Seaside Match: Niedliches Match2-Game gehört zu Apples Lieblingsspielen der Woche

Buntes Strand-Feeling als Puzzle

In jeder Woche stellt Apple die eigens kuratierte Liste „Unsere Lieblingsspiele“ im App Store vor. Aktuell findet sich dort auch das kostenlose Match2-Game Seaside Match (App Store-Link) wieder, das sich kostenlos auf iPhones und iPads herunterladen lässt. Für die Installation auf dem Gerät sollte man neben iOS 9.0 oder neuer auch mindestens 223 MB an freiem Speicherplatz bereitstellen. Entgegen der Information im App Store gibt es auch eine deutsche Lokalisierung.

Ich selbst war schon immer großer Fan von Match3-Puzzles, allen voran natürlich die tollen Cradle of Rome/Egypt- und Azkend-Spiele. Mittlerweile sind echte Premium-Games in diesem Genre jedoch rar geworden, so dass man bei kostenlosen Spielen genau hinsehen muss, wie fair und ausgeglichen sich das Gameplay gestaltet. Ein Kandidat für derartige Voraussetzungen ist Seaside Match, das sich als „Match2“-Puzzle bezeichnet. Anders als bei den Konkurrenten dieses Genres müssen hier nämlich statt drei nur zwei Kacheln der gleichen Farbe angetippt werden, um sie vom Screen zu löschen. 

„Seaside Match ist ein neues Match-2-Puzzlespiel, das in verschiedenen beruhigenden Ferienszenarien am Meer stattfindet“, berichten die Entwickler von PepperFlames im App Store. „Durch Antippen von Blöcken gleicher Farbe werden Booster hergestellt, die für Spaß im Spiel und beim Gewinnen sorgen.“

Lebensherzen werden alle 30 Minuten erhöht

Der Gamer fordert zudem in Seaside Match ständig andere Spieler in Ligen heraus. „Mit jedem Level, das du gewinnst und je höher dein Rang ist, desto stärker ist die Liga“, erklären die Macher. „Das Gewinnen von Münzen und Boostern macht es einfacher und macht mehr Spaß, die aktuelle Position am Meer jede Woche zu verteidigen.“

Neben den zahlreichen Boostern wie Bomben und Farbkugeln, die das Erreichen der Levelziele bei begrenzten Zügen deutlich vereinfachen, gibt es natürlich auch einige Herausforderungen in Seaside Match. Bedingt durch das Freemium-Konzept hat man mit einem Kontingent von Lebensherzen zu haushalten, die sich alle 30 Minuten wieder erhöhen, sowie zusätzlichen In-App-Käufen in Form von Münzpaketen zu leben. Andererseits gibt es allerdings auch häufig kleine Geschenkboxen mit Extras und PowerUps zu gewinnen. 

Nach mehr als 10 absolvierten Leveln konnte ich zumindest keine größeren Nachteile erkennen und hatte bisher viel Spaß mit diesem sommerlich-bunten, abwechslungsreichen Match2-Game. Für einen entspannten Spiele-Nachmittag im Urlaub, wenn das Wetter mal nicht mitspielen sollte, ist Seaside Match daher bestens geeignet.

Seaside Match
Seaside Match
Entwickler: PepperFlames GmbH
Preis: Kostenlos+

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de