Sudoku Master Edition Logik: Minimalistisch designtes Sudoku-Game ist Apples Spiel des Tages

Mel Portrait
Mel 16. Januar 2018, 12:15 Uhr

Ihr könnt euch für das allseits beliebte Zahlen-Puzzle Sudoku begeistern? Dann werft einen Blick auf Sudoku Master Edition Logik.

Sudoku Master Edition Logik

Sudoku Master Edition Logik (App Store-Link) lässt sich schon länger als Universal-App für iPhone und iPad im deutschen App Store herunterladen, hat aber kürzlich ein Update spendiert bekommen. Wohl auch aus diesem Grund bewirbt Apple die kostenlose und werbefinanzierte Anwendung momentan als „Spiel des Tages“ in der Heute-Ansicht des App Stores. Für die Installation von Sudoku Master Edition Logik sollte man iOS 9.1 und 117 MB an freiem Speicherplatz mitbringen, eine deutsche Lokalisierung ist bereits vorhanden.

Das Spielprinzip des klassischen Sudoku sollte jedem sicher bekannt sein: Es müssen in jedem Zahlenfeld die Zahlen 1 bis 9 verteilt werden, zusätzlich dürfen dieselben Zahlen auch horizontal und vertikal nur einmal in derselben Reihe auf dem gesamten Spielfeld vorkommen. Den Mechanismus hat man schnell verstanden, die Tücke liegt allerdings in der Tatsache, dass viele Zahlen vom Spieler selbst noch eingefügt werden müssen. So heißt es, klug und logisch zu agieren, sich vielleicht zwischendurch Notizen zu machen, und auch beizeiten etwas auszuprobieren.

Zahlreiche Werbeeinblendungen sorgen für Frust

Sudoku Master Edition Logik bietet sowohl erfahrenen als auch Anfängern entsprechende Schwierigkeitsgrade in insgesamt fünf Stufen, und hält während einer Partie auch einige Hilfen wie Hinweise und eine Notizfunktion bereit. Besonders praktisch: In den Einstellungen der App kann der Nutzer Sudoku Master Edition Logik voll und ganz nach den eigenen Bedürfnissen anpassen. Von Sound und Musik über das App-Icon, bis hin zu 26 verschiedenen Schriftarten für Zahlen, mehrere Linienstärken, ein heller und ein dunkler Modus, sowie einige Anpassungen im Spiel selbst, die sich per Schieberegler aktivieren und deaktivieren lassen.

Soweit so gut: Design- und feature-technisch ist Sudoku Master Edition Logik definitiv eine Empfehlung für alle Freunde des beliebten Zahlen-Puzzles. Wer allerdings nicht die 4,49 Euro für dauerhafte Werbefreiheit investiert, wird über kurz oder lang kaum Freude an diesem Spiel haben. Nicht nur gibt es während der Partie im Spielbildschirm dauerhaft ein Werbebanner am unteren Bildschirmrand, auch vor und nach jeder Partie heißt es, sich ein mindestens fünfsekündiges Werbevideo anzusehen, ebenso wenn durch die Einstellungen geblättert und wieder ins Hauptmenü zurückgegangen wird. Da hilft es auch nichts, dass die Entwickler den Gamern eine Auswahl von 69 Stickern für iMessage spendieren und eine Integration für den Apple Pencil bieten - ohne den In-App-Kauf für Werbefreiheit macht Sudoku Master Edition Logik nicht lange Spaß.

Sudoku Master Edition: Logik
Sudoku Master Edition: Logik
Entwickler:
Preis: Kostenlos+

Teilen

Kommentar schreiben