Netflix streicht Basis-Abo auch für Bestandskunden

Änderung startet in Q2/24

Seit Oktober letzten Jahres bietet Netflix in Deutschland nur noch drei statt vier Tarifmöglichkeiten an. Das Standard-Abo mit Werbung, das Standard-Abo mit Full HD und das Premium-Abo mit 4K, HDR und 3D Audio. Das 7,99 Euro Basis-Abo wurde entfernt und Neukunden und Kundinnen mussten sich zwischen den anderen Tarif entscheiden. Bisher durften Bestandkunden und Kundinnen das Basis-Abo weiterhin nutzen, doch damit ist auch bald Schluss.

In Ländern, in denen das Standard-Abo mit Werbung angeboten wird, fällt das Basis-Abo künftig komplett weg. Das hat Netflix im Rahmen einer Investorennotiz angekündigt. Bestandkunden und Kundinnen müssen demnach auf ein anderes Abonnement umsteigen. Entweder man zahlt weniger und muss Werbung in Kauf nehmen oder man muss auf ein teureres Abo umsteigen. Der Startschuss fällt im zweiten Quartal in Großbritannien und Kanada.


Netflix generiert mit dem werbefinanzierten Abonnement richtig viel Geld. Im vierten Quartal 2023 stieg die Zahl der Mitglieder im Anzeigengeschäft um fast 70 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Der Werbetarif macht inzwischen 40 Prozent aller Netflix-Anmeldungen aus und Netflix legt viel daran, dass Targeting und das Tracking für Werbetreibende zu optimieren.

Netflix-Tarife in Deutschland

  • Standard-Abo mit Werbung für 4,99 Euro pro Monat: Videoqualität mit Full HD (1080p). Mit Werbeunterbrechungen. Download-Funktion nicht inbegriffen.
  • Basis für 7,99 Euro pro Monat: Videoqualität mit HD (720p). Werbefrei auf jedem Smartphone, Tablet, Computer oder Fernseher schauen. Downloads auf 1 Gerät möglich.
  • Standard für 12,99 Euro pro Monat: Videoqualität mit Full HD (1080p). Werbefrei auf jedem Smartphone, Tablet, Computer oder Fernseher schauen. Downloads auf 2 Geräten möglich.
  • Premium für 19,99 Euro pro Monat: Beste Videoqualität mit Ultra-HD (4K) und HDR. 3D-Audio verfügbar. Werbefrei auf jedem Smartphone, Tablet, Computer oder Fernseher schauen. Downloads auf 6 Geräten möglich.

Welches Abonnement habt ihr abgeschlossen oder ist bei euch Netflix schon gekündigt?

‎Netflix
‎Netflix
Entwickler: Netflix, Inc.
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

  1. Ja bei 7,99 war ich noch dabei aber mehr werde ich nicht bezahlen und Werbung muss ich auch nicht haben das gleiche bei Amazon nicht mehr Geld für Filme die alt sind oder Inhalt

  2. Gerade bei Amazon freevee gibt’s viele Serien und Filme, die gebührenfrei und mit Werbung sind. Wenn ich Geld dafür zahle und trotzdem Werbung schauen muss, hat das kaum Mehrwert gegenüber meinem normalen Kabelanschluss. Zudem ist YouTube premium auch eine gute Alternative. Wenn auch mit etwas anderem content. Aber etwas sonntags content (Achtung Kontrolle, mein Lokal-dein lokal und Achtung Abzocke…) gibts auch hier.

  3. Aktuell hat Netflix das Programm, welches mich am Abend mit der Frau im Sofa gut unterhält. Wenn das nun 5,- EUR teurer im Monat wird, dann sind das tägliche Mehrkosten von 16,4 Cent. Ich werde wegen 5,- EUR im Monat keine Kündigung aussprechen oder mich auf nur eine Werbeunterbrechung einlassen.

    Mich stört es enorm von Werbespots unterbrochen zu werden und da die Spots immer erst geladen werden und nicht im Programm eingebunden sind (wie beim TV üblich) kommt es zusätzlich gerne zu Verzögerungen, weil die Server sich oft erst bitten lassen. So hängt Prime regelmäßig beim Start, weil wieder irgend so ein Server nicht erreichbar oder überfordert ist.

    Wenn ich mir hier so das Gejammer ansehe/anhöre, dann frage ich mich immer, ob die Leutz auch beim Bäcker, Supermarkt und täglich an der Tanke ihren Unmut zeigen.

    1. Es jammert niemand. Und beim Bäcker, Bauer und Spediteur haben die derzeitigen Preiserhebungen leider einen politischen Grund. Bei Streaminganbietern erhöhte Gagen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de