Sonos: Mehr Funktionen und neue Ansicht auf dem iPad

Wer seine ganze Wohnung beschallen möchte, macht mit Sonos nichts verkehrt. Die Controller-App des Lautsprecher-Herstellers wurde heute aktualisiert.

Sonos Multiroom System

AirPlay ist eine feine Sache, immerhin funktioniert es auf dem iPhone oder iPad systemweit und man kann Musik aus jeder App drahtlos an seine AirPlay-Anlage übertragen. Einen Nachteil hat die ganze Sache zumindest unter iOS aber noch: Man kann nicht gleichzeitig mehrere Boxen ansprechen, das klappt nur über iTunes am Mac. Mit einer anderen Technologie ist Multi-Room vom iPhone aus kein Problem: Sonos.


Vor ziemlich genau einem Jahr haben wir euch mit dem Sonos Play:1 bereits einen Einsteiger-Lautsprecher vorgestellt, vielleicht habt ihr damals ja sogar zugeschlagen. Heute dreht es sich allerdings nicht um Hardware, sondern um die dazugehörige Software. Anders als bei AirPlay ist nämlich eine App erforderlich, um die Musik auf die Anlage zu bekommen. Dort hat man neben der Musik-Bibliothek aber auch viele andere Quellen zur Auswahl, wie etwa Spotify.

Sonos Controller mit umfangreichem Update

Der Sonos Controller (App Store-Link) wurde heute mit einem umfangreichen Update versehen und bietet jetzt eine noch einfachere Raumsteuerung und schnelleren Zugriff auf die gesamte Musik. Unter anderem ist es im neuen Raummenü möglich, Musik mühelos von einem in den anderen Raum zu verschieben.

Besonders viel getan hat sich auf dem iPad, hier bietet der Sonos Controller ein ganz neues Layout. Die neue Oberfläche ist in zwei Bereiche aufgeteilt, so kann neben der Suche nach dem nächsten Lied auch die aktuelle Wiedergabe verfolgt werden.

Uns interessiert an dieser Stelle: Wie hört ihr Zuhause Musik? Habt ihr eine AirPlay-Box im Einsatz? Oder setzt ihr auf eine der Alternativen, wie etwa Sonos oder Bluetooth? Wir sind auf eure Meinungen und Kommentare gespannt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 23 Antworten

  1. Ich habe auch das Omni System von HK und der Sound ist für meinen Geschmack besser wie Sonos. Die Harman App lässt sich leicht bedienen. Harman hat großes Potenzial an den Platzhirsch Sonos ranzukommen.

  2. Habe B&W A5 (AirPlay) im Einsatz, sowohl im Bad als auch in der Küche. Klang und Optik sind Bombe.
    Hatte auch mit Sonos geliebäugelt allerdings hab ich all meine Musik in der Cloud (iTunes Match) und damit ist Sonos leider raus. Sehr Schade

  3. 5 Sonos im Einsatz seit 8 Jahren.

    … Und seit dem keine Suche nach Interpreten, die sowohl Artist als auch Albumartist listet. Übel. Sonopad und Sonophone sind da um Welten besser und weiter.

  4. Habe drei Play1 im Einsatz, zwei als Stereo und eine “ Mobile „. Bin sehr zufrieden, das einzige was ich sehnlichst vermisse ist eine AUDIBLE Anbindung und zwar so das man auch dort weiter hört wo man Unterwegs war.

    1. Ich habe die play3…. Über den PC geht’s – aber via App funzt es nicht … Das vermisse ich total … Auch bei jabra ist das ein missing Feature …

      1. Glaube ab Play3 haben die Boxen einen Lin-In u. man könnte Sie mit einen Spple AirPlay Dingsda( der richtige Name fällt mir imo nicht ein) erweitern und somit Audible hören. Was mir aber im Moment zu teuer zusammen ist.

  5. play1 im Kinderzimmer und im Bad. Play3 im wohn- und Esszimmer.
    Funktioniert sehr gut. Habe den Sonos-Kauf bisher nicht bereut.

  6. Ich habe eine klassische Stereoanlage. Tuner/Verstärker, Equalizer, CD Player, ordentliche Boxen, und alles mit mehr Leistung als ich ausspielen kann, aber vom Klang her sehr gut. Ein Kassettendeck habe ich auch noch, eines das die Bänder einliest bevor man aufnimmt, aber das nutze ich nicht mehr.

    Im Schlafzimmer haben wir … Nichts ^^ ein kleines Radio, ein kleiner Lautsprecher wenn meine Frau Hörbücher hören mag. Das stört mich nicht.

    In der Küche haben wir ein Internetradio. Das reicht.
    Vernetzung bei der Musik brauche ich nicht.

    Das ich unterwegs hören kam ist aber schon schön.

  7. Zwei Play1 und als Stereopaar zwei Play3. In Kombination mit NAS, TuneIn und Spotify faszinierende Überall-Musicbox. Super Easy zu bedienen, auch für die Gattin. Noch nie soviel Musik gehört wie aktuell!

  8. Also ich hab im Wohnzimmer Cayin (Röhrenverstärker) und Triangle Boxen… die Boxen stehen auf einem Marmorsockel und sind mit speziellen Gummis gelagert… angefahren wird die Anlage mit 4m2 Stromkabel… einer eigenen Klangsicherung im Verteilerschrank und einem Spannungsstabilisator um Schwankungen im Netzt zu Filtern… ist wichtig da jede einzelne Röhre exakt auf eine Spannung (Hochspannung) eingestellt wird… für die Bedienung habe ich eine ausgeschlachtete Wurlitzer (One More Time)… darin ist ein Mac mini eingebaut, Festplatten und ein iPad als Bedienung vorne und ein D/A Wandler der zwischen Mac und Röhrenverstäker hängt… Software kommt Amara Software zum Einsatz das mit iTunes kompatibel ist… den Raum hab ich mit Klangelementen ausgestattet um den Schall rauszufiltern… das Ergebnis sowohl Klang und Optik ist absolutes HighEnd… insgesamt knapp 3 Jahre Arbeit und die Kosten liegen bei Rund 35.000€… der Raum ist rund 60m2… es ist schade das die meisten vergessen haben was guter Klang ist… kein Wunder da es kaum noch HifiStudios gibt… Und wenn manche bei einer 5000€ Boseanlage das schwärmen anfangen und meinen der Klang ist der Hammer… halt ich mir die Ohren zu… Sonos ist ist klanglich schlecht und viel zu teuer für das was man bekommt…

  9. bin begeisterter Sonos Anwender und besitze 3 Play1 und eine Play3.

    ein riesiger Nachteil:
    Die App läuft nicht auf alten iOS Geräten. Wenn man auf iPad gen1 die alte Sonos App startet, möchte diese die Geräte „updaten“ und ist somit inkompatible. Scheint nur ein iOS Problem zu sein.
    Ich habe zwei ‚alte‘ Geräte mit denen ich kein Sonos mehr steuern kann.
    Software bekommt somit 0 Sterne von mir. So schreibt man keine SW

    Trotzdem möchte ich die Boxen nicht mehr missen.
    Toll ist das viele Internet-Radios verfügbar sind und natürlich der super Klang! Stromverbrauch im Standby ist zu hoch.

  10. Habe seid ca. 14 Tagen die Sonos Play1. Nachdem Ich es nach langem hin und her geschafft habe, mein NAS einzurichten, bin Ich total begeistert!!
    Nutze das Sonossystem mit Spotify zusammen! Beides zusammen harmoniert sehr gut!
    Nach dem heutigen Update gefällt Mir die Ipad App noch besser!
    Leider stürzt die Iphone App leider sehr oft ab! 🙁
    Überlege mir gerade, ob Ich fürs Wohnzimmer die Sonos Connect hole, oder doch lieber Sonos Playbar?? Eine gute Anlage mit Yamaha Verstärker ist vorhanden, sowie sehr gute Heco Boxen!
    Kurzgesagt: Das Sonos System gefällt Mir sehr gut und ist gut druchdacht!!

    1. Hole Dir den Connect, so habe ich auch meine Yamaha im Wohnzimmer angebunden, ansonsten zwei Play 2 im Schlafzimmer als Stereo-Paar, ein Play 3 im Bad und das Gleiche im Büro, die Küche hat noch ein Play 2 und im Flur steht ein Play 1. ich bin sehr zufrieden mit Sonos. Ich höre vorwiegend elektronische Musik und kann mich über den Klang nicht beschweren.

  11. Ich hatte 2 Play 1 in Verbindung mit dem Sub. War klanglich nicht so toll da die Trennfrequenz des Subs von Sonos zu hoch eingestellt ist. Er war klar zu orten was überhaupt nicht geht. Die App war auch nicht so toll. Habe alles verkauft.

    Im Heimkinoraum verwende ich 2 Kef Q700 Standlautsprecher, den Kef Q200c als Center und etwas dekadent 2 Kef LS 50 als Rears. Unterstützt wird das Setup durch einen Nubert AW-600 Sub. Am iMac nutze ich 2 Adam Artist Studiomonitore in Verbindung mit dem Artist Sub. Im Wohnzimmer werkeln 2 Nubert A20 Studiomonitore die fast echte 40hz schaffen und ohne Sub einen zufriedenstellenden Sound erzeugen. In der Küche läuft eine Bose Soundtouch 20 und im Bad ein Sony SA NS 310. Ja Musik ist mir wichtig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de