Bekannter Nintendo-Emulator Delta landet im App Store

In Europa nur über Umwege erhältlich

In den letzten Tagen waren Spiele-Emulatoren eines der bestimmenden Themen im App Store. Einige von ihnen sind bereits erschienen – und aus unterschiedlichen Gründen kurze Zeit später wieder verschwunden. Nun ist einer der bekanntesten Nintendo-Emulatoren im App Store gelandet, wie MacRumors zuerst berichtet: Delta. Mit einem großen „Aber“: In Europa ist Delta nicht im App Store erhältlich.

In Europa wird Delta über den alternativen App Store AltStore vertrieben, auch dort ist die App prinzipiell kostenlos. Allerdings wird für die Nutzung von AltStore eine jährliche Gebühr von knapp 2 Euro fällig, um unter anderem Apples Core Technology Fee und Server-Kosten zu decken. Wie genau ihr Delta auf eurem iPhone oder iPad installieren könnt, erfahrt ihr auf der Webseite des Entwicklers.


Das alles könnt ihr mit Delta anstellen

Delta stammt aus der Feder von Riley Testut, der auch schon den bekannten GBA4iOS Emulator entwickelt hat. Von Delta werden weitaus mehr Plattformen abgedeckt, mit dabei sind: NES, SNES, N64, Nintendo DS, Game Boy und Game Boy Advance.

Aus technischer Sicht ist Delta der bisher beste Emulator, den es für iPhone und iPad gibt. Es werden Game Controller unterstützt, außerdem bietet die App Cheats, Speicherstände, Backups und auch einen Sync. Ebenfalls gibt es verschiedene Skins und eine Fast-Forward-Funktion. Sogar eine lokale Multiplayer-Option mit bis zu vier Spielern wird unterstützt.

Wir werden Delta und den Download aus dem App Store morgen auf jeden Fall für auch ausprobieren und dann von unseren Erfahrungen berichten.

Anzeige

Kommentare 16 Antworten

  1. „Mit einem großen „Aber“: In Europa ist Delta nicht im App Store erhältlich.“

    Ja und? Dann erstellt man sich eben schnell eine neue Apple-ID für dem US-Store, meldet sich damit auf iPhone/iPad an und lädt das herunter. Dann meldet man sich wieder um und wenn es ein Update gibt, wird das einfach heruntergeladen. Manchmal muß man auch das Passwort für die US-Apple-ID eingeben.

    Das geht schon immer so und funktioniert einwandfrei!

  2. Sicher, dass die 2€ pro Monat sind? Bei mir steht es auf der AltStore Website als 1,79€ pro Jahr (bzw. kostenlos mit AltServer auf Computer)

          1. Das wird leider (aber auch logischerweise) nicht im Apple AppStore angezeigt. Aber man kann online auf der Webseite die genutzte Emailadresse angeben, um einen 30 Minuten gültigen Loginlink zu bekommen (der quasi in Echtzeit zugestellt wird, da können sich die allermeisten Webseitenbetreiber ein paar Scheiben abschneiden). Dort kann man dann das Abo verwalten (Adresse änder, Zahlungsart anpassen, Abo verlängern oder kündigen).

  3. Das die Delta App international im AppStore auftaucht finde ich wirklich nett vom Tim mal schauen wie lange er da drin bleibt und wann der Restwelt den Druck erhöht für die alternativen Stores.
    In England läuft gerade was ähnliches an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de