Steppy Pants: Witziges Geschicklichkeits-Game erinnert an Monty Pythons Silly Walks

Kennt überhaupt noch wer The Ministry Of Silly Walks von Monty Python? Das Gameplay von Steppy Pants hat einige Anleihen an diese witzige Art der Fortbewegung.

Steppy Pants

Steppy Pants (App Store-Link) ist eine kostenlose Universal-App für iPhone und iPad, die von S! Games in den deutschen App Store gebracht worden ist. Die Neuerscheinung erfordert zur Installation mindestens 93 MB an freiem Speicherplatz auf dem iDevice sowie iOS 8.0 oder neuer, und lässt sich komplett in deutscher Sprache spielen.


Das Gameplay von Steppy Pants ist eigentlich sehr simpel gehalten: Als Passant bewegt man sich auf einem Bürgersteig voran und muss um jeden Preis verhindern, beim Gehen in Risse der Gehwegplatten zu treten. Das klingt zunächst sehr einfach, wird aber durch die Tatsache, dass man den Passanten und seine Schritte mit Fingertipps auf dem Screen selbst steuern muss, deutlich erschwert.

Die Figur setzt pro Fingertipp auf dem Display abwechselnd einen Fuß nach vorne: Dabei spielt es auch eine Rolle, wie lange man den Screen berührt. Längeres Drücken führt zu entsprechend längeren Schritten. Gutes Timing und Fingerspitzengefühl sind also unerlässlich, wenn es um das Erringen von Highscores geht. Zu lange Schritte sollte man auch nicht machen, dann gerät die Figur aus dem Gleichgewicht und fällt um – und die Partie ist beendet.

Spielfigur kann mit neuen Accessoires versehen werden

Im Verlauf des Spiels gilt es immer wieder, Checkpoints zu erreichen, ab denen dann der nächste Versuch gestartet werden kann. Ab 100 Metern zurückgelegter Distanz wird es dann richtig schwierig: Zebrastreifen mit größeren Abständen zwischen den Platten und rücksichtslose Autofahrer, die sich nicht um Passanten scheren, sind ebenfalls zu finden.

Zwischendurch gibt es zur Abwechslung regelmäßig kleine Geschenke in Münzform, die es erlauben, die Spielfigur mit neuen Designs auszustatten. So gibt es Skelette, Surfer oder Hasen, die sich gegen entsprechende Zahlung von Münzen erstehen lassen. Um sich zu finanzieren, bieten die Entwickler diese Accessoires auch per In-App-Kauf an. Erfreulicherweise gibt es allerdings keine nervigen Werbebanner in Steppy Pants, dafür aber eine Game Center-Anbindung, um die eigenen Highscores mit Freunden und der Welt teilen zu können.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de