es gibt darin Optionen, ob und wann Mails vom Server gelöscht werden, und wie lange diese dann im Trash aufbewahrt werden.
      Wenn Du unbedingt POP3 nutzen willst, dann stelle „vom Server löschen“ auf nie ein.
      Oder nutze einfach IMAP…

  60. Ich bekomme immer doppelte Push-Meldungen und hatte am Anfang Netzprobleme bei Telefonie und mobilen Daten. Das Problem ist nach dem letzten Update nicht mehr aufgetreten.

  61. Bei mir sind es „nur“ 3 Problemchen. 1. Ich muss auf dem iPad jetzt immer das Passwort eingeben, auch wenn ich kostenlose Apps runterlade. 2. Wenn ich die laut/leise Knöpfe seitlich am iPad nutze, dann sehe ich das Feld oft nicht immer, wo angezeigt wird WIE laut oder leise es werden soll. 3. Früher habe ich die App mit der ich auf dem iPad arbeitete immer leicht kleiner gezogen und konnte dann die Uhrzeit sehen. Die ist jetzt nicht mehr zu sehen.

  62. Ich dachte, wenn das Handy nun auf dem Display liegt ( also Glas nach unten ) soll das keinen Piep mehr von sich geben, oder ???? Dann ist das kein Fehler

  63. Steve Jobs dreht sich nicht nur im Grabe um, sondern rotiert, wenn er die Probleme mit ios9 kennen würde. Noch nie habe ich ein solch schlechtes und fehlerhaftes neues Betriebssystem von Apple benutzen müssen. Jeder, der vernünftiger ist als ich, wartet hoffentlich noch eine ganze Weile, bevor er umsteigt. Noch nie habe ich soviel Zeit investieren müssen, um Ipads wieder einigermaßen benutzbar zu machen. Sogar den Appstore in Bochum musste ich besuchen, um ein nicht mehr arbeitendes Ipad Air wieder zum Laufen zu bekommen. Aber bitte mit kompletter Neuinstallation. Das ist halt manchmal so, wir kennen das Problem war der Kommentar. Ich bin begeister von mir, dass ich da noch ruhig blieb, obwohl der Arenalinspiegel kurz unter der Unterlippe stand.

  64. Bei mir kommt es oft vor das ich aus der App zB raus will aber er nach mehreren Sekunden erst checkt das ich die App schließen will das ist vor allem bei Email schreiben oder whatsapp Nachricht Foto mitschicken nervig und das mit Bildschirm weniger als 1 min schwarz stimmt auch ja. Akku könnte auch besser sein. Bitte gescheites Update wo Akku Dauer auch länger macht außer die anderen Fehler ??

  65. Mein iPhone 6 ruckelt in einigen Apps, wenn ich nach unten scrolle oder zur Seite wische; auch erst seit dem Update. z.B. in den Apps Appgefahren und Kompakt

  66. Bei mir geht AirPlay nicht mehr, nur noch der Ton wird übertragen. Ist wohl aber von Apple so gewollt.
    Dumm nur wenn man teure Geräte wie Denon Receiver plötzlich dieser Funktion beraubt!!!

  67. Ich habe ein Backup von meinem iPhone noch unter IOS8gemacht, bevor ich das iOS 9 installiert habe. Ich glaube, ich spiele iOS 8 wieder auf und warte dann bis alle groben Fehler behoben sind.?

      1. Wenn das funktionieren würde, würden wohl alle mit Problemen das tun!
        Habs versucht, ios 8.4 Datei runtergeladen, aber itunes verweigert das downgrade, da nicht mehr zertifiziert!

  68. Wenn ich als Hintergrund den grauen einstelle dann sieht die Uhr/Schrift in der Vorschau schwarz aus, ist es aktiviert auf einmal weiß. Früher hat die Vorschau auch immer genau gezeigt welche Schriftfarbe benutzt wird

  69. Was mich am meisten nervt ist das ständige leichte Hakeln meines iPhone 6. Sicher, es ist eine frühe Version von iOS 9 aber ich kann es nicht leiden wenn irgendwas am Telefon Hakelig funktioniert.

  70. Ich habe das problem, ständig geht siri an, wenn ich den homebutton kurz drücke, bei gesperten bildschirm…
    Außerdem gibt es wohl einen Fehler bei iMessage.. Meine Nachrichten gehen ständig als imessage und sms-nachricht raus…

  71. Kann mich mit Apple Philosophie ebend eh nicht mehr anfreundend jedes Jahr ein neues Betriebssystem und so die „etwas“ älteren Telefone auszumisten. Wenn man bedenkt das so ein IPhone 800€ kostet und nach 2-3 Jahren nicht mehr unterstützt wird ist das schon schwach oder auch frech in meinen Augen. war am Anfang nicht so schnelllebig

  72. Ich kann das Beta Profile von Apple über Safari nicht Downloaden id und Passwort stimmen zwar, komme aber immer direkt wider zum anmelde Fenster wider ???? Hat wer ein Tipp ?

    1. Mit 9.1pb4 hatte ich bislang auch noch keine „Selbstausschalter“.
      Aber soooo lange läuft es ja noch nicht.
      Umgekehrt habe ich mit pb4 aber Hänger beim Einschalten:
      Die Icons frieren kurz beim Rauszoomen ein.

  73. Gestern hörten sich normale Anrufer an wie Darth Vader mit Korken im Mund. Später war in einem Anruf nichts mehr zu hören. Nach Anwendung eines alten IT Rezeptes (aus-, einschalten) war alles wieder gut.

  74. Töne werden bei Nachrichten teilweise nicht wiedergegeben. Display schaltet sich nach 30 Sekunden ab, egal bei welcher Einstellung.

  75. Von den von dir geschilderten Problemen, Freddy, hab ich keines. Allerdings wird bei mir der Ton leise, wenn ich aus Whatsapp heraus ein Bild aufnehmen möchte. Nicht, wenn ich eins aus der Photo Library nehme oder wenn ich die Kamera unabhängig von WA nutze. Außerdem ist bei einigen Apps der Bildschirm für einige Sekunden schwarz, bevor sie öffnen. Eure App stürzt IMMER ab, wenn ich kurz in eine andere App wechsle und dann zurückkehre. Und Siri reagiert eine Ansprache zu spät. Hielt ich früher den Homebutton gedrückt und sagte „Timer 6 Minuten“, startete dieser umgehend. Jetzt steht dort immer, „Ich höre zu.“ Sind alles eher kleine Macken als Riesenfehler, aber in der Summe nerven sie durchaus.

  76. Nachrichtentöne nur sporadisch, Display dunkelt schneller ab und wenn ich eine App aufmache ist erstmal ca 10 Sek alles schwarz bevor dir App aufgeht. Hab ein I Phone 6

  77. Automatische Display Ausrichtung hängt sehr oft. Oftmals geht es gar nicht bis man eine App antippt ist die App mal angetippt richtet sich das Display aus. Wirklich sehr nervig.

  78. Beim 6s Plus lassen sich im Bereich Mobiles Netz die Mobilen Daten nicht abschalten. Der Schalter zeigt zwar ist aus, aber wenn dann Apps aus den Store geladen werden zieht das Gerät trotzdem die Daten über das mobile Netz wenn kein WLAN läuft oder dieses grad keine Daten bekommt. Obwohl WLAN Assist ausgeschaltet ist!
    Ausserdem funktioniert beim Wecker die Schlummerfunktion mit tipp auf das Display nicht immer.
    Problem bei iOS 9.0.2.
    Und wieder liefert Apple eine unfertige Software ab :/

  79. Der Kalender hat seit iOS9 auch einen Bug: aus der Monats/Jahransicht kommt man nur durch x-mal klicken auf die Tagesansicht. Hat sich auch bei 9.0.1 und 9.0.2 nicht verbessert.

  80. Habe mal ne Frage ob es ausser diesen Problemen noch Schwierigkeiten mit älteren Geräten gibt. Oder andersherum gefragt: das z.B. das ipad 2 unter IOS 8 langsamer wurde ist ja hinlänglich bekannt. Wurde die Perfomance nun bei IOS 9 wieder verbessert oder sollte ich mit meinem Ipad 2 die Finger von IOS 9 lassen?

    1. Ist gefühlt ein Tick schneller mi iOS9.02. Aber gib dem Gerät nach dem Upgrade ein paar Stunden Zeit. Da laufen am Anfang noch ein paar Dienste, damit alles aktuell ist. Spotlight, etc.

  81. Habe mal ne Frage ob es ausser diesen Problemen noch Schwierigkeiten mit älteren Geräten gibt. Oder andersherum gefragt: das z.B. das ipad 2 unter IOS 8 langsamer wurde ist ja hinlänglich bekannt. Wurde die Perfomance nun bei IOS 9 wieder verbessert oder sollte ich mit meinem Ipad 2 die Finger von IOS 9 lassen?

  82. Wenn ich Musik höre und dann Instagram öffne, geht die Musik sofort aus. Manchmal stellt die Musik App auch einfach nur den Tonab, wärend der Song im Hintergrund weiterspielt.

  83. Das einzige Problem was ich aktuell noch habe ist die Musik App mit Apple Musik. Da klappt mancher Download nicht oder die App hängt sich mal auf. Aber das hatte ich bei iOS 8 auch schon.

  84. So eine Sch… Totalausfall vor wichtigem Geschäftstermin. Erst nach googeln die Lösung gefunden. Home Taste und Power Taste für Reset. Apple was macht ihr? Stabilität geht vor Design. Oder wird das jetzt so eine Bananensoftware Kiste?

  85. Ein paar Kleinigkeiten…
    Gamecenter öffnet sich im Spiel sehr spät . Hält das Spiel für einige Sekunden an …
    ???
    Pushmeldungen sind manchmal ohne Töne …
    Und einige Spiele sind nicht mehr auf Deutsch
    Ansonsten läuft es rund..
    Ich hab ein IPhone 5S …

  86. Meine Hauptprobleme:

    – Alles mögliche arbeitet auf einmal mit Verzögerung. z.B. Office mit Dropbox unter IOS 9

    – ich bin sicherlich ein APP-Messi. Deshalb trifft mich das Umgestelle bei Apps auf englisch (wo man es nicht umstellen kann) sicherlich härter als andere.

  87. 1.Wenn ich Musik höre und eine Nachricht reinkommt wird der Ton nach der Nachricht leiser oder lauter gestellt
    2. Itunes Match zeigt die Offline verfügbaren Lieder nicht richtig an, wenn Playlisten runtergeladen werden.
    3. Wlan klappt nicht so gut, wird manchmal nicht richtig angezeigt
    4. airdrop klappt nicht reibungslos

    Die fallen mir adhoc ein. Ich glaube wechsle bald zu windows phone…

  88. Hey Leute, danke für die Tipps.
    Einige der genannten Probleme habe ich auch.
    Was aber viel schlimmer ist, dass sich mein iPhone6 ständig aufhängt. Gerade die Facebook App hängt ständig. Es passiert aber auch mit einigen anderen Apps bei mir.
    Hoffe das es bald vorbei ist.

  89. Bei mir wird es immer „lustiger“ nicht nur das das Phone sich ständig Lautlos schaltet. Jetzt ruft es jedesmal nach einem geführten Anruf automatisch und von alleine meine Mailbox an!!! Das ist das schlechteste IOS Ever. Und man kann nicht mal Downgraden ?????

  90. Ich bleibe nach den überwiegend schlechten Erfahrungen der meisten Nutzer weiterhin bei iOS 8x. Warum sollte ich ein Update wagen, wenn bei der alten Version alles einwandfrei läuft ?! ?

    Hoffe aber sehr das bald alle Fehler behoben sind, damit bei den betroffenen endlich wieder alles einwandfrei funktioniert. ??

  91. Vom Ruhestand aus den Lock screen zu aktivieren drücke ich Home Taste und wird sofort Siri aktiviert! Ich musste deswegen Siri auf dem Lock screen deaktivieren, jetzt lande ich aber sofort
    auf dem Homescreen (Fingerabdruck Erkennung) anstatt die Benachrichtigungen zu betrachten! Nervt;(

  92. Probleme bringt das neue iOS

    Da wartet man ein wenig und denkt: jetzt ist die Zeit gekommen um ein Update zu machen, da sicherlich und mittlerweile Kinderkrankheiten ausgebügelt sind.

    Gedacht gemacht

    Also macht man dieses Update welches einige Besserungsanstalt und neue Funktionen verspricht.
    Es läuft zunächst auch alles echt gut und ohne Probleme. Doch nach dem ich mein iPhone einige Tage mit dem neuen iOS nutzte, machten sich die Probleme bemerkbar.
    Apps die einfach abstürzen, ein Ton der wie von nsa , Bnd Geisterhänden sich selbst verstellt, Probleme beim löschen Fon Apps und weitere Kuriositäten die nicht sehr einleuchtend wirkten, sorgen bis zur Behebung der Defizite für Unbehagen.

    Fazit:
    Ein Update wird in Zukunft erst nach 6 Monaten erfolgen. Freunden und bekannten habe ich das bereits geraten denn:
    Manche brauchen ihr Smartphone für ihre Arbeit.
    Die Probleme mit dem aktuellen iOS sorgen also für weniger Smart sein bei dem Smartphone

  93. Mein Kalender zickt auch irgendwie rum. Kann in der Monatsübersicht keine Tage mehr auswählen.
    iPhone 5s
    Vom restlichen Schlamassel bin ich aber bis jetzt verschont.

  94. Apps können nicht mehr direkt gelöscht werden. Absoluter Aufhänger. Nur noch über die Einstellungen möglich. Manche Spiele öffnen sich einfach nicht mehr. Z.b. Thiny thief funktioniert auf dem iPad 2 weiterhin aber nicht auf dem iPad Air. Absolut nervig.

  95. bekomme bei whats App nur noch optische aber keine akustische Nachricht , ganz blöd ist aber,wenn ich auf meinem iPad Air etwas löschen möchte funktioniert es nicht,iPad ’stürzt ab‘ Neustart erforderlich . jemand eine Idee???

  96. Mein neues iPhone 6 (3 Wochen alt) kämpft seit iOS 9.0.2 leider auch mit Lautstärkeproblemen selbst mit voller Lautstärke auf den Kopfhörern ist es als wär die Lautstärkebegrenzung (EU-Standart) aktiv bei allem was ich abspiele egal ob Musik oder youtube Videos und keine der Apps meldet sich per Ton (nur Banner) außer man hat die Kopfhörer dran. 🙁

  97. Keine Ahnung ob gewollt beschnitten oder Fehler. Im SloMo kann man auf dem 6er die FPS nicht mehr verändern. Keine Auswahl zwischen 120 und 240 mehr vorhanden….

  98. (Iphone6 iOS 9.02)
    Hatte im ITunes ein Album vorbestellt. Drei Lieder wurden vor der kompletten Veröffentlichung ausgeliefert, der Rest gestern. Die Lieder werden aber jetzt in der Musik App nicht unter einem durchgehenden Album angezeigt. Zweimal das gleiche Coverbild und in einer Playlist Track 7,9 und 15 und der Rest in der anderen. Nach löschen der Lieder werden diese als gekauft im Store angezeigt können aber nicht mehr geladen werden….

    Auf dem iPad Air unter dem gleichen iOS sind alle Lieder in einer Liste….

  99. Glaube, dass das neue iOS ein Problem mit der Speicherverwaltung hat. Selbst wenn die Anwendungen im Hintergrund geschlossen sind, ist das System träge und verursacht Ruckler und Hänger. Erst ein komplettes ausschalten führt hier wieder zu Steigerungen…

    Da muss Apple kräftig nacharbeiten – so macht das jedenfalls keinen Spaß mehr…

  100. In der Apple AppStore App werden unter der Rubrik Updates die App-Symbole nicht mehr angezeigt (nutze iOS 9.0.2 auf einem iPhone 5S). Kennt ihr das Problem schon? Hab’s mit Ausschalten, Neustarts probiert, bringt aber nix. ‚Ne Idee wie ich das Problem löse? Danke vorab!

    1. Hab ich auch seit gestern.
      Hab auch keine Lösung.
      Allerdings, heute habe ich eine App deinstalliert und dann neu installiert und bei dieser einzigen App hab ich App Symbol.

  101. iPhone 6s / habe Probleme mit 3D Touch – beim schreiben die äußere Buchstaben wie a oder löschen funktionieren sehr schwerfällig sowie im oberen Bereich der Zurück Button ! Desertieren bleibt das Bild manchmal auf der Hälfte im Display stecken wenn ich es von oben herunter ziehe ! Und Akku würde ich meinen hält noch weniger als bei meinem 5c !

  102. Ich hatte IOS 8 da funkte noch Game Center und konnte alle spiele spielen aber dann kam IOS 9 raus und dann War Game Center Deaktiviert und konnte keine spiele mehr spielen was mit Game Center zu tun hatte. Und eine neue Zurücksetzung art was heißt Accontdienste Zurücksetzen? sine dann all meine Käufe weg oder das Gamer Center wiederhergestellt wiert aber ich hoffe das dann bei den spielen meine Stadts nicht Gelöscht werden.
    LG : Compi

    1. Alle Spiele, die über das Gamecenter laufen, behalten ihre Spielstände. Da bei Dir das GC nicht mehr funktioniert, werden neue Spielstände nicht gespeichert und Spiele die zum starten das GC brauchen funktionieren nicht.
      Lad dir mal ios 9.0.2 als Datei runter, mach ein backup und mach unter itunes ein erneutes update ! shift Taste beim anklicken auf update gedrückt halten und heruntergeladene Datei auswählen.
      Wenn das nicht hilft, kannst du nur noch ein clean setup machen!

  103. Bei mir geht das Gamecenter seit ios9 garnicht mehr (auch bei 9.0.1 und 9.0.2). Sowohl in den Einstellungen als auch die App selbst schmieren beim starten ab. Es nervt langsam das es immernoch kein Patch/Hotfix dafür gibt….

  104. Hallöchen zusammen 🙂
    ich nutze ios 9.0.2 auf dem Iphone 5s
    Beim löschen von apps hängt es sich jedesmal auf aber auch sonst hängt es manchmal sehr schade :3 Vorher hat sich mein iphone nie wirklich niemals aufgehängt aber seid ios 9 ?

  105. Mußte gerade feststellen das unter 9.02 mein Ortungsdienst nicht mehr funktioniert.
    Weder Navigon, Sport Apps, Facebook oder Karten zeigen eine genaue bzw gar keine Position an. Werkseinstellung brachte auch nichts, ärgerlich muss da wohl heute in einen Apple Store in Köln 🙁

  106. Eben erlebt: Erste Seite vom Home Bildschirm…alle Symbole fehlen. Darunter systemeigene, wie Einstellungen, Kalender usw….einfach nur eine blanke Seite mit dem Hintergrundbild. Nachdem ich ein paar Mal den Homeknopf gedrückt habe, tauchten alle Symbole plötzlich wieder auf. Vertrauenserweckend war das Erlebnis eben gerade leider nicht.

    Apple sollte nun mal endlich liefern…..auf Spielereien habe ich eh keine Lust (Bild in Bild, Live Fotos usw)…ich will einfach nur ein zuverlässiges IOS. IOS9 enttäuscht bislang auf gesamter Linie. Neben dem, auch in der Beta 9.1 noch immer noch vorhandenen Ruckeln, hat sich kein Problem erledigt bislang. Wir zählen 9.1 beta 5 derweil, wenn ich mich nicht verzählt habe…….

  107. (Kann nicht mehr editieren):
    Die anderen Probleme waren:
    Die Widgets waren plötzlich allesamt weg, obwohl die Apps noch auf dem Gerät installiert waren. Da half nur Neuinstallation der Apps. Nicht ärgerlich? Sicher nicht auf den ersten Blick…..da aber alle Daten mit gelöscht worden sind (Passwort, gespeichere Orte)….bedeutete das zusätzlichen Aufwand!

    Nächste Sache, die auffällt, ist die fehlende Einblendung der Lautstärke, dieses kleine graue Fenster, was erscheint, wenn man die Lautstärke verstellt. Seh ich oftmals garnicht, weiss alsoicht, auf welche Lautstärke irgendetwas eingestellt ist (nutze daher Einstellungen und kontrollcenter).

    Nächste Sache: Geburtstag kleingeschrieben. Gemeldet seit beta 1. Ist in 1s erledigt, Apple ists ganz egal….mir nicht, da es schäbig aussieht und schäbig ist!

    Nächste Sache: Airdrop. Laut Apple Hamdbüchern soll es gehen: vom iPad zum Mac ein foto transferieren….es geht nicht mehr. Airdrop findet meinen Mac nicht. Saugt aber artig an der Batterie.

    Wo ich auch beim öetzten Punkt wäre: Batterieverbrauch! Innerhalb einer Stunde, bei ausgeschalteter Hintergrundaktualisierung 15-20 Prozent Akkuabnahme. Kein Spiel, keine Musik, nur bischen Surfen ohne Flash und sonstirgendetwas. FB Klient habe ich keinen…..siehe aktuelle Nachrichten.

    Die oftmals nun abstürzende Apps mag ich Apple nicht auch noch vorhalten….aber sie bestimmen ebenfalls das Gesamterscheinungsbild und das Benutzererlebnis bei mir.

  108. Nutze ein 5s.
    Seit 9.0.1 fehlen die Nachrichten/Whatsapptöne. Beim Starten einer App hängt sich iPhone auf. Beim Drücken der Hometaste reagiert das Telefon mit starker Verzögerung.

    Was ich bisher bei allen Problembeschreibungen nicht gelesen hatte, ist dass sich „hey Siri“ nicht konfigurieren lässt. Ich kann Siri ganz normal über den Homebutton aktivieren und sie antwortet auch. Will ich sie aber konfigurieren, versteht sie mich nicht. Kennt nochmal jemand dieses Problem?

  109. Ich verstehe nicht das es Apple nicht mehr schaft ein funktionsfähiges ios auf den Markt zu bringen… Siehe Blamage bei ios8. Als langjähriger Kunde verliert man da echt das Vertrauen da man nicht mehr weiß ob man wirklich ein „sicheres OS“ in den Händen hällt. Und der Stromverbrauch seit dem ios9 ist derart enorm, unverständlich was dies soll 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de