Zwei Tage nach dem Start: Wie läuft es mit iOS 12?

87 Kommentare zu Zwei Tage nach dem Start: Wie läuft es mit iOS 12?

Vor zwei Tagen hat Apple das neue iOS 12 veröffentlicht. Wie läuft es auf euren Geräten?

ios 12 vorschau

Keine riesigen neuen Features, stattdessen volle Konzentration auf Performance und Leistung. iOS 12 ist keine große Revolution, trotzdem soll es den Alltag mit iPhone und iPad wieder ein Stückchen besser machen. Wie fallen eure ersten Eindrücke aus?


Ich selbst bin schon eine ganze Weile mit iOS 12 unterwegs und habe bislang keine großen Mängel entdecken können. Ich war sogar etwas überrascht, als sich seit Dienstag zahlreiche Leser meldeten, dass das Bluetooth-Symbol in der Systemleiste nicht mehr angezeigt wird.

Auf meinem iPhone X ist das ohnehin schon der großen Aussparung für die FaceID-Kamera zum Opfer gefallen, daher ist mir das gar nicht richtig aufgefallen. Mittlerweile hat sich Bluetooth ohnehin zu einer Immer-An-Funktion gemausert, insbesondere für Träger der Apple Watch oder Smart Home Nutzer.

ios 12

Es hätte uns auch schlimmer treffen können

Zudem ist es ja auch ein gutes Zeichen, wenn die größte Beschwerde nach den ersten 48 Stunden eines neuen Systems ein fehlendes Bluetooth-Icon ist. Es hätte uns auch viel schlimmer treffen können.

Aber sie sieht es bei euch aus? Hat sich die Performance, insbesondere auf älteren Geräten wie dem iPad Air oder dem iPhone 5s, tatsächlich verbessert? Macht euch das iOS 12 wieder mehr Spaß?

Wir sind auf eure Meinungen und Kommentare unter diesem Artikel interessant. Wie fällt euer erstes Fazit nach zwei Tagen mit dem neuen iOS 12 aus?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 87 Antworten

  1. Mich nervt nur etwas, dass man auf dem iPad nicht mehr einfach mit 5 Fingern schließen kann. Bei mir zeigen sich dann immer alle geöffneten Apps als Fensterübersicht. Erst bei mehrmaligem 5 Fingerschließen geht es dann zu.

    Am besten schließt man eine App jetzt wohl mit einem Daumenwisch von unten nach oben.

    Und….ist jetzt die Smileytaste mit der Zahlentaste links unten auf der iPad Tastatur vertauscht worden? Jedes Mal, wenn ich die Zahlen brauche tippe ich nämlich auf die Smileys. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es vorher anders angeordnet war.

    Ansonsten kann ich im Moment nicht klagen.
    Mein iPhone 6s ist übrigens spürbar schneller geworden.

    1. Auf meinem iPhone 6 startet Kamera (auch von Sperrbildschirm aus) ohne Verzögerung! Früher hat sie fast 5 Sekunden gebraucht (gefühlt ?)
      Tastatur poppt gleichermaßen schnell auf (bei fremden Tastaturen wie Gboard gibt’s weiterhin kleine Verzögerung)
      Die Zeichen auf dem Tastatur haben jetzt etwas mehr Abstand voneinander, dadurch macht man auch weniger Tippfehler?
      Am meisten gefällt mir aber, dass man jetzt den Cursor mit langem Klick auf leer Taste hin und her bewegen kann?
      Insgesamt bin ich total zufrieden.

    2. Ich weiß, solche Aussagen sind nie sonderlich hilfreich, aber bei mir klappt die Fünf-Finger-Geste für das Schließen weiterhin nach dem Update auf iOS 12 (iPad Pro 10.5″).

      Allerdings ist die Menge der verschiedenen Gesten inzwischen wirklichg absurd, gerade beim iPad, wo es noch den Home-Button gibt, über den man Aktionen ausführen kann, dann die bisherigen Gesten seit iOS 10, und nun noch die das Home-Button-lose iPad vorwegnehmenden neuen Gesten, alle parallel. Nur das Dock einzublenden, wenn eine App offen ist, ohne aus Versehen zu schnell oder zu weit hoch zu ziehen, ist schon eine echte Kunst. Und dass es mal auf einem Apple-Betriebssystem so häufig mehrere Möglichkeiten für ein und dieselbe Aktion geben würde (hallo Windows!), hätte ich auch nicht für möglich gehalten. 😉

    3. Das mit dem Tausch der Emoji-Taste und .?123 hat mich auch total genervt, da es auch dem iPhone, zumindest bei der normalen Hochkant-Ansicht, amders ist. Im Quer-Format ist es identisch. Wie unsinnig ist das denn, das beim iPhone es im Hoch-/Querformat wechselt?? War so genervt, dass ich am iPad zusätzliche Tastaturen komplett ausgeschaltet habe. Emoji brauch ich da weniger.

      1. Was ich auch unschön finde, das auf dem iPhone und dem iPad jetzt das Kontrollzentrum unterschiedlich öffnet. Da hätte man bei iPhone mit Touch ID das Öffnen doch auch von oben rechts realisieren können, damit es auf allen Geräten einheitlich ist.

  2. Laeuft wirklich gut auf dem 6s und iPad Pro 9.7. schnell und bisher ohne probleme. An die neuen iPad gesten muss ich mich aber noch gewoehnen.

  3. apple wetter widget aktualisiert sich mal wieder nicht ??? jedes jahr das gleiche. ich rege mich nicht mehr darüber auf aber würde echt gern wissen wieso apple das widget mit jedem release verkackt. auch dass „sonnenuntergang“ das widget mega hässlich aussehen lässt.

  4. Im grossen und ganzen muss ich sagen es läuft sehr fix und flüssig , ab und zu mal ein Hänger aber das geht nach kurzer Zeit vorbei …
    irritiert hat mich auch das fehlende Bluetooth Zeichen , wobei ich das schon gerne wieder hätte

  5. Mein iPhone 6S rennt wieder wie früher. Alles smoothie. So sollte es immer sein. Nutze gerade mein Handy sehr viel mehr, es macht wieder Spaß. Ich bin sehr glücklich mit dem Update und habe bisher keinen einzigen Fehler gefunden. Ich hoffe das bleibt so. Hab eher Angst vor dem nächsten Update. Werde vermutlich keines mehr machen. Es läuft perfekt gerade.

  6. Auf dem iPhone 7 Plus bin ich sehr zufrieden. Große Änderungen spüre ich nicht.
    Das iPad Air hatte zuvor iOS 9.3.5 und würde sehr langsam. Mit 12 ist es jetzt schon etwas flüssiger und durch das Dock auch praktischer. Es gab sogar noch ein wenig mehr freien Speicher oben drauf. Das freut mich bei einem 16GB Modell.
    Alles in allem gelungen.

  7. Auf dem iPhone 8 ist alles top. Aber auf dem SE sehen die Farben jetzt irgendwie anders aus, greller und ausgewaschen. Das gleiche haben Kollegen mit nem 6er iPhone. Sehr seltsam

  8. Läuft in der alltäglichen Benutzung soweit ganz in Ordnung: ohne nennenswerte Bugs. Das war in den letzten vergangenen Betas schon der Fall.
    Lediglich die veränderte Gestensteuerung auf dem iPad treiben mich noch in den Wahnsinn…aber das soll ja ein Feature sein und kein Bug…

  9. iPhone 7 128 GB

    Mir ist leider ein extremer Akku Verbrauch aufgefallen

    Habe eben Mal alle Einstellungen auf Werkseinstellung zurückgesetzt und mein iPhone neu geladen, Mal schauen ob es was gebracht hat?

  10. Keine große Revolution? Sehe ich anders, da die Dynamik deutlich zugenommen haben. Hausaufgaben wurden bei iOS 12 sehr gut ausgeführt und so sollte es bleiben. Egal ob beim 5s, 6, X oder iPad Pro; bei allen problemlos aufgespielt. Top

  11. Mein iPad Air 2 hat bei der Multitasking Übersicht bisher immer leicht geruckelt. Daher lag die Überlegung nahe evtl. bald ein neues zu kaufen. Aber mit iOS 12 läuft das wieder rund, daher wird eine Neuanschaffung wohl nicht mehr nötig sein 🙂
    Soviel zu geplanter Obsoleszenz bei Apple!

    Was mich interessieren würde: Wofür brauchen so viele Nutzer das Bluetooth Symbol?

    1. Schalte Bluetooth nur ein, wenn es absolut notwendig ist. (Bei mir fast nur im Auto für die Freisprecheinrichtung.)

      Ansonsten ist alles (auch WLAN) aus, wenn ich es nicht benötige.

      Datensicherheit.

    2. Wir haben mehrere iPhones und iPads im Haushalt, die alle unter der gleichen Apple-ID laufen und alle das gleiche (synchronisierte) Adressbuch besitzen; das führte lange Zeit dazu, dass bei AirDrop ALLE Geräte mit dem gleichen Namen angezeigt wurden. Das ließ sich nur dadurch lösen, dass ich nur beim Zielgerät Bluetooth angelassen und bei allen anderen ausgeschaltet haben. Darum ist Bluetooth bei uns i.d.R. aus.

      Außerdem gibt es noch iDevices ohne Bluetooth 5.0 und da könnte der Akku-Verbrauch ein Thema sein.

      Dass bei dir das „Geruckel“ aufgehört hat, gibt mir Hoffnung! Ich habe seit einiger Zeit auf meinen iPad Pro heftiges „Lagging“ unter Last – ich verwende aber auch oft drei Apps gleichzeitig (SplitView & SlideOver) und ich habe sehr viele Apps installiert (was bei mir – warum auch immer – reproduzierbar zu „System-Belastungen“ führt).

      Aber die Verbesserungen in iOS 12 sollen ja gerade bei Last besonders groß sein – morgen weiß ich mehr und ich bin extrem gespannt.

  12. Habe gestern Abend mal mein altes iPhone 5s mit iOS 12 versehen. Akku ist nachdem er gestern voll war, immer noch bei 94%. Ich muss aber sagen, das ich das Gerät nicht mehr viel nutze, es ist halt nicht mein Hauptgerät. Kamera ist recht flott, Tastatur kommt auch recht zügig (in den Notizen). Es ist auf jeden Fall nicht langsamer geworden.

          1. WLAN macht Sinn. Warum? Um den Unterschied zu erkennen zwischen Datennetz oder eben WLAN. Bitte macht euch mal schlau, was ein eingeschaltetes BT Modul an Akku verbraucht.

  13. Eeeendlich am iPhone X in der Übersicht der geöffneten Apps, diese nimmer erst zum schließen lang gedrückt halten müssen bis das „Minussymbol“ erscheint, sondern direkt ins Nirwana weg schubsen ? auch wenn ich mich noch nich dran gewöhnt hab ?

    im übrigen keine Probleme beim aufspielen auf mehreren Geräten …
    und, sehr ungewohnt von früheren Updates her, es ging wirklich flott ! keine überlasteten Server, keine angezeigte Restladezeit im mehrere Stunden Bereich

    ich bin grad rundum zufrieden ???

    1. Ich finde das generell auch eine gute Neuerung.

      Allerdings glaube ich, dass das bei vielen dann weiter den Glauben stärkt, man müsse die apps darüber „schließen“.

      Also wer das hier liest: Es gibt keinen technischen Grund apps aus der Multitasking-Übersicht herauszuschubsen. (Außer eine app hat sich tatsächlich mal aufgehangen)
      Man verliert durch das Herausschubsen der apps sogar Akku-Laufzeit.

      1. Jain, es „soll“ keinen Unterschied machen. Du hast recht wenn man das iPhone für alltägliche Aufgaben gebraucht.
        Ausnahmen ist aber wenn du eine App (vor allem Spiele) die ziemlich viel RAM braucht benutzt. Hier ist ein deutlicher Leistungsunterschied bei den FPS zu bemerken wenn der RAM „voll“ ist gegenüber einem geleerten Speicher…
        Da scheint die Technik noch eine Macke zu haben

  14. Mein iPad Air ist gefühlt vom Trabi auf Porsche gewechselt, selbst das iPhone X ist merklich schneller beim Laden von Apps bzw. deren Inhalte. Alles in allem ein nettes kleines Update.

    1. Dieses verzögerte Laden im Safari hatte ich auch schon auf 2 Seiten (u.a. Das HueBlog). Das war teilweise so verzögert, dass das Ende der Seite fehlte. Nach dem Neustart von Safari ging es wieder wie gewohnt.

  15. Für mein I Pad hab ich über 2 Stunden gebraucht, für mein 8 Plus nur 6 Minuten ?
    Soweit ich als Laie das beurteilen kann läuft alles einwandfrei, nur gefühlt zieht das 8 Plus mehr Akku. Mal beobachten. Und auf die Frage warum das Bluetooth Symbol einige Leute stört weil es nicht mehr angezeigt wird, ich habe BT nicht dauerhaft an

  16. Mein iPad pro wird nicht mehr entsperrt, wenn ich das smart-cover öffne. Es wird mir der Sperrbildschirm angezeigt und ich muss nochmal den Homebutton drücken. Ich habe kein Touch ID konfiguriert, da das Gerät eh nur zuhause rumliegt und ich immer das Gerät sofort entsperrt haben eollte. Mit iOS 11 war das kein Problem

    1. Dafür sollte es eine Option in den Einstellungen unter Bedienungshilfen geben, dass man sich den zusätzlichen Klick auf den Homebutton sparen kann.

      1. Wenn dann wäre das neu, weil ich den Extraklick vor iOS 12 nicht machen musste. Ich habe mal bei den Bedienungshilfen geschaut und nichts gefunden

        1. Ich sehe gerade, dass das nur in Verbindung mit Touch-ID funktioniert. Hintergrund ist, dass man bei aktiviertem Display nur den Finger auflegen, nicht aber noch zusätzlich klicken muss.

          Die Option heißt „zum Öffnen Finger auflegen“.

          1. Das hat aber dann nichts mit meinem eigentlichen Problem zu tun, dass das Smart Cover nicht mehr mein iPad entsperrt

  17. IPhone 6
    Bis auf das fehlende BT-Symbol und die Tatsache, dass man nicht mehr nachsehen kann, wie lange das Gerät seit der letzten Akkuladung genutzt wurde bzw. Im Standby war, bin ich sehr zufrieden.

  18. Okay ist nicht iOS 12 aber das Apple Watch ⌚️ Update hat die Uhr meiner Frau getötet. AW3 2 Monate alt, jetzt nur noch ein rotes Ausrufezeichen ❗️. Support Termin auch erst nächste Woche ?

  19. Hallo,

    Ja Fabian, Danke der netten Nachfrage inkl. deinen Bericht. Hatte IOS 12 noch nicht drauf ,,Beta“. Bin auch nicht der Typ der alle 2 Jahre was neues braucht, muss Jeder für sich entscheiden. Habe immer noch mein gutes iPhone 6S und das iPad R2. iPhone mit Vertrag und iPad ohne, wozu auch, da langt WLAN und wenn nicht gehe ich übers iPhone mit iPad und gut. Brauche die 8GB dort eh nicht aber ist eh mit im Vertrag aber darum gehts jetzt auch nicht.
    IOS 12, muss ehrlich sagen ist besser geworden vom Speed her, endlich hat sich da mal was getan ohne ein Neues zu kaufen? Merke es bei beiden ob iPhone oder iPad. Mit iPad tätige ich viel mehr, macht auch mehr sin als iPhone. Bin bisher sehr begeistert von IOS 12, naja das andere wird nachgeschoben wie gewohnt. Ehrlich einmal Appel….. Bin aber nun auch kein Apple fan oder so, es ist nunmal für mich Nr. 1 und gut. Bin auf das neue Mac OS gespannt. Akku alles gut, hatte nie Probleme mit. Nur werde ich es tauschen noch in diesem Jahr, son Angebot lass ich mir nicht entgehen, hat zwar noch 93 aber iPhone ist schon mal bei 20% abgeschmiert. Völlig normal nach über 3J.
    So kann Appel weiter machen?

    Netten Gruß
    Sven

  20. Was mir am iPad aufgefallen ist, oben links habe ich jetzt Uhrzeit UND Datum stehen. Gefällt mir. Auf meinem Zweitgerät, IPhone 6, ist die Performance doch deutlich gestiegen.

  21. Hab das iOS 12 nun auf dem iPhone 7 und dem iPad 6. Gen. installiert… Keine Probleme auf beiden Geräten…
    Gefühlt hält der Akku beim iPhone länger als vorher, Geschwindigkeit in Punkto Kamerastart und Tastatur ist verbessert… Das neue „Layout“ auf dem iPad gefällt mir richtig gut! Dort sind die Gesten vom iPhone X implementiert worden, so dass man auf dem iPad den Homebutton schonen kann ?
    Frage mich nur, warum man das nicht für die iPhones auch so umsetzen konnte?! ? Immerhin könnte man sich so an die neue Generation iPhones „gewöhnen“…
    Kleinere Änderungen bei der Tastatureingabe sind mir aufgefallen: Tippt man ein Wort aus der Vorschlagsliste über der Tastatur, oder ein Emoji direkt nach dem Text, wird dieses sofort eingefügt! Bei iOS 11 wurde automatisch ein Leerzeichen eingefügt…
    Die Bildschirmzeit und die überarbeitete Batterieverbrauchsanzeige finde ich sehr gelungen… Bei Gelegenheit werde ich die Bildschirmzeit in der Familienfreigabe für den Kurzen mal reglementieren… Schade das es das nicht für die Switch gibt! ?
    Die Measure-App, von der ich nicht viel erwartet hatte, übertrifft meine Erwartungen, nachdem ich heute mal einen Zollstock „vermessen“, und die Größe der Bodenfliesen im Büro vermessen habe. Ob ich mich allerdings darauf verlassen kann und werde, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen!
    Die verschachtelten Mitteilungen im Mitteilungscenter sind sehr hilfreich!
    Die Siri-Kurzbefehle habe ich mir nur kurz angeschaut. Aber auf den ersten Blick tatsächlich zu gebrauchen. Werde mich dem Thema zu einem späteren Zeitpunkt einmal widmen!
    Das die Raumhintergründe aus dem HomeKit geändert wurden und anstatt Fotos hinzuzufügen, durch unpassende „grelle“ Farbverläufe ersetzt wurden, erschließt sich mir nicht…
    Die neue Sortierung der Fotoalben ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht unschick! Gleiches gilt für die „Für dich“-Rückblicke.
    Die Auswahl der automatisch ausfüllbaren Passwörter aus dem Schlüsselbund (ja, ich nutze kein 1Password), sieht schick und übersichtlich aus, jedenfalls auf dem iPhone…
    Ich denke ich habe alles erwähnt, was es für mich zu erwähnen gibt… Den Rest habe ich nicht gefunden, oder noch nicht ausprobiert… Ach ja, der „Darkmode“ ist ein bisschen verbessert worden, aber er ist immer noch nicht perfekt, vor allem was Dritt-Apps oder/und deren Widgets angeht…
    VG

  22. Ein kleiner Schmankerl ist, wenn man beim Schreiben den Cursor bewegen möchte, einfach die Leertaste für 2 Sekunden antippen und halten (die Tastatur graut sich aus), so ist es möglich mit den iPod touch oder andere Modelle die den 3D Touch nicht unterstützen können den Cursor frei zu bewegen. Selbst beim iPad Pro nutze ich diese Neue Funktion, da ich dies nur mit einem Finger bedienen kann und bequemer ist (muss nicht mit zwei Fingern auf der Tastatur rum schieben).

  23. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit iOS 12. was sich mir noch nicht erschliesst, ist die Batterie Anzeige. Warum sehe ich das Total in Minuten nicht mehr? Wie lange konnte ich mit einer Ladung arbeiten? Habe ich da etwas übersehen?

    1. Ich glaube Apple setzt voraus das man selber rechnet: Oben, direkt unter „letzte 24 Stunden“ steht der letzte Batteriestatus, wann das Gerät vom Strom genommen wurde…

  24. Hallo zusammen,
    ich nutze auf meinem 6s noch immer 10.3.3. 11 habe ich wegen den zahlreichen Bugs am Anfang dann irgendwann nicht mehr gemacht. 12 würde mich interessieren.

    Was mir hier bei (fast) allen Beiträgen fehlt, ist die Info, welches Gerät ihr habt und was ihr vorher für eine iOS Version drauf hattet.

    So eine Aussage „läuft mit 12 jetzt viel flüssiger“ bringt überhaupt nichts, wenn man nicht weiß, ob auf einem 5s, 6, 6s, 7… vorher iOS 9, 10, 11 war.

    vG Uwe

  25. Mein SE hat unter der letzten iOS-11-Version sehr gelitten, obwohl es wahrlich kein altes Gerät ist. Das ist das erste Mal, dass ich zügig auf ein neues iOS gegangen bin und es hat sich definitiv gelohnt. Es flutscht wieder wie am Anfang.
    Was ich nicht mag, sind die neuen Farben der Wortvorschläge beim Tippen.
    Bin gespannt, wie sich das iPad 2017 am Wochenende verhalten wird, wenn es sein Update bekommt. Dann dort auch endlich die lang ersehnte Bildschirmzeit für den Lütten einstellen.
    Ansonsten freut oder stört mich nichts weiter.

  26. Mal ne Zwischenfrage. Kann man mit der Kurzbefehle App oder sonst irgendwie dem iPhone sagen, dass es auf der Arbeit automatisch Stumm geschaltet werden soll? Über die „nicht stören“ Funktion geht das ja nur so lange bis ich den Ort einmal verlassen habe. Muss das dann jedes Mal wieder aktivieren. Lässt sich das irgendwie automatisieren?

  27. Ich habe auf zwei Geräten (iPhone 5SE und 8) das Problem, dass die Health-App die gelaufenen Schritte nicht mehr korrekt zählt, bzw. anzeigt. Eine andere App „Stepr“ zählt, bzw. gelaufene Schritte korrekt an.
    Geräte neu gestartet, dann hat sich Health die korrekten Schritte geholt/angezeigt. Zum Test mal 100 Schritte gemacht -> bei der Health-App keine Änderung, Stepr hat die 100 Schritte korrekt gezählt, bzw. angezeigt.
    Sieht irgendwie nach einem Bug in der Health-App aus. Hat das noch jemand beobachtet?

  28. Mich nervt, dass beim Ipad die Tastatur geändert wurde… Nun sind zwei Tasten vertauscht worden und ich vertippe mich ständig, wenn ich eine Zahl brauche… Interessant, wie lange so eine Umstellung im Kopf dauert… ?

  29. Habe iOS 12 auf dem X vorher 11 gehabt. Läuft sehr gut. Allerdings spinnt mein 3D Touch. Irgendwie funktioniert es nicht wirklich und nur sporadisch. Jemand ein ähnliches Problem? Nach einem Neustart funktioniert es kurz danach wieder nicht. Zwischendrin funktioniert es normal, dann wieder gar nicht.

  30. Hat schon jemand mal die Walkie-talkie App probiert ? Hab ne Watch 3 mit lte es funktioniert nicht. Mich hat jemand eingeladen. Kann man keine Anfrage annehme auch wenn ich denjenigen lösche. Jemand ein tip ?

  31. iPhone 6 und 5SE

    Zwei Dinge:
    Erstens funktioniert nach dem Update das herstellen der Bluetooth Verbindung zur Audi Freisprecheinrichtung plötzlich wieder Automatisch. Das hat es zuletzt vor einem Jahr. Ich musste die letzten 12 Monate immer erst in die Einstellungen rein und Audi anklicken, was Mega umständlich war.
    Zweitens zeigt die Home App an, das einer der Teilnehmer nicht erreichbar ist, obwohl dieser doch erreichbar ist und sich ohne Probleme Ein/Aus schalten lässt.

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

  32. Die App von Saturn stürzt auf dem iPhone 6s seit iOS 12 beim Start ab. Geht das nur mir so oder kann das noch jemand nachvollziehen?

    Ansonsten macht iOS 12 bisher einen guten Eindruck. Mein iPhone 6s läuft gefühlt etwas flüssiger als vorher. iPad mini 2 muss ich erst noch testen. Erster Eindruck war aber okay.

  33. Habe mein 6s aktualisiert. Seitdem habe ich erhebliche PerformanceProbleme im WLAN zu Hause (Fritzbox, vorher ca. 50 MBit/s, mit 12 nur noch max. 10 MBit/s).
    Mobilfunk (vodafone.de) ist ebenfalls sehr schlecht. Vorher zu Hause 3-4 Balken, im Büro maximalen Empfang mit 4 G, sogar im Keller des Bürogebäudes. Mit 12 im Büro im 1.OG nur noch 1 Balken 4G im Wechsel mit 3 Balken 3G, im Keller „Kein Netz“.
    Neustart, Reset der Netzwerkeinstellungen, vorübergehend Flugmodus helfen nicht.

    Was nutzen mich schnell startende Apps, wenn ich kein Netz habe. Ich will 10.3.3 zurück!!!

    Ist doch jedes Jahr die selbes SCH…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de