Twitter: iPhone- und iPad-Update tauscht Vogel-Icon gegen „X“ aus

Mac-App bleibt bisher unangetastet

iPhone-Mockup der X-Detailseite im App Store

Zu Beginn der letzten Woche hatten wir bereits über die Pläne des neuen Twitter-Chefs Elon Musk berichtet, das soziale Netzwerk mit dem Vögelchen durch ein schnödes „X“ zu ersetzen. Während Musk angekündigt hatte, Twitter in „X“ umbenennen zu wollen, ist dieser Schritt nun, eine Woche später, umgesetzt worden.

Das Icon der iOS-App von Twitter (App Store-Link) erstrahlt nicht mehr im gewohnten Blau-Weiß inklusive des kleinen Vogel-Icons, sondern wurde nun mit einem weißen Buchstaben „X“ vor einem schwarzen Hintergrund umgestaltet. Auch der Name der App wurde von „Twitter“ zu „X“ geändert. Twitter für Android wurde schon zuvor mit dieser Änderung versehen.


Alternative App-Icons für die App X

Ganz abgeschlossen scheint der Wechsel zu „X“ allerdings noch nicht zu sein: Alle Erwähnungen von Twitter Blue wurden noch nicht mit einem X versehen. Auch die Startseite von Twitter Spaces wurde noch nicht verändert. Twitter Blue oder X Black – oder wie auch immer das Abo nun heißen wird – enthält weitere sieben X-Symbol-Versionen in verschiedenen Farben und Designs, die mit dem Dienst freigeschaltet werden.

Im Hinblick auf die Features der App macht die Änderung keinen Unterschied. Wer nicht allzu viel Zeit mit dem sozialen Netzwerk verbringt, wird wohl schlussendlich durch das aktuelle App-Update von der Umbenennung von Twitter in X erfahren. Die Mac-App von Twitter bzw. X hat noch keine Aktualisierung spendiert bekommen, hier erstrahlt alles noch in altem blau-weißen Glanz. Wer die letzte Version von Twitter samt Vogel-Icon nicht verlieren möchte, hat lediglich die Chance, die automatischen Updates für Apps in den Einstellungen („App Store“ → „App-Updates“) deaktivieren, um die Aktualisierung auf die „X“-App zu verhindern.

‎Twitter
‎Twitter
Entwickler: Twitter, Inc.
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 10 Antworten

    1. Das hab ich mir auch gedacht. Tweets waren quasi die Bezeichnung für alle Kurznachrichten. Xses spricht sich irgendwie blöd. Naja, mal sehen was da noch passiert 😂

  1. Ja finde die Diskussion unnötig das viele so beleidigt sind weil Elon Musk den Laden jetzt umkrempelt.
    Wer gehen will der soll gehen und wer bleiben will soll bleiben, es wird niemand gezwungen zu bleiben.

    Bin gespannt wie er die Vision vom westlichen WeChat umsetzen will.
    Er hat halt eine Firma gekauft und kann jetzt damit tun und lassen was er will.

    Mark’s Traumblase „Threads“ ist ja auch schon wieder geplatzt.
    Die Anfangseuphorie ist verflogen und hat schon mehr als die Hälfte seiner Nutzer wieder verloren.
    Und denke genau so etwas wollte Elon vermeiden eine Eigenmarke zu erschaffen die wieder schnell im nichts verschwindet.

    Genau dasselbe hat Mark ja auch mit Whatsapp gemacht, es wollten auch viele gehen und schlussendlich ist er immer noch einer der meistgenutzten Messenger in Europa.

  2. Ungeachtet seiner Vision oder der Handhabung von Daten in der EU, die schwer umzusetzen werden wird, wenn man WeChat nachahmen will, finde ich das Kennzeichen seinerseits unglücklich gewählt.

    Wenn wir mal über einen Erfolg der App nachdenken und uns vorstellen, dass Bezahl- und Kommunikationsstellen das Zeichen als Verweis nutzen (dass sie die App annehmen), so ist ein Kreuz ❌ als Zeichensatz missverständlich.

    1. Wie diese „westliche WeChat“ App umgesetzt wird steht ja in den Sternen.
      Und ob das nach für nach passiert, also erst ein Messanger integriert und dann Zahlung ergänzt wird weiß niemand. (oder was dann evtl. noch kommt)

      WeChat heißt in der Zahlungsmethode ja auch nur simpel WePay, also warum nicht einfach XPay ?
      Wie lange das wieder dauert bis es zum Standard wird ist wieder ein anderes Thema… (gerade in Deutschland wieder eine Zitterpartie)
      Wie lange sich hier die Banken gewehrt haben ApplePay und GooglePay zu supporten ist ein schlechter scherz.

      Denke es wird erstmal der Nordamerikanisch Markt/Kunden ins Visier genommen.
      Da ticken die Uhren etwas anders als wie bei uns.

      Siehe auch Schnarchnasen WhatsApp was hier aus Gewohnheit einfach stur weiter genutzt wird, obwohl schon viel besseres verfügbar ist, aber nein alle nutzen es weiter und schön die Daten bei Marks Meta-Datenkraken geschickt und ausgewertet werden.

      1. Kommt nicht nur auf die Umsetzung an sondern auch auf die Akzeptanz, sowohl was uns Endverbraucher angeht aber auch was die Händler angeht.

        Hier ist der Primus einfach PayPal und andere haben es da extrem schwer neben dran. Gibt zwar einige Händler die gefühlt alles anbieten aber eben auch sehr viele bei denen neben der Kreditkarte nur PayPal akzeptiert wird.

        1. Ja und wer hats erfunden? (nicht Ricola)
          Elon war Mitgründer/Inhaber von Paypal im Jahr 1999 (damals X.com) <- glaube ich sehe da einen Zusammenhang, also hat er bereits Erfahrung gesammelt im Feld Bezahlsysteme.

          Denke genau dasselbe will er nochmal machen und evtl. Vorteile miteinbringen in die jetzt wie damals angestrebten Namen "X".

          Paypal hat sehr hohe Akzeptanz gewonnen als es von ebay (2002) aufgekauft und dort als Zahlungsmittel etabliert wurde, trotzdem hat es lange gebraucht ehe es an jeden Shop überging.

          Wie gesagt es wird interessant wie es schlussendlich umgesetzt wird.

          Man kann Elon viel vorwerfen aber was nicht dazu gehört ist das er seine Versprechen niemals halten würde…

  3. Man kauft sich eine gut eingeführte Marke und ruiniert sie anschließend. Warum hat er nicht eine eigene App mit Namen x rausgebracht?

    1. Weil genau das im Nirvana verschwunden wär. (schonmal was von Threads gehört???)

      Er wollte ja schon von Anfang an eine Breite Masse an Nutzern haben.
      Und was ist da besser als eine bereits bestehende Plattform zu kaufen die quasi Konkurrenz los ist.

      Wie gesagt er ist Käufer und kann jetzt machen was er will, ob das letztendlich zum Ruin der App führt ist ein anderes Thema.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de