Withings ScanWatch 2 und ScanWatch Light vorgestellt

Mit neuen Gesundheitsfunktionen

Withings ScanWatch 2 in Schwarz am Handgelenk

Withings präsentiert auf der IFA zwei neue ScanWatch-Modelle, die ScanWatch 2 und ScanWatch Light. Die ScanWatch 2 bildet das Flaggschiff und wurde für die kontinuierliche Überwachung von Messwerten optimiert. Die ScanWatch Light bietet eine robuste Messung der täglichen Gesundheitswerte zu einem attraktiven Preis. Die ScanWatch-Linie stellt durch ihre neuen Funktionen eine Innovation im Smartwatch-Sektor dar und besticht zusätzlich durch ihr elegantes, analog gestaltetes Design.

Darüber hinaus bietet die Withings ScanWatch 2 zahlreiche Wellness-Funktionen wie die Überwachung der Schlafqualität, der körperlichen Aktivität und eine Reihe von Herz-Kreislauf-Messungen. Sie ermöglicht die Erfassung der Basiskörpertemperatur, die Verfolgung des weiblichen Zyklus, die Herzfrequenzvariabilität und die automatische Erkennung von über 40 Aktivitäten. ScanWatch 2 ist so konzipiert, dass die Gesundheitsüberwachung Tag und Nacht und mit einer Akkulaufzeit von 30 Tagen über längere Zeiträume hinweg erfolgen kann.


Das TempTech24/7-Modul möglicht eine genaue Erfassung der Körpertemperatur
Der Multiwellenlängen-PPG-Sensor ermöglicht mit vier Wellenlängen, 16 PPG-Kanälen und einem Beschleunigungssensor eine deutlich präzisere Identifizierung und automatische Verfolgung von Aktivitäten und Workouts sowie die automatische Erkennung von mehreren Sportarten.

Braune Withings ScanWatch 2 am Handgelenk

Der Multiwellenlängen-PPG-Sensor ermöglicht mit vier Wellenlängen, 16 PPG-Kanälen und einem Beschleunigungssensor eine deutlich präzisere Identifizierung und automatische Verfolgung von Aktivitäten und Workouts sowie die automatische Erkennung von mehreren Sportarten.

Die PowerSense-Funktion erkennt, wenn die Uhr nicht getragen wird, und vermeidet so eine unnötige Aufzeichnung. Die Betriebssystem-Updates ermöglichen es außerdem, dass mehr Messwerte und Eingaben direkt auf den Uhren und in der Withings-App vorgenommen werden können, während Withings immer wieder neue Funktionen einführt.

Withings verfolgt mit dem TempTech24/7-Modul einen neuen Ansatz zur Erfassung der Körpertemperatur. Die Technologie kombiniert einen miniaturisierten Wärmeflusssensor (der den Energiedurchgang misst) mit einem hochpräzisen Temperatursensor (der die Umgebungs- und Hauttemperatur misst) sowie Herzfrequenz- und Beschleunigungssensor-Eingangskalibrierungen, um eine erstklassige Bewertung von Schwankungen der Körpertemperatur zu ermöglichen.

Der Lebenszyklus

Eine weitere neue Funktion ist die Möglichkeit für Frauen, Menstruationszyklen direkt auf der Smartwatch oder in der Withings-App hinzuzufügen. Diese Funktion wird auch für die Vorgängermodelle verfügbar sein und bietet einen ganzheitlichen Ansatz der Gesundheitsüberwachung, da Menstruationszyklen als eine Gesundheitsmetrik aufgezeichnet werden. So können Frauen die Phasen ihres Menstruationszyklus einschließlich der Symptome, des Menstruationsflusses und des Periodenzeitpunkts aufzeichnen sowie zusätzlich Emotionen erfassen. Die neue ScanWatch-Reihe nutzt diese Daten zur Vorhersage zukünftiger Menstruationszyklen und hilft Frauen, persönliche Routinen zu erstellen, die auf ihre monatlichen Bedürfnisse abgestimmt sind und Schlaf, Aktivität und Ernährung den ganzen Monat über zu optimieren.

Withings ScanWatch Light

Withings ScanWatch Light in Rosegold

Die neue ScanWatch-Reihe umfasst auch die ScanWatch Light, das preisgünstigste Modell der Reihe. Wie die ScanWatch 2 bietet sie einen umfassenden Überblick über die Herzgesundheit, die Aktivitäts- und Zyklusüberwachung sowie die Schlafüberwachung. Mit der gleichen HealthSense-Technologie ist sie für eine Rund-um-die-Uhr-Überwachung für bis zu 30 Tage optimiert.

Verfügbarkeit

Die ScanWatch 2 (38 & 42 mm) wird ab sofort zur Vorbestellung auf Withings.com zum Preis von 349,95 Euro mit schwarzem Zifferblatt und silbernem Gehäuse (38 mm & 42 mm), weißem Zifferblatt und silbernem Gehäuse (38 mm) und sandfarbenem Zifferblatt und roségoldenem Gehäuse (38 mm) erhältlich. Später wird es zusätzlich Modelle mit weißem Zifferblatt und silbernen Gehäuse (42 mm) und dunkelblauem Zifferblatt mit roségoldenem Gehäuse (38 mm) geben.

Die ScanWatch Light in der Größe 37 mm ist ab sofort auf Withings.com zum Preis von 249,95 Euro mit schwarzem Zifferblatt und silbernen Gehäuse, mit weißem Zifferblatt und silbernen Gehäuse oder mit sandfarbenem Zifferblatt und roségoldenem Gehäuse verfügbar. Später sind zudem Modelle mit hellblauem und hellgrünem Zifferblatt erhältlich.

Beide Modelle werden ab Oktober 2023 bei ausgewählten Händlern erhältlich sein. Beide Modelle verfügen über ein Grayscale OLED-display und sind optional mit farbigen Armbändern erhältlich.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

    1. Was zeichnet diese Uhr für ältere Menschen aus? Die Überwachung der Menstruationszyklen kann es ja wohl nicht sein – ausgenommen du meinst diese Altersgruppe.

      Ich finde, gerade die AW ist wegen ihrer Unterschiedlichen Watch Faces und verschiedenen Apps prima für ältere Menschen geeignet. Allerdings ist die kurze Akkulaufzeit ein echtes Manko.

  1. Ich bin ein großer Freund von analoger Zeitdarstellung mit echten Zeigern. Aus dem Grund habe ich von der AppleWatch wieder zurück zur Withings gewechselt. Größter Vorteil der Uhr (neben meiner Präferenz für Zeiger) ist die Laufzeit des Akkus. „Oh, nur noch 12% Akku? Ok, ich muss daran denken sie im Laufe der kommenden Woche mal aufzuladen!“

    Für mich ist das größte Manko, dass Nachrichten nur einmal(!) auf dem Display durchlaufen und nicht wiederholt werden können. Wenn man gerade beschäftigt ist oder z.B. Auto/Fahrrad fährt kann man die nicht lesen.
    Da wäre eine Option die Nachricht zu wiederholen, wie z.B. ein Doppelklick auf die Krone oder ein eigener Menüpunkt, eine willkomeme Verbesserung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de