Scribby: Scrabble-Klon mit Online-Modus

Die Verwandtschaft zum berühmten Wort-Spiel ist in Scribby unverkennbar. Wir haben uns den Gratis-Download näher angesehen.

Erst vor wenigen Tagen wurde Scribby – Forming Words (App Store-Link) mit einem kleinen Update versehen. Die kostenlose iPhone-Applikation ist mittlerweile in Version 1.03 verfügbar. Wir haben bereits ein paar Runden gespielt und möchten euch unsere Erfahrungen schildern.


Zum Spielprinzip muss man eigentlich nicht mehr viel sagen: Auf dem Spielfeld müssen in Scribby Wörter gebildet werden. Nach den bekannten Regeln muss man die eigenen Buchstaben so mit den bereits vorhandenen Wörtern auf dem Spielfeld kombinieren, dass mindestens ein neues Wort entsteht.

Da man in Scribby stufenlos zoomen kann, hat man die vielen Buchstaben auch auf dem kleinen iPhone-Bildschirm immer im Blick. Klasse gefällt uns zudem, dass man Partien nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch bestreiten kann. Es ist sogar möglich, mehrere Partien gleichzeitig zu spielen und mit den Mitspielern zu chatten. Ist Scribby geschlossen, wird man auf Wunsch per Push-Meldung über den nächsten anstehenden Zug informiert.

Nicht so gut gefallen hat uns dagegen die Zwangsregistrierung, hier hätte man auch auf das Game Center setzen können. Außerdem gibt es nach jedem Spielzug Werbung, was man dem Entwickler bei einem kostenlos bereitgestellten Spiel ja nicht übel nehmen muss – wenn sich die Werbung nicht über den ganzen Bildschirm erstrecken würde.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Schade eigentlich 🙁
    Selbst das „Original“ ist schlecht gelungen, weil es kaum Worte kennt.

    Und diese ich sag’s mal so Zwangsrekrutierung von Usern ist irgendwie peinlich statt direkt ein anständiges Spiel zu kreieren

  2. Ein sehr gelungener Scrabble Klon ist „Angry Words“ (universal App). Kann man ebenfalls kostenlos laden und die Werbung per IAP entfernen. Die Umsetzung auf den kleinen und grossen Screen ist perfekt und das Wörterbuch schlägt das Original um Längen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de