Es gibt mal wieder Updates von Apple. Heute Abend wurden gleich mehrere neue Software-Versionen veröffentlicht, die ihr wie immer über die Softwareaktualisierung auf eurem Gerät installieren könnt. Unter anderem stehen watchOS 26.0.2, visionOS 26.0.1 und tvOS 26.0.1 zum Download bereit. Auch macOS 26.0.1 und iPadOS 26.0.1 sind verfügbar. Im Mittelpunkt aber steht natürlich iOS 26.0.1.
Nach dem Start auf dem iPhone 17 Pro habe ich dort noch keine wesentlichen Probleme festgestellt. Nur ab und zu hat es einen kleine Moment gedauert, bis die App-Icons nach dem entsperren auf dem Homescreen aufgetaucht sind. Das ist aber sicherlich nur eine kosmetische Sache. Viel wichtiger sind die echten Bugs, die zum Teil aufgetreten sind.
An diesen Details hat Apple mit iOS 26.0.1 gearbeitet
Hier ein kleiner Blick auf das offizelle Changelog von Apple zum ersten Update von iOS 26:
Dieses Update enthält wichtige Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates für dein iPhone, einschließlich der folgenden Fehlerbehebungen:
- Manchmal wird auf iPhone 17-, iPhone Air- und iPhone 17 Pro-Modellen die WLAN- und Bluetooth-Verbindung getrennt.
- Bei einer kleinen Anzahl von iPhone-Benutzer:innen kann es nach dem Update auf ios 26 nicht möglich sein, eine Verbindung zu einem Mobilfunknetz herzustellen.
- Fotos, die unter bestimmten Lichtverhältnissen mit iPhone 17-, iPhone Air- und iPhone 17 Pro-Modellen aufgenommen wurden, können unerwartete Artefakte enthalten.
- App-Symbole werden nach dem Hinzufügen eines eigenen Farbtons möglicherweise leer angezeigt.
- VoiceOver wird für einige Benutzer:innen möglicherweise deaktiviert, nachdem auf iOS 26 aktualisiert wurde.
Die Versionshinweise zu den weiteren Updates könnt ihr direkt auf eurem iPad, Mac, Apple Watch oder dem jeweiligen Apple-Gerät nachschlagen. Sollten euch weitere Änderungen auffallen, meldet euch gerne in den Kommentaren.
Sollten lieber die Akkulaufzeit in den Griff bekommen. Bei Nichtbenutzung 20% in zwei Stunden verlieren ist ein NoGo. Glass-Optik ist ausgeschaltet.
Schon mal über Nacht am Strom hängen lassen?
Bei der Apple Watch Ultra 2: Am Samstag geladen und heute am späten Nachmittag nur noch 9 % Akku. Bei iPhone 15 Pro Max geht der Akku auch schnell nach unten 👎🏻
Bei mir sind die Laufzeiten wieder ganz normal.
Das iPhone 15 Pro Max schafft fast zwei Tage und die 2,5 Jahre alte SE 2 schafft 1,5 Tage.
Was ich aber inzwischen mache ist ein Soft-Reset nach jedem Firmware-Update, sowohl auf iPhone, iPad (bei beiden lauter, leiser und Ein-Taste drücken bis der Apfel angebissen wird) und Uhr (beide Tasten drücken bis der Apfel angebissen wird).
Das hilft gegen alles seltsame Verhalten normalerweise recht gut.
Der Bug mit der Kalendersuche wurde also nicht gefixt?
Ist doch Apple. Und Apple macht doch keine Fehler‼️
Das dauert doch immer eeeewig, bis da was anderes (also nichts neues, nur anderes) kommt. Aber wenn es denn da ist, soll es funktionieren, sagt man. 😂🤣.
Ist aber nur Hörensagen.
Apple ist schlimmer als Windows
Sie geben sich alle Mühe. Und wenn sie nicht gerade Bugs produzieren, gestalten sie das GUI so um, dass sie dann später wieder fixen müssen. Und die Nutzer feiern es.
Die wenigsten die hier immer und immer wieder stänkern, werden wohl die wenigsten Probleme haben. Aber so ist das. Pauschale Aussagen und Phrasen … mal ehrlich, so schlecht kann es doch überhaupt nicht sein, sonst hättet ihr keine Geräte im Gebrauch 😉 Vg