Spotify untersucht hohen Akkuverbrauch unter iOS 14.8 und iOS 15

Habt ihr Unterschiede festgestellt?

Auf Instagram habe ich schon eine kleine Umfrage gemacht: Habt ihr einen erhöhten Akkuverbrauch mit iOS 15? Bei knapp 2000 Stimmabgaben fällt das Ergebnis wie folgt aus: 44 Prozent sind der Meinung, dass iOS 15 mehr Akku verbraucht, 56 Prozent sehen hingegen keinen Unterschied.

Möglicherweise haben viele von euch ja Spotify im Einsatz und haben aufgrund dessen einen erhöhten Akkuverbrauch. Zahlreiche Berichte von Nutzern und Nutzerinnen zeigen auf, dass Spotify unter iOS 14.8 und iOS 15 ungewöhnlich stark den Akku belastet. Spotify hat sich dem angenommen und die Probleme an das Technik-Team weitergereicht. Die genauen Gründe warum Spotify plötzlich den Akku stärker belastet als zuvor sind bisher nicht klar.


Ich persönlich habe Spotify in den letzten Wochen nur spärlich genutzt. Wenn ihr Spotify besonders viel genutzt habt, prüft doch mal in den Einstellungen unter Batterie, ob Spotify dort ziemlich weit oben als Batteriefresser gelistet wird.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Ich finde mein Akku hat sich seit iOS 15 sogar verbessert. Ich habe mich vorher gewundert, das der Verbrauch so hoch ist und nun hält mein Akku viel länger. ( iPhone XR)

  2. Ja, kann ich bestätigen. Ich hatte am Samstag Spotify auf dem Apple TV (mit der dortigen App) den ganzen Tag laufen und immer wieder schaltete sich die App auf dem iPhone mit an. Obwohl ich sie zuvor beendet hatte. Das saugte den Akku sehr schnell leer. In der Batterieanzeige stand dann 8 Stunden Hintergrundnutzung.

  3. Hallo zusammen,

    der Energieverbrauch ist auf meinem iPhone unter iOS15 geringer; allein, es fand zudem ein Wechsel von einem iPhone 12 Pro zu einem iPhone 13 Pro statt. Für das iPhone 12 Pro lässt sich tendenziell ein geringerer Verbrauch behaupten.

  4. Ich habe auch das Gefühl das der Akku von meinem 12 Pro schneller leer ist als vorher. Und bei meiner Watch S6 finde ich das sogar noch schlimmer

  5. Bei mir ist Spotify mit 11% auf Platz drei des Stromverbrauches bei 1min Vordergrund und 1h4min Hintergrund. Das schaut tatsächlich nach mehr aus als sonst. Bei den letzten 10 Tagen ist das Ergebnis aber nicht so schlimm da 9% 11,5h Nutzung entsprechen was fast dreimal so viel ist wie 9% für 4,5h bei Safari sind.
    iPhone XS Max

  6. Bei mir liegt es oft an Safari und auch die Podcast-App mit einem iPhone 12. Teilweise wird mein iPhone plötzlich sehr warm und hat dann einen erhöhten Akku-Verbrauch ohne erkennbaren Grund. Laut Stromverbrauch sind die oben genannten Apps die Übeltäter. Dieses Phänomen habe ich erst seit iOS 15. Hier scheint es ein komplexeres Problem zu geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de