Text to Speech: Voice Reader liest Texte vor

Ende März ist Voice Reader im App Store erschienen und die Entwickler haben schon zwei Updates eingereicht.

Mit dem Voice Reader (App Store-Link) kann man sich Texte vorlesen lassen – dabei kommen die Stimmen sehr nah an menschliche Stimmen heran. Insgesamt stehen 21 Sprachen und 32 Stimmen zur Auswahl.


Entweder man tippt einen eigenen Text in das Feld oder kopiert Texte aus anderen Apps oder aus einer Email. Danach genügt ein Klick auf den Play-Button und es wird eine Audiodatei erzeugt, die danach abgespielt werden kann.

Dieser Service benötigt eine Internetverbindung um die Audiodateien zu erstellen. Wer einen iPod Touch oder ein iPad ohne 3G besitzt, kann Gebrauch von den Offline-Stimmen machen, die allerdings jeweils 79 Cent kosten. Dann kann man aber auch unterwegs Texte generieren.

In den Einstellungen kann man die Geschwindigkeit, die Tonhöhe und die Lautstärke individuell anpassen. Außerdem lässt sich die Schriftgröße, sowie die Qualität der Audiodateien einstellen.

Zuletzt noch ein Tipp: Die weiblichen Stimmen hören sich besser an als die männlichen. Wir finden, dass sich die männlichen Stimmen noch zu sehr nach einer Computer-Stimme anhören. Voice Reader kostet 1,59 Euro und ist als Universal-App auf iPhone und iPad einsatzbereit.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 14 Antworten

          1. Am Betrag liegts nich!
            Aber für so ne Mist-app 1,59€ auszugeben halte ich für unklug!

          2. Tolle Einstellung… Alles was dir nicht gefällt ist Mist!?
            Ich verrate dir ein Geheimnis: Ich mag Fußball nicht, finde ich TOTAL langweilig… Sollte ich jetzt z.B sagen, der HSV ist M…???
            Klar, es gibt Sachen die sind echt Mist, aber nur weil einen selber was nicht interessiert… Ich finde z.B der HSV ist ein toller Verein, mit super Fußballern, genauso wie die Bayern oder Real Madrid oder…! ;0)

  1. Mir gefällt die App.

    Ja, lesen kann ich ebenfalls… Aber ich habe nicht immer die Zeit dazu. Und so landen teilweise wirklich tolle Artikel bei mir direkt im Orkus, weil ich nicht dazu komme, sie zu lesen.

    Ich habe aber dir Zeit, sie zu hören: im Auto, unterwegs mit dem Hund usw.

    Der Preis ist mit 1,59 Euro geschenkt. Realistischerweise ist aber eine Offlinestimme mit weiteren 0,79€ ein Muss, denn die Onlinekonvertierung erlaubt nur recht kurze Texte. Auch damit kann ich aber sehr gut leben.

  2. Leider hindert Apple viele Entwickler mit ihren Restriktionen die Anwendungen ordentlich ins System einbinden zu können. Wie gern würden wir alle einen anderen Browser als Standard einstellen können… Voice Reader könnte ein tolle Sache sein/werden, wenn es besser ins System eingebunden wäre. Texte markieren und vorlesen lassen (im Hintergrund) während man weitersurft oder im Auto die Mails vorlesen lassen – das wäre für mich eine Killer-App! Mal abwarten was da noch kommt…

    BTW: Die, die (wieder mal) wegen dem Preis meckern sollten bedenken, dass vergleichbare Lösungen am PC ca. das 30- bis 50-fache (!) kosten, z.B. auch die Stimmen (dieselben die auch im Profibereich eingesetzt werden).

  3. Jailbreak dir doch dein iPhone, dann kannst du ein Browser als Standart einstellen. Der Tweak heißt glaub ich ChangeBrowser.

    1. Been there, done that! Nicht jeder will sein iDevice jailbreaken. Ja, es gibt ein paar nette Spielereien mit JB, aber das ist mir persönlich die Mühe nicht wert. Ich versuche lieber positiv auf Apple einzuwirken – die ja mittlerweile die BigBrother-Rolle von MS übernommen haben. Bei Win7 kann man ja jetzt auch beim Start seinen Lieblingsbrowser wählen… ;0)

  4. Weiss einer von euch wo die audio bzw textdateien gespeichert werden? Oder kann man immer nur jeweils einen text speichern?

  5. Es gibt auch ’ne andere Text-to-Speech App in Deutsch, die Dateien vorliest – und zwar offline. Verarbeitet DOC, DOCX, RTF und TXT Format – sie nennt sich ReadMyFiles. Einfach mal ‚googlen‘.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de