Koogeek: Asiatischer Hersteller präsentiert fünf neue HomeKit-Produkte auf der eigenen Website

Das Unternehmen Koogeek war auch bei uns bereits des öfteren Bestandteil einiger Artikel zum Thema Smart Home.

Koogeek Kamera Sensoren

In der Vergangenheit hat der Hersteller aus Fernost einige smarte Produkte für ein vernetztes Zuhause auf den Markt gebracht, darunter eine HomeKit-Glühbirne (zum Artikel) oder auch einen smarten LED-Lichtstreifen namens Koogeek LS1, ebenfalls mit HomeKit-Anbindung (zum Artikel). Auf der Website von Koogeek gibt es nun einige Neuerscheinungen, die wir euch in aller Kürze vorstellen wollen.


KC01 Smart Camera

Etwas bedeckt hält sich der asiatische Hersteller noch hinsichtlich der neuen smarten Kamera mit der Produktbezeichnung KC01 Smart Camera. In einem Produktalbum finden sich bereits erste Fotos zum neuen Produkt, das über WLAN verfügt und in FullHD mit 1080p in einem 120°-Weitwinkel aufnimmt. Weiterhin integriert ist ein Bewegungsmelder, ein Speicherkartenslot für SD-Karten für bis zu 128 GB, ein Infrarotsensor für klare Nachtaufnahmen, sowie Lautsprecher und Mikrofon für eine zweiseitige Kommunikation.

DW1 Door & Window Sensor

Ein weiteres Sicherheits- und Komfortprodukt ist der Türen- und Fenstersensor DW1, der ohne lästige Kabel auskommt und mit einer Knopfzelle vom Typ CR2450 ausgestattet ist. Über eine Bluetooth-Anbindung lässt sich der Sensor mit Apples HomeKit verbinden und kann in Kombination mit entsprechenden Automationen für die Heizung agieren. Ebenfalls möglich sind Benachrichtigungen beim Öffnen und Schließen der Tür oder des Fensters, so dass auch vor unbefugtem Zutritt, beispielsweise durch Einbrecher, gewarnt werden kann. (mehr Infos)

A1 Environment Monitor

Einen Klimasensor gibt es mit dem neuen Koogeek A1 Environment Monitor. Das kreisrunde Gerät verfügt über einen LED-Screen mit 2,8 Zoll Größe und analysiert sowohl Temperatur, als auch Luftfeuchtigkeit und Luftqualität. Weiterhin integriert ist ein Helligkeitssensor und ein Mikrofon. Über letzteres kann sich der Nutzer über die aktuelle Lärmbelastung informieren, beispielsweise bei Räumen, die direkt an einer großen Straße oder Bahnlinie liegen. Ebenfalls mit an Bord ist auch ein Bewegungssensor, der über WLAN mit dem HomeKit kommunizieren kann. (mehr Infos)

Koogeek Schloesser

L1 Door Lock

Mit dem Koogeek L1 Door Lock hält die chinesische Firma zudem ein intelligentes Türschloss bereit, das über mehrere Möglichkeiten der Entsperrung verfügt. Nutzer können die Tür beispielsweise über den Fingerabdruck, einen Passcode, mittels einer Zutrittskarte, aber auch einem normalen Schlüssel oder per Siri öffnen. Ein eingebauter Infrarot-Sensor erkennt automatisch, wenn jemand vor der Tür steht und aktiviert das Bedienfeld. Die Konnektivität erfolgt über Bluetooth, was bei einem batteriebetriebenen Schloss wie dem L1 Door Lock aufgrund des niedrigeren Energieverbrauchs im Vergleich zu WiFi durchaus Sinn ergibt. Spannend bleibt zu erwarten, ob das smarte Türschloss auch mit unseren heimischen Türen kompatibel ist – die Bilder sehen auf den ersten Blick zumindest nicht danach aus. (mehr Infos)

L3 Fingerprint Lock

Ebenfalls in die Kategorie „smartes Schloss“ fällt das L3 Fingerprint Lock, das allerdings ein klassisches Vorhängeschloss, und kein Türschloss ist. Dieses lässt sich per Bluetooth ins HomeKit einbinden und mittels Fingerabdruck vom Besitzer öffnen. Der Hersteller gibt an, dass das L1 Fingerprint Lock bis zu 50 Fingerabdrücke speichern kann und die letzten 100 Öffnungsvorgänge sichert. Der eingebaute Akku wird bequem über MicroUSB in etwa zwei Stunden geladen und erlaubt danach eine Nutzung von bis zu einem Jahr. Über einen HomeHub kann das L3 Fingerprint Lock auch aus der Ferne geöffnet werden. (mehr Infos)

Zu den Preisen und Verfügbarkeiten zu den fünf neuen Koogeek-Produkten äußerte sich das Unternehmen bisher noch nicht. Auf den Produktseiten gibt es bereits einen „Buy Now“-Button, der allerdings erst auf Amazon verweist und dann ins Leere führt. Sollten wir neue Informationen in dieser Hinsicht erhalten, werden wir natürlich zeitnah berichten.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Hat jemand Erfahrung wie man über Homekit die Heizung mit einem externen Termometer steuert?

    Bspw. ein Tado-Termostat mit dem Hue Bewegungsmelder, welcher einen Temperatur-Sensor hat, der dann nicht direkt an der Heizung hängt.
    Über die kostenpflichtige Home-App geht das prinzipiell aber nicht sehr komfortabel bzw. ich weiß nicht wie man das dort sinnvoll einstellt 😀

    Vielleicht hat jemand einen Tipp oder eine Info-Quelle wo ich mich schlau machen könnte. Danke!

      1. Danke für die Info 🙂

        Weißt du auch, wie man es am besten einstellt?
        Sollte mit dem Elgato letztendlich nicht anders funktionieren über HomeKit.

    1. tado bietet auch ein intelligentes Thermostat mit Bridge, das direkt an deine Heizung/Therme angeschlossen wird. Damit wird die zentrale Heizungssteuerung optimiert inkl. Einbeziehung des originalen Außentemperatursensors der Heizung sowie aktueller Wetterdaten aus dem Internet. Ich hatte diese Lösung einige Jahre im Einsatz und sie hat sehr gut funktioniert. Das System ist mit einer großen Anzahl an Heizungen auf dem Markt kompatibel (leider nicht mehr mit meiner jetzigen, weshalb ich nun „nur“ noch smarte Heizkörperthermostate einsetze.

  2. Mal eine Bemerkung zu dem LightStrip von Koogeek.

    Bei der Einrichtung kann es schon ein wenig hapern, auf Grund des 2,4GHz-Netzwerkes. Hier musste ich ordentlich fummeln, bis ich den LightStrip angemeldet bekommen habe.

    Die Lichtfarbe ist auch nicht das gelbe vom Ei…

    Wenn man versucht, die Farben ähnlich der Philips Hue LigtStrip einzustellen, wird man schnell aufgeben.
    Es ist quasi nicht möglich. Zum Anderen habe (nicht nur) ich ein sehr unangenehmes Flimmern in bestimmten Farbkonstellationen festgestellt.

    Ich kann den Koogeek-Lightstrip daher nicht als Beleuchtung im Stimmungsumfeld empfehlen. Nicht mal als Unterbau-Leuchte in der Küche habe ich ein vernünftiges Licht hinbekommen.

    Der Mehrpreis einer Philips Hue ist von daher durchaus gerechtfertigt. Der Koogeek-Light-Stripe kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus…

  3. Is the Koogeek A1 Environment Monitor available to purchase anywhere? The link to Amazon on the company’s website doesn’t work, and I can’t find it available on Amazon or anywhere else.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de