Apple veröffentlicht iOS 16.3 und weitere Updates

Das ist neu auf iPhone, iPad und Co

Es ist mal wieder Zeit für ein paar Updates. Apple hat soeben iOS 16.3 für das iPhone veröffentlicht. Auch andere Geräte wie beispielsweise iPad, Apple TV, Apple Watch oder auch die HomePods erhalten das Update auf Version 16.3 ihres jeweiligen Betriebssystems. Für eure Macs steht macOS 13.2 Ventura zum Download bereit.

Unter anderem liefert Apple mit dem Update ein neues Unity-Wallpaper rund um den Black History Month sowie ganz offiziell die Unterstützung für den HomePod der zweiten Generation. Weitere Änderungen:


  • Der erweiterte Datenschutz für iCloud verfügt über mehr iCloud-Datenkategorien (insgesamt 23), die mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt werden, einschließlich iCloud-Backups, Notizen und Fotos. Deine Daten sind somit selbst im Falle einer Datenschutz­verletzung in der Cloud geschützt.
  • Mit Sicherheitsschlüsseln für die Apple-ID können Benutzer:innen die Sicherheit ihres Accounts erhöhen, indem auf neuen Geräten ein physischer Sicherheitsschlüssel als Bestandteil der Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Anmeldung erforderlich ist.
  • Für Notruf SOS muss jetzt die Seitentaste zusammen mit einer der Lautstärketasten gedrückt gehalten und dann losgelassen werden, um versehentliche Notrufe zu verhindern.

Außerdem behebt Apple mit diesem Update eine Reihe von kleineren und größeren Fehlern. Am populärsten war wohl der Bug, der nach dem Aufwecken eines iPhone 14 Pro Max für horizontale Linien auf dem Display gesorgt hat. Hier der Überblick über die weiteren behobenen Bugs:

  • Ein Problem in Freeform wird behoben, bei dem einige mit dem Apple Pencil oder deinem Finger gezeichnete Striche eventuell auf geteilten Boards nicht angezeigt werden.
  • Ein Problem wird korrigiert, bei dem ein Hintergrundbild auf dem Sperrbildschirm schwarz angezeigt werden kann.
  • Ein Problem wird behoben, bei dem das Home-Widget auf dem Sperrbildschirm den Status der Home-App nicht korrekt anzeigt.
  • Ein Problem wird korrigiert, bei dem Siri nicht korrekt auf Musikanfragen reagiert.
  • Ein Problem wird behoben, bei dem Siri-Anfragen in CarPlay möglicherweise nicht korrekt verstanden werden.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 19 Antworten

  1. Der Fehler mit Siri im Zusammenhang mit CarPlay kommt auch zuverlässig immer wieder. Ich hab den seit Jahren immer wieder und bin genervt davon.

      1. Laut aktuellen News gab es auch ein tvOS und HomeOS 16.3, was allerdings seltsamerweise wieder nach wenigen Minuten wieder verschwand.
        Frage ist nun warum?

        Dieses Update sollte ja auch die Sensoren im HomePod mini aktivieren.
        Spätestens am 03.02. sollte es aber erscheinen da an diesem Datum der neue HomePod 2 ausgeliefert wird.

    1. Welchen Fehler meinst du genau? Denn die Abfrage ist ja nicht grundsätzlich falsch, sie wurde nur mit Einführung von iOS 16 zu oft angezeigt, nämlich auch dann, wenn man zuvor etwas aus derselben App in die Zwischenablage eingefügt hatte. Außerdem kann man in den Einstellungen die Abfrage für einzelne Apps komplett deaktivieren, dann erscheint nur oben ein Banner wenn ein Zugriff erfolgt. Ich finde das sehr gut gelöst, vorher konnten Apps einfach unbemerkt auf die Inhalte der Zwischenablage zugreifen.

  2. Ich bekomm einen Fehler beim Aktivieren des erweiterten Datenschutzes. Wiederherstellungschlüssel erstellt aber der Button bleibt immer noch Deaktiviert und beim Aktivieren kommt dann einer Fehlermeldung. Doch noch nicht ganz ausgereift anscheinend.

  3. Ich hab neuerdings das Problem, wenn Musik per Bluetooth auf einer Sonos Box läuft und es klingelt, geht die Musik aus. Soweit wie immer. Gehe ich ran, fängt auf einmal nach 5 sek, die Musik mitten im Telefonat an, über die Hörmuschel zu spielen und man muss die erstmal pausieren 😳🙄

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de