Totems: Mischung aus Risiko & Carcassonne überzeugt dank Online-Modus

Ungewöhnlich, dass am Dienstag ein neues Spiel erscheint. Wir haben uns das heute veröffentlichte Totems genauer angesehen.

Totems (App Store-Link) kann zum Einführungspreis von nur 89 Cent auf iPhone und iPad installiert werden. Bei der 120 MB großen Universal-App handelt es sich laut Entwickler um eine Mischung aus Risiko, Carcassonne, Stratego und anderen Titeln. Das klingt auf jeden Fall interessant und musste von uns genauer unter die Lupe genommen werden.


Die erste Überraschung gab es gleich nach dem ersten Start auf dem iPhone 5: Eine Optimierung für den größeren Bildschirm gibt es bisher nicht. Das ist schade, denn ansonsten macht Totems optisch einen guten Eindruck. Gespielt wird auf fünf Karten mit bis zu drei Gegner, entweder offline gegen den Computer oder aber auch per Bluetooth gegen Freunde oder online gegen zufällige Gegner.

Das Spielprinzip ist schnell erklärt, erfordert aber trotzdem Geschick und Kombinationsgabe. Auf einer in einzelne Abschnitte unterteilte Landkarte muss man nach und nach Totems platzieren. Platziert man ein gleiches Tier auf einem Nachbarabschnitt, wird der Bereich vergrößert und die Punkte verdoppelt – genau so lassen sich auch vom Gegner eingenommene Flächen übernehmen.

Durch die Tatsache, dass man jederzeit sehen kann wie viele der einzelnen Tiere noch im Stapel und in den Händen der Gegner liegen, ergeben sich interessante Strategien. So kann man beispielsweise Flächen mit anderen Totems abschließen und ein Erweitern verhindern oder auf andere Abschnitte der Karte ausweichen und den Zug des Gegners abwarten.

Während uns offline so etwas wie eine Kampagne fehlt, überzeugt der Online-Modus auf ganzer Linie. Bereits kurz nach der Veröffentlichung der App, bekamen wir in wenigen Sekunden einen Gegner zugewiesen, zudem kann man mehrere Partien gleichzeitig bestreiten. Für den geringen Preis ist Totems auf jeden Fall eine Bereicherung für alle Strategie-Fans, die auch gerne mal eine Runde gegen echte Gegner spielen möchten. Gerade bei vier Spielern geht es auf dem Spielfeld nämlich ordentlich zur Sache, das gefällt uns.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Das Spiel gibt es seit einer Woche ihr Schnarchnasen, ist aber eines der besten Neuerscheinungen seit langem. Der asynchrone Onlinemodus ist top wie das ganze Spiel.

    Es gibt aber noch einen Fehler für die Bewertung der Onlinespiele bei schlechten Verlierern. Wenn diese nämlich merken, dass sie nicht mehr gewinnen können, löschen sie einfach das Spiel und es wird für den Gegner nicht als gewonnen gewertet !

    Sonst Top App.

  2. Spiele Totems auch schon seit einer Woche und finde vor allem die simplen Regeln charmant für eine schnelle Partie zwischendurch 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de