Activity Original: Partyspiel auf dem digitalen Spielbrett (Update)

Activity ist ein beliebtes Partyspiel für Jung und Alt. Mittlerweile ist der Titel sogar für das iPad erhältlich.

Activity Original (App Store-Link) kann seit dem 8. Dezember auf das iPad geladen werden, ist 37 MB groß und 79 Cent teuer (Update: Mittlerweile leider 2,99 Euro). Wir haben uns das Spiel, das eigentlich kein richtiges Spiel ist, bereits angesehen. Kein richtig Spiel? Ja, genau richtig. Viel mehr handelt es sich bei der App um ein digitales Spielbrett.


Denn spielen muss man in Activity zum Glück noch selbst, gemeinsam mit Freunden oder der Familie. Der Umfang der Activity-App geht dabei absolut in Ordnung – für 79 Cent bekommt man insgesamt 120 Karten mit 720 Begriffen geboten, weitere kann man sich optional per In-App-Kauf freischalten.

Falls Activity noch nicht bekannt sein sollte, gibt es zu Beginn ein kleines Tutorial, das man sich auch aufgrund der Steuerung innerhalb der App ansehen sollte. Oft muss nämlich selbst Hand angelegt werden, etwa um die Spielfiguren weiter zu setzen oder eine Karte zu verdecken. Natürlich gibt es auch eine digitale Sanduhr, insgesamt ist das Konzept der digitalen Umsetzung gelungen.

Der Spielverlauf orientiert sich natürlich am bekannten Activity Brettspiel. Bestimmte Begriffe müssen entweder erklärt, pantomimisch dargestellt oder gezeichnet werden. Für letztes steht extra ein digitaler Block zur Verfügung, so werden Zettel und Papier überflüssig – das ist besonders auf Reisen nützlich. Besonders lustige Zeichnungen kann man sogar abspeichern und weiterleiten.

Insgesamt ist Activity Original eine gute und preiswerte Alternative zum klassischen Brettspiel. Wirklich klasse wäre, wenn man das iPad mit einem iPhone koppeln könnte, um die Spielkarten dort anzeigen zu können. Technisch sollte das sicher machbar sein.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

  1. wir haben es zu weihnachten für 0,79€ gekauft!
    die performance lässt noch etwas zu wünschen übrig.
    ansonsten hat es uns über die feiertage sehr viel spass bereitet.
    120 Karten klingt recht gut, allerdings muss man betonen, dass der zufallsgenerator nicht soooo gutnfunktioniert, wir hatten schon nach 3-4 Spielrunden wiederholende Karten. Haben dannn einen anderen Begriff auf der Karte genommen.
    wer das brettspiel mag, macht mit einem kauf nichts falsch!

  2. Oh, das ist schade. Als ich den Artikel heute Nachmittag geschrieben habe, hat das Spiel noch 79 Cent gekostet, so wie die letzten Wochen auch (wie Hutzel schreibt). Bin davon ausgegangen, dies sei der feste Preis – naja, da haben uns die Entwickler mal wieder eines besseren belehrt. Wundert mich, denn eigentlich ist iTunes Connect schon geschlossen. Vermutlich war die Preiserhöhung schon länger geplant…

  3. Ich habe mir das auch fur 79 cent gekauft. Finde die umsetzung aber äusserst mies und unubersichtlich. Man sieht gar nicht wann man dran ist. Warum wird nicht einfach nur das eingeblendet was man auch spielen darf anstatt der ganzen karte. Also ich janns nicht empfehlen nicht mal fur 79 cent. Finde das original brettspiel weitauf gelungener.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de