Uncrook: Diese kleine App sorgt für einen geraden Horizont

Ihr habt tolle Urlaubsfotos gemacht, ärgert euch aber über die nicht perfekte Ausrichtung? Hier kann Uncrook helfen.

Uncrook

Natürlich ist es kein großes Problem, mal eben ein oder zwei Bilder mit den in iOS zur Verfügung stehenden Bordmitteln so zu drehen, dass der Horizont auch tatsächlich horizontal ist. Wenn es dann aber um 10, 20 oder sogar noch mehr Fotos geht, wünscht man sich einen kleinen Helfer.


Genau das will Uncrook (App Store-Link) sein. Die 99 Cent günstige App des deutschen Entwicklers Sebastian Schenk kann den Horizont ausgewählter Bilder automatisch begradigen.

Die wirklich sehr einfach aufgebaute App startet mit einem kleinen Tutorial, das die Funktionen kurz und verständlich erklärt. Danach kann es eigentlich schon losgehen: Man wählt eines oder mehrere Bilder aus und klickt auf den Begradigen-Button. Wenige Sekunden später sieht man bereits die ersten Resultate.

Uncrook arbeitet automatisch oder manuell

Sollte in einem Foto der Horizont nicht automatisch korrekt erkannt werden, darf man in Uncrook auch selbst Hand anlegen und den Horizont in einem kleinen Editor manuell begradigen. Das klappt mit ein wenig Übung auch sehr gut und vor allem schnell.

Gut zu wissen: Uncrook überschreibt die originalen Bilddateien nicht, sondern legt die bearbeiteten Fotos als neue Datei ab. Etwas schade ist dabei die Tatsache, dass die EXIF-Bildinformationen nicht übernommen werden, hier sollte auf jeden Fall noch etwas nachgebessert werden.

‎Uncrook
‎Uncrook
Entwickler: Sebastian Schenk
Preis: 0,99 €
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Gibt es eigentlich eine App, die für mehrere Fotos die Bildverbesserung durchführt?
    Ich finde das Ergebnis des „Zauberstabes“ bei 99% sehr gelungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de