AzubiWelt: App der Bundesagentur für Arbeit bietet Hilfestellung bei der Berufswahl

Ist die Schule beendet, steht jeder Mensch vor der entscheidenden Wahl, welcher Beruf ergriffen werden soll. Mit der App AzubiWelt kann man erste Informationen einholen.

AzubiWelt

Zu meinen früheren Zeiten gab es noch Richtung Schulabschluss die Ausflüge der Klassen zum nächstgelegenen BIZ, dem Berufs-Informations-Zentrum. Mittlerweile hat sich aber auch die Bundesagentur für Arbeit dem Technologiewandel angepasst und bietet mit der kostenlosen iPhone-App AzubiWelt (App Store-Link) eine Möglichkeit der Information und Stellensuche an. AzubiWelt ist etwa 35 MB groß und erfordert mindestens iOS 9.0 oder neuer zur Installation.
Sämtliche Inhalte der App können in deutscher Sprache genutzt werden.


Die Anwendung der Bundesagentur für Arbeit richtet sich an Auszubildende und solche, die es werden wollen, und versucht, gleich mehrere Fragestellungen zu beantworten. „Du suchst noch nach deinem Traumberuf? Du weißt, was du werden möchtest und suchst nach einer Ausbildungsstelle? Du braucht Hilfe von der Bundesagentur für Arbeit zu deinem Start ins Berufsleben?“, so fragen die Entwickler in ihrer App Store-Beschreibung. „In der AzubiWelt findest du alle Angebote der Bundesagentur für Arbeit für Ausbildungssuchende erstmals in einer App vereint.“

Merklisten und Weiterleitung von Ausbildungsstellen

So können Berufe entdeckt werden, die zu den eigenen Wünschen passen sowie entsprechende Berufsfelder durchsucht werden, und über eine ortsbasierte Suche lassen sich gleich perfekte Stellen in der Nähe oder an einem Wunschort finden. Die Entwickler geben in der Beschreibung im App Store allerdings an, dass die Suche nach Ausbildungsstellen aufgrund von Wartungsarbeiten nicht genutzt werden kann. Sollte dieses Feature wieder funktionieren, kann sich der Suchende über Push-Mitteilungen auch über neue Stellenangebote informieren lassen und darauf sofort reagieren.

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit in der App, ein eigenes Profil zur Personalisierung anzulegen, die Bundesagentur für Arbeit für ein Beratungsgespräch zu kontaktieren, Merklisten für Berufe und Stellen anzulegen, detaillierte Informationen zu Berufen und Stellenangeboten abzurufen, sowie Berufe und Ausbildungsstellen an andere Interessierte weiterzuleiten. Sollte man also in absehbarer Zeit vor der Berufswahl stehen und eine Ausbildung anstreben, lohnt sich ein Blick in die AzubiWelt-App definitiv.

‎AzubiWelt
‎AzubiWelt
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Ähh, früher gab’s Prsktikumsmöglichkeiten zum Reinschnuppern und Kennenlernen von Berufsbildern. Ist wohl Out? würde meinen Kids ne App dafür niemals an die Hand geben. Mann, bin ich spießig ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de