Skype 5.0: Mehr Messenger für den VOIP-Dienst

Groß geworden ist Skype mit seinen Internet-Anrufen. Auf dem iPhone ist Skype nun ein echter Messenger geworden.

Skype 5.0 Update

Wer schon einmal über das Internet mit einem Kontakt in weiter Ferne telefonieren wollte, hat sicherlich auf Skype (App Store-Link) zurückgegriffen. Der bekannte Online-Dienst genießt auch nach der Übernahme durch Microsoft weiterhin einen vorzüglichen Ruf, wenn es um die Telefon-Funktion geht. Für das iPhone ist das aber nicht genug: Mit dem Update auf Version 5.0 wird Skype dort zu einem echten Messenger. Nach einigen Schwierigkeiten am gestrigen Nachmittag („Der Artikel, den sie kaufen möchten, ist nicht mehr verfügbar“), kann die neue App nun endlich geladen werden.

Zunächst einmal wurde Skype optisch komplett überarbeitet und erstrahlt nun in neuem Glanz, wobei Hellblau weiterhin die dominante Farbe darstellt. Auf den Screenshots im App Store zeigt Skype seine eigene Applikation sogar auf einem blauen iPhone 5c, hier wurde also an jedes Detail gedacht.

Neue Skype-App lässt alte Features nicht vermissen

Nach dem Start der neuen Skype-App stehen die Konversationen mit den einzelnen Kontakten im Vordergrund, ein Teil der letzten Nachricht wird direkt angezeigt. Im Chat selbst kann man nun einfach Gruppen erstellen und zudem Fotos und Video-Nachrichten mit seinen Kontakten teilen. App-interne Benachrichtigungen sorgen dafür, dass man auch im Chat-Marathon mit mehreren Kontakten immer den Überblick erhält.

Anscheinend hat Skype die Gefahr erkannt, die von anderen Messenger-Apps wie allen voran WhatsApp ausgeht. Dennoch sehe ich Skype immernoch als ganz anderes Produkt, der Fokus sollte weiterhin auf Anrufen und Video-Konferenzen zwischen verschiedenen Plattformen liegen. Genau das ist auch in Version 5.0 der Fall, auch wenn es drumherum nun ein paar neue Möglichkeiten gibt.

Richtig interessant wird Skype ja durch die Tatsache, dass es längst nicht mehr nur auf dem Computer oder dem Smartphone Zuhause ist, sondern mittlerweile sogar selbst auf dem Fernseher. Hat dort eigentlich schon jemand von euch Skype ernsthaft genutzt?

Kommentare 14 Antworten

  1. Klar und das macht Spaß.
    Rufe gelegentlich über meinen LG TV 47″ Eltern und Verwandte an, bzw. schalte mich aus der Ferne übers Iphone dazu, um das Geschehen Zuhause verfolgen zu können.
    In HD und perfekt und wenn alle drauf sind einfach super.
    Gruppenanrufe (die ja nun zudem auch außerhalb des Premiumumfangs kostenfrei verfügbar ist).

  2. Ich benutze Skype auf allen Systemen: Mac, Win, iPad/iPhone, Samsung TV. Genau das ist hier auch der Vorteil gegenüber allen anderen Lösungen.
    Ist schon sehr bequem, aufm Sofa zu hängen und via Fernseher (integrierte Kamera) zu skypen. 🙂
    Und wenn jetzt wieder die albernen MS-Basher kommen: ja, ich benutze freiwillig MS-Produkte, weil manche eben wirklich gut sind. Und der NSA-Zugang findet sich bei den Apple-Produkten leider genauso. Die dürfen garnicht anders.

  3. Leider werden offline Nachrichten durch externe Server erkauft. Die alte P2P Verbindung ohne einen Skype-eigenen Server gibt es leider nicht mehr.

  4. Benutze Skype gelegentlich unterwegs, um von meinem – nach Apples Willen eigentlich ja „nicht telefonfähigen“ – iPad mini zu Hause oder sonst wo anzurufen – auch im FESTNETZ! Mit ein paar Euros auf dem Skype-Konto wird so JEDES iDevice zum Telefon – einfach klasse! DANKE SKYPE, DANKE MICROSOFT (soviel Provokation muss sein …)

    1. Nicht zwingend, das eine oder andere Modell hat diese oberhalb schon integriert, zumal die Anklippvariante klein, flach und oft sogar vom Hersteller des eigenen Gerätes angeboten wird, sodass sie kaum auffällt, selbst wenn das Gerät an der Wand befestigt ist.

  5. Kann mir evtl wer sagen wie man im neuen skype die chats löscht? Ging doch vorher recht einfach. Wenn ich jetzt wische gehts nur zum nächsten reiter. Danke schonmal

    1. Das habe ich bisher auch noch nicht heraus bekommen. Falls da wer eine Idee hat, wäre ich auch dankbar.
      Insgesamt scheint sich das Design sehr an Windows Phone 8 angepasst zu haben, insbesondere durch die Reiter, die man durch Wischgesten nach links und rechts aufruft. Aber mir gefällts. 🙂

  6. habe meine lieben gattin gestern fotos vom iphone vis skype gesendet.
    ich sah bilder, sie nur ein link … api..,
    da musste ich mein benutzername und passwort eingeben und sah wieder
    das bild.
    ich will aber ihr nicht extra meine nutzerdaten geben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de