TikTok verliert Taylor Swift, Drake und mehr: Deal mit Universal Music gescheitert

Lizenzabkommen wurde nicht verlängert

Ein iPhone mit angezeigtem TikTok-Logo

Die Universal Music Group (UMG) hat damit begonnen, die Musikkataloge von Künstlern und Künstlerinnen, die das Label vertritt – darunter Taylor Swift, Drake und Olivia Rodrigo – von TikTok (App Store-Link) zu entfernen. Dies geschieht, nachdem die Verhandlungen über die Verlängerung der Lizenzvereinbarungen zwischen Universal Music und TikTok in dieser Woche gescheitert sind. Der vorherige Lizenzvertrag zwischen UMG und TikTok lief am 31. Januar dieses Jahres aus.

Am Dienstag beschuldigte UMG die Videoplattform, sie zu einem „schlechten Deal“ drängen zu wollen. Dieser konnte die Bedenken der Plattenfirmen hinsichtlich einer angemessenen Entschädigung für Künstler, Künstlerinnen und Songwriter, des Schutzes vor KI-generierter Musik und der Online-Sicherheit auf der Plattform zum Schutz vor „Hassreden, Bigotterie, Mobbing und Belästigung“ nicht ausräumen.


Videos mit Musik der Universal Music Group werden stummgeschaltet

TikTok antwortete, dass es „enttäuschend“ sei, dass die Universal Music Group „sich entschieden hat, die mächtige Unterstützung einer Plattform mit weit über einer Milliarde User zu verlassen“, und warf dem Label vor, seine „eigene Gier über die Interessen seiner Künstler und Songwriter zu stellen.“

Ab sofort wird demnach Musik der Universal Music Group, die in TikTok-Videos vorkommt, stummgeschaltet, und User, die die entfernten Titel ersetzen wollen, müssen alternative Optionen von anderen Musiklabels wählen. Auch Taylor Swift selbst ist bei TikTok mit einem Profil vertreten und hat dort knapp 24 Millionen Follower. Nach dem gescheiterten Lizenzabkommen wurden alle Titel aus ihrer Musik-Bibliothek entfernt.

‎TikTok
‎TikTok
Entwickler: TikTok Pte. Ltd.
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Ist ein erstes Signal – hab auch den Brief von Universal bekommen – die Monetarisierung von TikTok ist die schlechteste auf allein online Plattformen – unterirdisch.

  2. Ich finde die Entscheidung der UMG voll richtig. Allein ich werde pro Tag von mehreren Fake-Profilen der Künstler von UMG geliket, gefolgt und Nachrichten geschrieben. Was für mich ein Identitäts Diebstahl der Künstler bedeutet und für mich, die solche Fake-Profile meldet, als Betrug und Schwindel. Einfach unverständlich ist. Aber auch das Musiker einfach von einer KI ersetzt werden und ihre Lieder künstlich wieder durch eine KI wieder kommt ist nur ohne Worte. Deshalb finde ich diese Entscheidung sehr gut von UMG.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de