QuizFlick Jr: Mischung aus Quiz und Geschicklichkeit für alle Altersgruppen

Seit dieser Woche gibt es in QuizFlick Jr auch deutsche Inhalte. Grund genug, die etwas andere Quiz-App genauer zu begutachten.

QuizFlick Jr 4

Spätestens seit Quizduell sind Quiz-Spiele im App Store wieder besonders beliebt. QuizFlick Jr (App Store-Link) geht noch einen Schritt weiter: Die in dieser Woche veröffentlichte Universal-App versammelt bis zu vier Spieler an einem iPhone und iPad. Zudem müssen nicht nur Fragen richtig beantwortet werden, man darf auch eine Kostprobe seiner Geschicklichkeit geben. QuizFlick Jr kann für 2,99 Euro aus dem App Store geladen werden und beinhaltet keine In-App-Käufe.


In QuizFlick Jr treten zwei bis vier Spieler gegeneinander an und müssen zunächst zehn Quizfragen aus einem Pool von mehr als 3.000 Fragen richtig beantworten. Klasse: Es lassen sich zwei verschiedene Schwierigkeitsstufen auswählen, so können auch Kinder ab acht Jahren zusammen mit Erwachsenen spielen.

Jeder Spieler kann an seiner Ecke des Displays auf die richtige Antwortmöglichkeit tippen. Abschauen ist dabei gar nicht so einfach: Die Antworten sind bei jedem Spieler ein einer anderen Reihenfolge geordnet, zudem sieht man nach dem Einloggen der Antwort nicht, für was sich ein anderer Spieler entschieden hat. Ein Zeitlimit für die Beantwortung der Fragen gibt es in QuizFlick Jr allerdings nicht.

QuizFlick Jr 3

Sobald der erste Spieler zehn Fragen korrekt beantwortet hat, geht es mit drei kleinen Mini-Spielen weiter, in denen man seine Geschicklichkeit beweisen muss. Im Fußballstadion müssen Bälle im Tor versenkt, auf der Eisfläche Curling-Steine im Ziel platziert und auf dem Golfplatz Bälle eingelocht werden. Hier dauert jede Runde 30 Sekunden, danach wird endgültig abgerechnet und ein Sieger ermittelt.

Während die App aufgrund der bisher fehlenden Lokalisierung in Deutschland noch nicht sonderlich bewertet wurde, gibt es in den USA sehr gute viereinhalb Sterne. Auch wir finden die Spielidee und die Aufmachung sehr gelungen, ebenso ist die deutsche Übersetzung wirklich perfekt. Nach einer guten Stunde mit dem Spiel lässt sich zwar schwer einschätzen, wann sich Fragen wiederholen, der Umfang von QuizFlick Jr scheint aber einen überdurchschnittlich großen Umfang zu haben.

Der einzige Kritikpunkt: Man kann QuizFlick Jr nur gemeinsam mit Freunden an einem Gerät spielen. Auf einen Computer-Gegner oder eine Online-Partie muss man bis dato noch verzichten. Falls für euch aber ohnehin nur die Mehrspieler-Duelle an einem iPad oder iPhone in Frage kommen, ist QuizFlick Jr genau die richtige App für einen netten Abend mit Freunden.

QuizFlick Jr 2

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Die App ist bis Freitag auf 0,99€ reduziert, als Aktion weil Apple sie auf der Front Page featured! Also schnell zuschlagen!
    Liebe Grüße Kristin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de