Tim Cook verspricht: Viel diskutierte Akku-Drossel wird sich bald deaktivieren lassen

Sind das gute Neuigkeiten rund um das viel diskutierte Akku-Thema der letzten Wochen? Tim Cook selbst hat in einem Interview Stellung bezogen.

ifixit iphone se

Ein Thema hat uns in den letzten Wochen ganz besonders beschäftigt. Apple hat hochoffiziell zugegeben, iPhones mit einem älteren Akku absichtlich langsamer zu machen, um Probleme zu vermeiden. So würde der Akku länger halten und plötzliches Ausschalten vermieden werden, die Geräte aber auch spürbar langsamer. Um den Nutzern ein wenig entgegen zu kommen, können noch bis Ende 2018 Akkus ausgewählter Geräte für nur 29 Euro ausgetauscht werden.


Bereits vor einigen Woche hatte Apple angekündigt, mit einem der zukünftigen iOS-Updates mehr Klarheit zu schaffen. Nutzer sollen dann selbst in der Lage sein, den genauen Gesundheitszustand des iPhone-Akkus zu überprüfen, um so mögliche Probleme besser zu erkennen.

Nun geht Apple noch einen Schritt weiter. Wie Tim Cook persönlich in einem Interview mit ABC News berichtet, wird Apple mit einem iOS-Update außerdem eine Möglichkeit bereitstellen, die Akku-Drosselung manuell zu deaktivieren. So könnte der Leistungsverlust verhindert werden. Welche Auswirkungen das auf die Leistung des Akkus haben wird, können wir aktuell natürlich noch nicht sagen. Ganz ohne Grund wird Appel die Drosselung ja sicherlich nicht eingebaut haben.

Neue Funktionen dürften mit iOS 11.3 eingeführt werden

Während die Testphase von iOS 11.2.5 momentan in der heißen Phase ist und ein entsprechendes Software-Update noch in diesem Monat erscheinen sollte, werden die neuen Akku-Funktionen vermutlich mit iOS 11.3 Einzug erhalten. Cook hat angekündigt, dass die entsprechende iOS-Version im Februar von Entwickler getestet wird. Wir gehen daher davon aus, dass im März eine entsprechende Verfügbarkeit für alle Nutzer ansteht.

Unsere Meinung zu der ganzen Geschichte: Apple hat sich sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert, tut nun aber alles dafür, halbwegs unbeschadet aus der Sache herauszukommen. Der Akku-Tausch für 29 Euro ist ein faires Angebot, die Option zur Deaktivierung der Drosselung sollte die Sache endgültig beenden. (Foto: iFixit)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 78 Antworten

  1. Was Schafe so alles erreichen können, hilft halt nicht einfach alles Kommentarlos hinzunehmen.
    Man könnte fast meinen das die Schafe gar keine sind, sondern das diese Rolle die Fanboys übernehmen.

  2. Wenn man mal ganz ehrlich ist: wundert es denn wirklich, dass es diese Drosselung gibt? Alleine der Gedanke was mit den Samsung Geräten passiert ist, da macht man sich schon Sorgen wenn das Telefon nur etwas warm wird.
    Und als Apple Nutzer weiß man doch, dass man immer die bestmögliche Zusammenarbeit aller elektronischen Kompomenten bekommt. Ist also der Akku nicht mehr der beste, so ist eine Leistungsabsenkung bestimmter Teile unumgänglich. Der Akku hat ja auch angefangen schlapp zu machen.
    Daher verstehe ich den Negativ-Hype überhaupt nicht.

    1. Wenn Apple seine Nutzer informiert hätte, wäre das alles. Nur halb so wild. Aber es wurde ja bewußt verschwiegen. Viele kauften sich einfach ein neues Gerät weil sie dachten es ist einfach alt und langsam. Und genau da ist der Fehler ?

      1. Also Update-Spanne verkürzen wirkt sich auf den Preis der Geräte aus? Kann mir nicht vorstellen, dass das bei der Bestimmung des Verkaufspreises eines Gerätes eine Rolle spielt! Was wäre deiner Meinung nach dann die perfekte Zeitspanne? Ist sie dynamisch, dann wäre deine Logik ad absurdum und wenn sie linear wäre,wüssten wir alle wann die Updates erscheinen würden,was leider nicht der Fall ist und somit nicht die Realität widerspiegelt. Also erleuchte uns Cofrap mit deiner einzigartigen Quelle der Apple Weisheit ? Hoffe du verstehst Spaß

        1. Die, für den Kunden, perfekte Zeitspanne der Update Lieferung wäre natürlich unendlich 😉 okay, eher unrealistisch ^^.
          Wenn ich ein Apple Smartphone kaufe gehe ich davon aus das ich, wie es bisher Praxis ist, mindestens noch vier Jahre mit Betriebssystem Updates versorgt werde.
          ich denke mal bei den meisten anderen Herstellern wirst Du diese Vier Jahre nicht bekommen.
          Da ich meine Smartphones tatsächlich auch vier Jahre nutze, vor dem 6er das ich jetzt habe hatte ich ein 4er, ist das natürlich ein wichtiges Kriterium.
          Das ist einer der Gründe warum ich zum Beispiel bereit bin den höheren Preis zu zahlen den Apple aufruft.
          Ja, Samsung ruft mitlerweile den selben Preis auf, aber nur wenn das Gerät nicht subventioniert wird. bei subventionierten Smartphones sieht das ganz anders aus.
          Also ja, die Updatespanne ist ein Kriterium, auch wenn vermutlichniemand garantieren wird das sie IMMER vier Jahre betragen wird kann man bisher bei Aplle davon ausgehen das sie deutlich länger ist als bei anderen Herstellern.

    2. Wenn Du den „Negativ-Hype“ nicht verstehst macht das nichts @Roy, Hauptsache Apple versteht ihn und reagiert. Strafe muß dennoch sein. Wir wollen so eine Schweinerei ja nicht noch einmal erleben. Daher hoffe ich, dass die Klagen erfolgreich sind und Apple hart treffen werden. Stichwort: Lerneffekt!

      1. Ich werfe hier einfach mal etwas in den Raum: die Leistung eines Verbrennungsmotors verringert sich nachweislich mit zunehmendem Alter…

      2. Es ist eine echte Schweinerei, wenn der Fahrer bei Flixbus bei schlechtem Wetter langsamer fährt, damit du sicher ans Ziel kommst. ?‍♂️

        1. Das diese Vergleiche mehr als nur Hinken … nun ja.
          Hätte Apple einfach nur von Anfang an mit offenen Karten gespielt wäre alles gut gewesen.
          Und warum auch nicht?
          Ja … so ein Akku kann schlapp machen.
          Ja … das kann dazu führen das sich so ein Gerät abschaltet.
          Dem vorzubeugen prima Idee, wirklich. Dann hat man Zeit sich einen neuen Akku zu beschaffen und kann sein iPhone dennoch sicher benutzen.
          Also nochmal die Frage nach den offenen Karten.
          Und warum auch nicht?

          Weil sich die Leute dann ja für einen neuen Akku entscheiden könnten anstatt für ein neues iPhone.

          Das ist die einzig logische Antwort.

          Die jetzige Reaktion von Apple kommt doch nur weil Apple sich vor den teils drastichen Strafen fürchtet die bei Sammelklagen drohen.

          Das ist alles. Es ging nie darum das beste für den Nutzer, oder nebenbei auch die Umwelt zu tun.
          Es ging darum das die Leute sich ein neues iPhone holen wenn die Geräte langsamer werden als gewohnt.

          1. Sehe ich anders. Zum einen kommuniziert Apple so schon wahnsinnig viel, aber das interessiert niemanden. (Infoseiten zur Batterie gab es schon früher – wenn man da mal bei der Konkurrenz guckt, sieht es traurig aus.)

            Zum anderen stört es niemanden, dass jeder Prozessor gedrosselt wird, wenn er nicht gebraucht wird. Steht übrigens ebenfalls nirgends.

            Nutzer auf neue iPhones zu zwingen ginge übrigens auch viel einfacher: Einfach keine Updates für Modelle, die älter als ein-zwei Jahre sind. Macht der Großteil aller anderen Anbietern so.

          2. Das Dein Beispiel nicht taugt ist Dir aber doch klar?

            Genau, aber wenn Apple die Update Spanne verkürzen würde dann wäre der Preis der Geräte nicht mehr vermittelbar.
            Das ist eines von Apples Alleinstellungsmerkmalen.
            Schwierig.

          3. Im Gegenteil, das Beispiel macht genau das was es soll. Anhand einer ähnlichen Situation zu erklären, warum es zum Teil sinnvoll ist bzw sein kann, auf Leistung zu verzichten, um andere zu schützen. Dass das Ganze auf einem abstrakten Level passiert, liegt ein bisschen an der Diskussionskultur. Hier wird Skandal und Schweinerei geschriehen und es werden Emotionen vor Fakten gestellt.

            Wenn für dich dir Updates der einzige Grund sind ein Smartphone zu dem Preis zu kaufen, kann ich dir die Pixel Geräte empfehlen. Sind günstiger und sollen mindestens zwei Jahre Updates bekommen. Und das meine ich tatsächlich nicht sarkastisch. Ich habe für mich selbst ein paar Gründe mehr, warum ich (inzwischen) das iPhone jedem Android vorziehe, verstehe aber, wenn das nicht auf jeden zutrifft. Mich stört allerdings diese Wutbürgermentalität. Wenn dich das Handeln von Apple so stört, wechsel doch einfach. Andere Väter haben auch schöne Smartphones… oder so.

            Ganz objektiv betrachtet, war der Schritt zu deinem Schutz und auch behebbar, dafür aber schlecht kommuniziert. Das ist für mich keine Schweinerei. Einer Schweinerei wäre es, wenn der Prozessor mit einem neuen Akku nicht erholen würde oder Ersatzakkus nur zwei Jahre lang angeboten werden. Da du aber den Akku recht problemfrei über den Apple Support auslesen kannst und sogar einen Akku für ein 4S noch bekommst, kann ich dir da beim besten Willen nicht zustimmen.

          4. Die Situation in Deinem Beispiel ist aber nicht ähnlich, der PC Prozessor wird aus anderen Gründen gedrosselt, und damit wurde eine Zeitlang sogar geworben.
            Das war nie ein Geheimnis. Hier gab es auch keine Klagen 😉
            Es gibt noch andere, für mich sogar wichtigere Gründe, die mich zum iPhone greifen lassen.

            Letzter Fakt ist aber doch der das Apple mir recht gibt.
            Aus Angst vor Sammelklagen in den USA hat Apple eingelenkt. Also sehe ja nicht nur ich das so.
            Die Rechtsabteilung von Apple selbst dürfte sich da keine guten Gewinnchancen ausgerechnet haben.
            Und die sind ja noch nicht vom Haken, die Klagen gehen ja weiter.
            Bin gespannt wie sich das entwickelt.

          5. Den Fakt gibt es nicht. Lies die Stellungnahme nochmal und interpretiere mal nicht, sondern nimm es genau so, wie es da steht.

        2. Oh Mann, „Flixbus und schlechtes Wetter“.
          Gibt es noch mehr solcher glorreichen Ergüsse, dann könnten wir die sammeln und ein Kinderbuch herausbringen ???

          1. Wenn ich kein Gegenargument habe, dann mache ich mich über den anderen lustig… Funktioniert immer.

          2. Das musst Du Dir in diesem Fall wohl gefallen lassen @Despo. Es braucht übrigens kein Gegenargument zu einem Flixbus, der bei schlechtem Wetter später am Ziel ankommt. Was erwartest Du eigentlich?

          3. @Despo: Du hast mit Deinen Ausführungen absolut Recht. Insbesondere Wutbürger-Mentalität trifft es genau. Und zwar je weniger Bildung, desto tendenziell mehr Wut (und weniger Netiquette).
            Lass Dich von den Schafen nicht aus der Ruhe bringen.

          4. Und weil Du der Inbegriff der Netiquette und Bildung bist beleidigst Du erst mal alle User die es wagen anderer Meinung zu sein als Du als Schafe?
            Hör mal nullG(ehirn), in früheren Zeiten im Netz wäre jemand wie Du schon lange gesperrt.
            Der Admin hätte sich noch nicht mal die Zeit gekommen Dir zu erklären warum, und niemand hätte gefragt.
            Alle hätten gewusst warum.

          5. @Cofrap: Du musst dir nicht jeden Schuh anziehen den du findest ?
            Wenn Du schon mit „früher war alles besser“ anfängst: Früher, also in der Anfangszeit, war das Internet eine Verbindung zwischen Universitäten. Da wäre jemand wie du gar nicht erst reingekommen. ?
            Im übrigen kann ich mit anderen Meinungen wunderbar leben und wenn sie fundiert vorgetragen und plausibel sind übernehme ich sie sogar, das passiert öfter.
            Schafe wie du haben zwar immer eine Meinung, jedoch keine Ahnung, können diese also nicht belegen, außer vielleicht mit Bauchgefühl. Wutbürger, wie Despo schrieb.

          6. Die beleidigende Art und Weise lieber @zeroG kommt so gar nicht gut an. Da kann ich @Cofrap zustimmen. Was da jetzt von Universitäten und Bildung gefaselt wird ist komplett am Thema vorbei. Sollte es beabsichtigt sein, etwas vom gehobenen Intellekt durchscheinen zu lassen, ist es in Arroganz und Überheblichkeit untergegangen.

          7. @drcb: Einmal versuche ich es noch… Gleich bei unserer allerersten Unterhaltung hast du klargestellt, dass du an einer sachlichen Diskussion mit mir nicht interessiert bist. Ist doch ok so. Was wir beide voneinander halten haben wir doch hinlänglich geklärt? Können wir es nicht einfach dabei belassen? Ich ignoriere dich, du ignorierst mich, ist doch nicht so schwer, oder etwa doch? Warum buhlst du permanent um meine Aufmerksamkeit? Zumal das was ich schreibe bei dir „nicht gut ankommt“. Nichts von dem was du schreibst kommt bei mir gut an und trotzdem schaffe ich es dich zu ignorieren (abgesehen von dieser Ausnahme hier, in der Hoffnung, dass du es endlich verstehst).

          8. Was ist denn nun mit Deinen Inhalten? Ich lese immer nur Blabla von Dir. Du redest drum herum und kommst nie zum Thema.
            Wenn ich das Schaf bin, was bist Du?
            Ein Brot? Und damit möchte ich den Hefen zu nahe treten. ^^

          9. Hab mir schon Sorgen gemacht, aber jetzt nach der Wortmeldung von @zeroG ist alles wieder im Lot. Hab ihn doch etwa nicht aus der Reserve gelockt? ?

          10. Du erwartest, dass man sich auf „sachliche“ Diskussionen über Flixbus, schlechtes Wetter und einen verspäteten Bus einläßt?
            Kannst Du haben: Da wäre jetzt noch der alte Motor im Flixbus zu erwähnen, der dafür sorgt, dass der Bus nur noch mit 70 kmh vorankommt. Und den statistischen Unfall mit einer Sperrung der Autobahn über mehrere Stunden wollen wir auch nicht vergessen einzurechnen. Weil es in dem Gewerbe Regeln gibt, muss der Busfahrer nun seine Ruhezeiten einhalten und schläft sich etwas aus. Zwei Tage später kommt der @Despo also am Ziel an und freut sich, dass er ein iPhone zum Zeitvertreib dabei hatte. So, zufrieden?

            Nun zum Thema zurück. Was hatte der Flixbus nochmal mit der Drosselung der iPhone per iOS bei älteren Geräten zu tun?

          11. Okay, wir können natürlich auch über den Bus diskutieren, wenn du das möchtest – der diente aber als abstraktes Beispiel, da wir an der sachlichen Diskussionen hier ja nicht das erste mal gescheitert sind.

            Flixbusfahrer werden den Ruhezeiten entsprechend ausgewechselt. Lange Strecken = 2 Fahrer, kurze Strecken = Fahrer wird dazu geholt. (Beides schon gehabt)
            Ein Stau ist ein Stau – ja da warte ich lieber, anstatt auf dem Standstreifen vorbei zu fahren. (Sicherheit geht wieder vor) Wichtig ist, dass du bei deiner Statistik den Stau anteilsmäßig einfließen lässt (wenige Sekunden oder Minuten) oder darauf verweist, dass es Einzelfälle sind. Dann zählt es aber nicht mehr als Argument.
            Alter Motor kann gewartet werden. Genau wie ein Akku. Und beides kostet auch noch Geld. Erkennst du Parallelen?

          12. Despo, die sachliche Diskussion ist mit solch abstrakten Vergleichen aber schon an der Stelle vom Thema weg.
            Das ist wirklich sehr abstrakt.

            Warum, wenn Du Argumente für oder gegen etwas hast, bringst Du die nicht einfach in die Diskussion.
            Dann sind wir beim Thema, niemand muss versuchen sich etwas vorzustellen und niemand missversteht einen Vergleich.

            Einfach an der Sache bleiben und die eigenen Argumente ruhig vortragen.

          13. Davon abgesehen, dass es in Diskussion normal ist von Beispielen aus zu abstrahieren, ist es ja nicht so, dass ich durchgehend in Beispielen argumentiere ?

          14. @Despo: Für mich war Dein Beispiel mit dem Bus der bei schlechtem Wetter entsprechend langsamer fährt nachvollziehbar. Abstraktionsfähigkeit ist nötig um Dinge zu erklären bzw. zu verstehen. Hier in diesem Forum ist es meines Erachtens vergebene Liebesmüh. Die wenigen Leute die was wertvolles beizutragen haben äußern sich leider nur selten. Es dominiert das allgemeine Geblöke der Populisten.

          15. Nachvollziehbar heißt noch lange nicht das dieses Beispiel hier passt. Ich denke jeder hier weiß was Despo damit verdeutlichen wollte und wo er meinungstechnisch steht.
            Dennoch passt dieser Vergleich nicht weil in dem Fälle des Busses alle Fahrgäste mit dem langsameren Tempo einverstanden sind.
            Beim iPhone Prozessor aber eben nicht.
            Hier scheiden sich die Meinungen, und wer das akzeptieren kann der muss kein Beispiel anbringen das diejenigen die anderer Meinung sind als dumm darstellt.

            Das Du das nicht verstehst ist klar.

          16. @Cofrap: Lass uns doch bitte beide mal versuchen sachlich zu bleiben.
            Meiner Meinung nach ist das Beispiel von Despo deswegen passend, weil alle (oder fast alle) Passagiere eben doch damit einverstanden sind, dass der Bus langsamer fährt. Die Alternative wäre nämlich, dass der Bus trotz den schlechten Wetters das Tempo nicht anpasst, verunfallt und alle Passagiere kommen um. Also lieber etwas später, dafür aber sicher ankommen, als gar nicht mehr ankommen.
            Übertragen auf das iPhone-Beispiel: Die CPU wird heruntergetaktet, damit das Gerät nicht plötzlich ausgeht, und das obwohl eigentlich noch genug Ladung drin ist um weiter zu telefonieren.
            Mein Eindruck ist, dass die IT-Laien einfach laut losgeschrien haben, angetriggert vom Stichwort „heruntergetaktet“, weil sie überall nach dem nächsten Skandal lechzen. Dann kam eine technische Erklärung warum das eben in dieser speziellen Situation doch sinnvoll ist. Anstatt nun einzugestehen dass man völlig umsonst Zeter und Mordio gerufen hat (und das nicht zum ersten Mal), stürzen sie sich nun statt dessen alle auf den Aspekt „jahaaa, aber wenn Apple das von vornherein kommuniziert hätte, wäre es völllig in Ordnung gewesen“. Natürlich hätte Apple das kommunizieren können, genau wie die Tausend anderen Entscheidungen, die Apple permanent für den User und in seinem Sinne trifft. Ist das sinnvoll? Kann man drüber diskutieren.
            Ich konnte bei Despos Beispiel nichts finden was andere als dumm hinstellt.

          17. Da hast du lieber @zeroG was nicht richtig gelesen oder das gelesene nicht verstanden. @Cofrap meinte alle Fahrgäste im Bus seien mit der gedrosselten Geschwindigkeit angesichts der Verhältnisse des schlechten Wetters einverstanden.

            Was @Cofrap mit „…anderer Meinung sind als dumm darstellt…“ meint, ist dein glorreicher Beitrag von wegen Bildung, Schafen und Wutbürger , der völlig zu recht kritisiert wird.

          18. Da hast du lieber @zeroG was nicht richtig gelesen oder das gelesene nicht verstanden. @Cofrap meinte alle Fahrgäste im Bus seien mit der gedrosselten Geschwindigkeit angesichts der Verhältnisse des schlechten Wetters einverstanden.

            Was @Cofrap mit „…anderer Meinung sind als dumm darstellt.“ meint, ist deine glorreiche Eingebung von wegen Wutbürger/Bildung/Schafen und diese zu Recht kritisiert.

          19. Wenn ich mich in einem Bus beim Fahrer beschwere weil er bei schlechtem Wetter zu langsam fährt wäre das im besten Falle unvernünftig, oder eben Dumm.
            Auch im Hinblick auf die Gefährdung anderer die ich da in Kauf nehmen würde.

            Wenn ich mich bei Apple beschwere weil die einfach so meinen Prozessor runter takten ist das eine Einstellungssache. Das betrifft nur mich und mein iPhone wenn ich diese Drosselung abstellen möchte.

            Verstehst Du es jetzt?

          20. @Cofrap: Sie takten aber nicht „einfach so“ runter, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Diese Bedingungen sind für Dich vielleicht nachvollziehbar genug dass Du DIESE EINE Entscheidung auch selbst treffen könntest, für die Zielgruppe jedoch nicht. Daher muss ein Unternehmen wie Apple, welches Geräte für Millionen von Kunden Produkte entwickelt, bereits während des Produktdesigns Entscheidungen treffen, die für den Kunden zu komplex sind. Das Produkt selbst, also bspw. das iPhone, trifft während des Betriebs ebenfalls permanent Entscheidungen für den Benutzer.
            Ich glaube dass all denen, die jetzt rumschreien „ich will gefragt werden ob die Drosselung aktiviert wird oder nicht“ ist nicht klar, wie viele solcher Entscheidungen das Gerät pro Sekunde trifft (also ohne den Benutzer zu fragen). Würde man diese Forderung konsequent umsetzen, würde einen das iPhone alle 2 Millisekunden fragen:
            – CPU muss hochgetaktet werden. Einverstanden? ja/nein
            – Ortung via GPS muss durchgeführt werden. Einverstanden? ja/nein
            – CPU muss runtergetaktet werden. Einverstanden? ja/nein
            – GPU muss hochgetaktet werden. Einverstanden? ja/nein
            – Ortung via Bluetooth muss durchgeführt werden. Einverstanden? ja/nein
            – Display muss runtergedimmt werden. Einverstanden? ja/nein

            Jetzt klarer? Was denkst Du wie es um die Usability bestellt wäre, würde man das tatsächlich so umsetzen? Wer würde so ein Gerät kaufen?

          21. @zeroG: Dass Du auf den blauen Vogel überhaupt noch reagierst wundert mich! Der andere Vogel ist auch nicht besser! Also lass sie beide sich weiter aufplustern! Wen interessiert es?

          22. @Eidi: Ich bin nun mal elender Optimist und habe die Hoffnung dass man doch noch sachlich miteinander diskutieren kann. ?

          23. Aber der blaue Vogel könnte ja dem anderen Vogel auf den Kopf scheißen, dann hätte ja wenigstens schon mal einer von ihnen eine Hohlraumversiegelung!

          24. Mensch @EiDi, Du bist ja richtig kreativ bei der Formulierung von Beleidigungen. Hast Du auch so eine exzellente Ausbildung an einer Universität erfahren dürfen, wie sie uns @zeroG weismachen will? Na egal wie, ich bin schwer beeindruckt ??

          25. Das freut mich! Dann braucht es ja nicht soviel Dich zu beeindrucken! Und wieder eine Spitze gegen zeroG! Wie erbärmlich! Was Du hast erfahren dürfen, will ich mir gar nicht vorstellen, geschweige denn wissen!

          26. Hallo @Despo es gibt überhaupt keinen Grund für Dich sich zu rechtfertigen! Wer nicht verstehen will, versteht auch nicht! Wer andere herabsetzt, um sich selbst darzustellen, verdient die Beachtung überhaupt nicht!

          27. Ist schon ganz speziell – gefällt mir das EiDi->zeroG->EiDi->zeroG

            Aber mal zum Thema zurück. Ich hoffe dass Apples „geplante Obsoleszenz“ von pfiffigen Anwälten bewiesen wird und dem Unternehmen wieder auf den richtigen Weg hilft. Das werden sie vielleicht sogar ohne solche Abstraktionen wie die hier angeführten bewerkstelligen. In der Regel reichen dafür einfach die vor Gericht vorgetragenen Fakten und ein neutraler Richter.

          28. Das ist schon wieder so abstrakt, dass es Kunst sein könnte. Mir reicht zur Erkennung von Parallelen die Fantasie einfach nicht. Aber ich gebe zu, es ist unterhaltsam ?

          29. Es ist wirklich erfrischend zu erleben, wie sich hier Leute immer wieder vom Apple-Oberlehrer-Schlaumeier provozieren und aus der Ruhe bringen lassen.
            Ist so ähnlich wie Trash-TV. Von Universitätsniveau jedenfalls so weit entfernt, wie Android von iOS. ?

          30. @Eidi: Vergiss ihn. Das Thiph und das DRCB sind der Grund, warum ich mir für die appgefahren-App eine ignore-Funktion wünsche, die die Beiträge derer, die auf der ignore-Liste stehen, einfach ausblendet. Wie damals im Usenet.

          31. So wichtig sind mir Vögel nicht! Ich hatte mal als Kind einen Wellensittich und der hatte eindeutig mehr drauf! Das Gute ist, die gehen eigentlich früh schlafen! Aber ? hinterlassen die dann trotzdem noch! Schönen Abend noch für Dich!

          32. Jetzt verstehe ich auch die „Metapher“ des blauen Vogels lieber @EiDi. Das ist der Wellensittich aus deiner Kindheit. Danke für diese Information…

          33. Musst dir nur ganz fest wünschen lieber @zeroG, vielleicht wird es was zu Weihnachten mit dem Ignore-Button. Am besten Du läßt ihn Dir auf die Stirn montieren, dann hätten auch die anderen etwas davon.

  3. PS: Wäre schön, wenn man „ihn“ einfach abschalten könnte. „Den“ braucht hier nun wir niemand!
    (Oh, hoffentlich war das jetzt kein Populismus! ?)

    1. Also ich finde @zeroG und @EiDi äußerst unterhaltsam und würde ehrlich traurig sein nicht mehr von ihnen zu hören. Den Schuh mit dem Trash-TV muss ich mir leider auch anziehen ?
      Sind wir doch alle ein wenig Schuld dran, oder?

        1. Da kennst Du meine Möglichkeiten nicht @EiDi. Natürlich höre ich von euch. Kannst Du Dir nicht vorstellen sich die neuen Nachrichten in diesem Forum vorlesen zu lassen? Mit iPhone und iOS gar kein Problem. Erhöht noch mal den Spaßfaktor. Die ganzen Schenkelklopfer würden nicht halb so gut geklopft ? probiere es mal…

          1. Da merkt doch welch geistiges Kind Du doch bist! „Wir“ haben nicht miteinander gesprochenen! Aber wenn es zum Lesen bei Dir nicht reicht, kannst Du es Dir auch gerne vorlesen lassen. Wozu Du den Vibrationsalarm nutzt, möchte ich aber jetzt wirklich nicht mehr lesen!

          2. EiDi, Du hast jetzt 12 Kommentare zu diesem Thema hinterlassen welche nichts mit dem Thema zu tun haben.
            Bis auf das Fragezeichen sind alle anderen Post gefüllt mit Beleidigungen und Schmähungen anderer User.
            Du bist ein Troll.
            Wärest Du dabei wenigstens witzig, oder schlagfertig könnte man ja damit leben.
            Aber alle Deine Sprüche sind platt und dumm.
            Was Dich dann auch treffend beschreibt.
            Und mit dem Fragezeichen jetzt belegst Du das auch.
            Es ist sicherlich jedem hier einleuchtend was D.R.C.B. Mit dem Smiley zum Ausdruck bringen will.

            Nur Dir nicht. Tolle Leistung.

  4. Apple hat seinerzeit ja nicht ohne Grund eine Drosselung der Leistung in das Update hineingepackt. Der Grund dafür war ja das sich die Geräte bei bestimmten Bedingungen wie z.B. Leistungsspitzen schlichtweg ausgeschaltet haben ohne den Nutzer zu fragen. Wenn Apple nun die Wahl ins Update einbauen möchte entweder die gebremste Leistung zu nutzen oder den vollen Speed mit der Gefahr des selbstständigen ausschaltens dann fällt man ja praktisch in den Modus der Unzuverlässigkeit zurück. Ein verbilligter Akkutausch ändert nichts an der Tatsache das mein Iphone nicht verbessert, sondern eher verschlimmbessert wurde……..und zwar ohne mich zu informieren. Es muss doch programmiertechnisch machbar sein die Leistung des Geräts bis zum Ende des Akkus auf ein und dem selben Level halten zu können.

    1. @Bernd: Eben das ist nicht möglich. Ungedrosselt entstehen im normalen Betrieb Last-Spitzen, die ein altersschwacher Akku nicht abfangen kann, z. B. Start einer CPU-, GPU- oder GPS-lastiger Anwendung. Das Gerät reagiert darauf mit spontanem Shutdown. Also schwacher Akku = entweder entschärfte Last-Spitzen (Drosselung) oder Shutdown-Risiko.
      Das betrifft aber nicht speziell iPhones, sondern prinzipbedingt jedes akkugetriebene Gerät. Lediglich bei iDevices wird so ein Riesenbrimborium darum gemacht.

  5. Mich kotzt es an, dass ich keine Chance auf einen Akkutausch habe, da ich meinen bereits selbstständig austauschen musste. Nun fängt der Austauschakku nach nem Jahr mit den gleichen Symptomen an, aber Apple wird den Austausch natürlich verweigern.

    1. Da wirst du wohl keine Chance haben. Wenn du selbst oder ein Drittanbieter das iPhone öffnet, ist die Garantie weg. Und nur Apple, und Reseller, verbauen originale Akkus.

  6. Dumm ist der, der Dummes tut! Und da liegst Du hier nun mal mit Abstand ganz weit vorn! Aber egal, Dein Neid und Dein Urteil ehren mich! Es zeigt nur wieder, dass Du ein Problem mit Deiner Selbstwahrnehmung hast! Für die Community tut es mir etwas leid, dass Du sie mit Dir vergleichst! Gott sei Dank ist es nicht so!

  7. Wäre es nicht einfach besser, diesen von Klugscheissern geprägten Debattierkindergarten hier einfach zu schließen?
    Wie wäre es denn, wenn sich die Klugscheisser endlich mal outen und darlegen, woher ihr unendlich überragendes Fachwissen stammt.
    Oder ist das am Ende gar kein Fachwissen, sondern nur Wichtigtuer-Geblöke?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de