appgefahren: Cache optimiert & kommende Verbesserungen

Aus aktuellen Anlass wollen wir euch ein paar Infos rund um die Entwicklung unserer App zukommen lassen.

appgefahren-IconLeider (oder Gott sei Dank) haben uns vor dem Wochenende zahlreiche Mails erreicht. Die Grundaussage war immer gleich: Nach dem Öffnen der News-App wurden neue Nachrichten nicht automatisch oder gar nicht geladen, manchmal half auch mehrmaliges manuelles Nachladen nichts. Wir sind euch sehr dankbar für das Feedback, durch das wir in den letzten Tagen interne Prozesse optimieren konnten.


Prinzipiell hat es sich um Optimierungen am Cache, dem Zwischenspeicher, gehandelt. Die Anfragen werden jetzt anders als zuvor bearbeitet und beim Öffnen der App müssen nicht immer alle Informationen einzeln geladen werden. Unsere Server haben so deutlich weniger zu tun und eure Anfragen werden schneller beantwortet. In Summe macht das kürzere Ladezeiten, die ihr beim Starten der App hoffentlich schon feststellen konntet.

In Kooperation mit unserem Partner-Blog Dealbunny.de arbeiten wir im Hintergrund zudem an einigen Verbesserungen, die wir euch im Laufe des Sommers präsentieren können (ein genaues Datum können wir leider nicht nennen, aber es wird sicher noch einige Monate dauern). Im Fokus steht die Übersichtlichkeit der Startseite, wo momentan noch sehr viele News-Titel abgeschnitten werden. Außerdem werden wir innerhalb der Artikel einige Zusätze einbauen, dank derer ihr noch mehr Informationen auf einen Blick ablesen könnt.

An dieser Stelle sei noch einmal gesagt: Wir freuen uns, wenn ihr täglich bei uns vorbeischaut. Noch mehr freuen wir uns über Feedback und Fragen, sei es per Mail, Kontaktformular oder Forum.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 18 Antworten

  1. Nicht immer alles ändern. Appgefahren läuft wieder gut und so sollte es auch bleiben. Die angekündigten Änderungen für den Sommer kann man ruhig lassen. Tempo und Infogehalt stimmen wieder 😉

      1. Ist mir schon öfter passiert, teilweise war die nach 2 Minuten noch nicht offen, dann habe ich mir den Kommentar lieber gespart.

  2. Also bei mir läuft wieder alles wie am Schnürchen. Die News werden jetzt wieder geladen, sogar schneller als vorher. Danke für eure Bemühungen.

  3. hallo, gerne möchte ich an dieser stelle die gelegenheit nutzen, euch grundsätzlich für euer magazin zu loben, welches ich gerne und sehr regelmäßig lese. weiter so! was eure appgefahren-app angeht ist es in meinem falle (iPad 1G, also erste generation, also leider nur „altes“ iOS möglich) so, dass die app immer häufiger mittendrin abschmiert, ohne dass ich einen grund hierfür ausmachen könnte!??? 🙁 kann das sein, dass die app für besagte ältere geräte wie „mein“ iPad nicht mehr gedacht/optimiert/fehlerbereinigt ist/wird?? kann man ggf. durch einstellungen eine etwas schwächere prformance erreichen und somit eine bessere stabilität erreichen? es ist jedenfalls wirklich sehr störend, ständig die app neu starten zu müssen. gut möglich, dass mich das eines tages womöglich noch zum entfernen der app bringt. 🙁 feedback in der sache (gerne per email) wär nett. grüße, hutti (markus)

    1. Hallo Markus,

      danke für dein Feedback. Beim iPad der ersten Generation wird der Arbeitsspeicher leider schnell knapp. Regelmäßige Neustarts des Geräts sollten sich bei allen Apps positiv bemerkbar machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de