Apple TV: Geschäftsbedingungen nur mit iPhone und iPad

Keine alleinige Nutzung vorgesehen

Auch in meinem Wohnzimmer werkelt ein Apple TV. Etwas ungewöhnliches ist das nun wirklich nicht. Es ist aber auch nicht unbedingt überraschend, denn schließlich nutze ich auch iPhone, iPad und Mac. Allerdings scheint Apple nicht darauf geachtet zu haben, dass es auch andere Fälle gibt.

Zum Beispiel den des Twitter-Nutzers Chris. Er schreibt in seinem Post: „Ich habe einen Apple TV. Ich habe kein anderes Apple-Gerät, nicht ein einziges.“ Genau das ist, zumindest aus der Sicht von Apple, in der Apple-Welt so aber nicht vorgesehen.


Seit einiger Zeit bekommt der Nutzer nämlich jedes Mal, wenn er seinen Apple TV startet, ein Popup angezeigt. Dort wird auch aufgefordert, die aktualisierten allgemeinen Geschäftsbedingungen der iCloud auf einem Gerät mit seiner Apple-ID sowie iOS 16 oder iPadOS 16 zu akzeptieren.

Apple bietet zum aktuellen Zeitpunkt keine Möglichkeit an, die Geschäftsbedingungen direkt auf dem Apple TV zu lesen und zu akzeptieren. Sicherlich ist davon nur ein kleiner Personenkreis betroffen – kümmern sollte sich Apple um diese Sackgasse aber trotzdem.

Angebot
Apple 2022 Apple TV 4K Wi‑Fi + Ethernet mit 128 GB Speicher (3. Generation)
2.406 Bewertungen
Apple 2022 Apple TV 4K Wi‑Fi + Ethernet mit 128 GB Speicher (3. Generation)
  • Mit der mitgelieferten Siri Remote (3. Generation) mit USB-C kannst du dein Apple TV 4K ganz einfach mit dem Touch-basierten Clickpad oder nur deiner...
  • Das Apple TV 4K (WLAN) kommt mit 64 GB Speicher und das Apple TV 4K (WLAN + Ethernet) kommt mit 128 GB Speicher und Thread Netzwerkunterstützung.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

  1. Das ist doch so ein Artikel, den man eigentlich nicht braucht. Wenn wenigstens die Meinung oder ein Kommentar des Autors diesen Artikel beendet hätte. Aber so? 🤔

  2. Ist das nicht prima? Das Gerät kann die Meldung anzeigen aber die Geschäftsbedingungen nicht. Besser noch: Das Gerät meldet sich sogar mit dem Account an um es nutzen zu können. Bravo Apple.

    1. Welchen Account habe ich denn, wenn ich sonst gar kein Gerät von Apple habe? 😳
      ATV zeigt lediglich an WO die Apple-ID im Regelfall zu finden ist.
      Merkste – oder?
      Mein ATV meldet mir auch, wenn in Reichweite Zugriff auf den ATV „verlangt“ wird. Und zwar mit Gerätekennung desjenigen, der mich (das ATV) grad auf dem Radar hat und neugierig ist.
      Das kann ich über Phone/ Pad blocken. Tu ich auch umgehend. Du glaubst gar nicht, wie oft im Jahr! Reine Sicherheitsmaßnahme, sonst lade ich über das Teil die Nachbarschaft auf mein System ein. Kann ja wohl irgendwie nicht gewollt sein – oder nur für die Wenigsten
      Du hast vielleicht Vorstellungen, was Zubehör “können“ muss. Ich bin ziemlich froh, dass es nicht so ist.
      Dann kann man das Ding wohl nicht kaufen, weil Information zur Kompatibilität vor dem Kauf für keinen verboten ist.
      Selbst den Airtag oder die Watch muss man mit seiner zugeordneten Apple-ID anmelden und nicht, weil die Dir Stress machen wollen. Das sind Sicherheitsmaßnahmen. Könnte man mit etwas nachdenken verstehen.

      Ich wundere mich eher über Fredy, der das auch noch veröffentlicht. Sorry – solche linearen Zusammenhänge müsste ich als Leser bereits im Artikel erfahren können, zumindest, wenn man sich in einem auf Apple spezialisierten Blog bewegt. 🤗
      Von daher stimmt der erste Antwortpost voll und ganz. Artikel, den kein Mensch braucht.

      1. Welchen Account habe ich denn, wenn ich sonst gar kein Gerät von Apple habe? 😳
        > Eine Apple ID kann man auch ohne ein iPad oder iPhone haben bsp. wenn man einen Mac hat. Laut den Bild von den Twitter User, wird aber auf ein iOS 16 oder iPadOS 16 Gerät verwiesen um die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren.

        Mein ATV meldet mir auch, wenn in Reichweite Zugriff auf den ATV „verlangt“ wird. Und zwar mit Gerätekennung desjenigen, der mich (das ATV) grad auf dem Radar hat und neugierig ist.
        > Also mein Apple TV lässt keine anderen iPhones zu, die nicht im gleichen WLAN. Oder ich verstehe deinen Beitrag nicht gerade.

        1. Ja, den Mac habe ich vergessen, aber auf sen biste ja nun auch selbst gekommen!
          Ich bekomme am TV- Geröt ne meldung, dass zum Beispiel Samsung/ LG usw… Phone mit Geröte-Nummer um „bittet um Erlaubnis“ … und dann kann ich zustimmen oder ablehenen.
          Möglich, dass ich ne Einstellung ändern muss, aber deshalb findet es doch trotzdem statt, dass der Zugriff anderer Hräte technisch möglichbist – oder? Ich werde es vermutlich jetzt eher so lassen, damit ich immer dran erinnert werde, dass es so ist. 😅
          ATV ist einfach Zubehör, wie die Watch, der Airtag usw. die immer mit der Apple- ID anzumelden sind und was brauchst Du dafür?
          Mindestens nen Mac oder einen der anderen Beiden! Bleibt doch dabei. 🤗

          1. Sorry für den ganz dicken Tippfinger. 🫣Wenn irgendwas keinen Sinn macht, bitte zurückfragen…

          2. Ja, den Mac habe ich vergessen, aber auf sen biste ja nun auch selbst gekommen!
            > Laut den Twitter Bild bringt aber der Mac hier einen nichts und da ist irgendwie seltsam. Man könnte also neben den Apple TV also noch ein einen Mac haben und trotzdem kann man diese Nutzungsbedingung nicht abnicken…

            Ich bekomme am TV- Geröt ne meldung, dass zum Beispiel Samsung/ LG usw… Phone mit Geröte-Nummer um „bittet um Erlaubnis“ … und dann kann ich zustimmen oder ablehenen.
            > Faszinierend, habe ich wirklich noch nie gesehen/gehört, dass ein Android Smartphone sich mit einen AppleTV verbindet. Nach kurzer Recherche (https://www.digitalfernsehen.de/ratgeber/heimkino/apple-tv-mit-einem-android-smartphone-nutzen-555435/) benötigen die Androiden eine extra App damit via AirPlay was möglich ist.

            Für AirPlay selbst gibt es eine entsprechende Einstellung (die ich komplett vergessen hatte) und da kann neben „Nur Personen in diesem Zuhause“ & „Für jeden im selben Netzwerk“ auch noch „Für jeden“ eingestellt werden. Steht bei mir auf „Für jeden im selben Netzwerk“ und in mein eigenes Netzwerk lasse ich nicht mal Gäste rein, dafür gibt es bei mir da Gästewlan.

  3. Unter Einstellungen -> Allgemein -> Rechtl. & Reg. Hinweise -> Nutzungsbedingungen -> Lizenz kann man nicht auf bestätigen klicken?

    Ich frage bewusst nun, denn da ich die Nutzungsbedingungen ja schon bestätigt habe, könnte es ja sein dass mir deswegen da aktuell kein Button angezeigt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de