Red Onion: Tor-basierte Browser-Alternative erlaubt anonymes Surfen im Netz

In Zeiten, wo an jeder nur erdenklichen – oder auch nicht erdenklichen – Stelle Daten gesammelt werden, kann ein Browser wie Red Onion zumindest einiges an Anonymität bewahren.

Red Onion 1 Red Onion 2 Red Onion 3 Red Onion 4

Red Onion steht bereits seit einiger Zeit im deutschen App Store bereit, genauer gesagt seit März 2014. Bisher hat die Universal-App bei uns noch keine Beachtung gefunden, was wir mit diesem Artikel ändern wollen. Red Onion (App Store-Link) lässt sich zum Preis von 89 Cent herunterladen und erfordert zur Installation neben iOS 6.0 oder neuer auch 18,4 MB an freiem Speicherplatz auf iPhone, iPod Touch oder iPad. Eine deutsche Lokalisierung besteht für die Browser-Alternative bisher noch nicht, man muss also mit einem englischsprachigen Interface Vorlieb nehmen.


Red Onion basiert auf dem Tor-Netzwerk, das Verbindungsdaten anonymisiert und damit „seine Nutzer vor der Analyse des Datenverkehrs“ schützt, so der deutsche Wikipedia-Artikel zu Tor. Dank dieser Arbeitsweise kann Tor beispielsweise zum sicheren Surfen im Internet, fürs Instant Messaging, zum Versand von E-Mails oder P2P-Verbindungen genutzt werden.

Red Onion verfügt über Lesezeichen-Liste und Download-Manager

Vor dem ersten Start der Red Onion-App, dessen Logo und Titel auf dem Tor-Projekt basiert (das ursprünglich als „The Onion Router“ (TOR) bezeichnet wurde), sind zuerst einige Konfigurationen seitens der App notwendig, die etwas Zeit benötigen. Direkt im Anschluss kann der Browser allerdings ganz normal genutzt werden, und beispielsweise eine URL über die Adresszeile am oberen Bildschirmrand eingegeben werden.

Über Red Onion können Firmen-, Schul- oder öffentliche Netzwerke samt ihrer einschränkenden Filter betreten und dort anonym und sicher gesurft werden. Über einen Download-Manager lassen sich sogar ohne Rückschluss auf IP-Adresse oder eigene Identität Daten aus dem Internet herunterladen. Das Surfen an sich gestaltet sich dank Multi-Tab-Funktion, einer Lesezeichen-Liste und einem frei konfigurierbaren Start-Bildschirm dabei ebenso komfortabel wie andere Web-Browser.

Surfen wird dank langsamem Seitenaufbau zur Qual

Beim Surfen in meinem heimischen WLAN-Netzwerk mit einem aktuellen iPad Air 2 allerdings bemerkte ich doch deutliche Geschwindigkeits-Einbußen beim Besuchen einiger sonst sehr schnell geladenen Websites. Selbst unsere normalerweise binnen weniger Sekunden aufzurufende redaktionelle Heimat appgefahren.de benötigte teils über 30 Sekunden, bis sie in Red Onion zur Verfügung stand. Bei einigen Sites gab es zudem Probleme mit der Darstellung der Inhalte, beispielsweise wurden einige Buttons oder Farben nicht richtig angezeigt.

Auch wenn sich mit Red Onion sicherlich eine Menge anstellen lässt – wir gehen bewusst nicht weiter ins Detail – ist allein die gegenwärtige Surf-Geschwindigkeit schon für mich ein deutliches Ausschlusskriterium für den anonymen Browser. Wer eine einfache Website checken will, und dabei 30 Sekunden oder mehr bis zum vollständigen Aufbau dieser warten muss, verliert schnell die Lust an einem solchen ansonsten sehr vielversprechenden Internetbrowser.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 17 Antworten

  1. Ich persönlich nutze das Tor-Netzwerk auf dem iPad als sicheren Zugang ins Darknet. Die Ladezeiten sind zwar schade aber bei solcher Nutzung zu verkraften.

      1. Das TOR nicht sicher ist, ist reine Propaganda.
        Es gibt bisher keine nachvollziehbare Sicherheitslücke im TOR-Protokoll.
        Im kompletten Netz findest du nur Leute die glauben das TOR nicht sicher ist aber niemanden der seine Behauptung auch belegen kann.
        Eventuell weist du ja mehr als wir?

  2. Ich kann über die Geschwindigkeit beim Surfen nicht meckern. Es geht wirklich schnell. Andere Torapps sind dagegen grausam langsam

    1. Gratis App? 89 Cent kostet die.
      Diese Gesellschaft in der man alles geschenkt haben will und nicht mal nen Euro für die Arbeit des Programmierers ausgibt ist ein Skandal!

  3. Für mich bester iOS-Tor-Browser.
    Klar etwas langsamer,aber immer noch schneller als die etlichen anderen Tor-Browser.
    0,89€ die sich lohnen.

  4. Rezension von Rolf2010:

    „Ich nutze die App für meine Online- Einkäufe. Es gibt da zwar immer Probleme mit dem Anmelden, weil meine IP Adresse sich ständig ändert, aber nach Eingabe der Sicherheitsfragen funktioniert es perfekt und vor allem Sicher!????? “

    Ich finde ja immer ganz toll wenn die Leute das Konzept hinter Tor verstanden haben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de