CandyMeleon: Süchtig machendes Casual-Spiel mit Freemium-Modell

CandyMeleon wurde heute von BulkyPix veröffentlicht, entwickelt wurde das Spiel allerdings von der Firma Levelloop.

CandyMeleon 1CandyMeleon 2 CandyMeleon 3CandyMeleon 4

CandyMeleon (iPhone/iPad) steht als kostenloser Download für iPhone und iPad im App Store bereit. Mit einem gefräßigen Chamäleon gilt es in verschiedenen Spielmodi fliegende Süßigkeiten mit der meterlangen Zunge zu fangen und zu fressen.


Im Wettkampf-Modus kann man gegen Freunde antreten und dessen Highscore versuchen zu überbieten. Das kleine Chamäleon kann dabei über Neigungen von iPhone und iPad nach rechts und links bewegt werden, mit einem Klick auf das Display wird die Zunge ausgefahren. Von links fliegen nun die Leckereien hinein, die es zu fressen gilt. Am unteren Displayrand wird so eine Anzeige aufgefüllt, die anzeigt, wann das nächste Level erreicht ist.

Bei den ersten zwei, drei Runden war mir schon echt Langweilig, da einfach nichts passiert. Doch ab Leveln sieben geht es zur Sache. Von unten springen riesige Fische durch das Display, es fallen Steine von oben hinunter, böse Marienkäfer möchten unsere Leben klauen und Spinnen machen sich auf dem Display breit, so dass der Platz nur noch eingeschränkt genutzt werden kann.

Pro Lauf stehen drei Leben zur Verfügung. Frisst man Leckereien mit einem Totenkopf verliert man natürlich ein Leben, sitzt ein Marienkäfer zu lange auf einem Herzen, macht es sich ebenfalls aus dem Staub. Wenn alle drei Leben verloren sind, gibt es eine Zusammenfassung, Punkte, Diamanten und Münzen.

In-App-Käufe trüben den Spielspaß

Im Shop können die Süßigkeiten, Power-Ups oder weitere Welten mit Münzen freigeschaltet werden. Und genau hier setzt das Freemium-Modell an. Pro Spielrunde muss man ein Herz zahlen, um überhaupt spielen zu dürfen. Anfangs stehen genügend zur Verfügung, für einen guten Highschore gibt es auch weitere dazu, aber irgendwann sind alle aufgebraucht und müssen per In-App-Kauf nachgekauft werden – für 4,49 Euro gibt es unendlich viele Herzen, so schaltet man das Spiel zur Vollversion frei – das ist okay.

Power-Ups, neue Welten und bessere Chamäleons lassen sich allerdings nur mit Diamanten freischalten, die man im Spiel wirklich sehr selten sammelt – entweder man spielt ewig oder tätig einen In-App-Kauf, um das Spiel zu beschleunigen.

Auch wenn das gewählte Bezahl-Modell bei uns einfach keinen Anklang findet, ist CandyMeleon gut gemacht. Die Grafiken sind schön anzusehen, auch wenn der Anfang immer recht einfach ist, stellt sich schnell ein Suchtfaktor ein. Man möchte immer einen besseren Highscore einfahren, neue Objekte freischalten und in neuen Umgebungen spielen.

Insgesamt also eine durchaus sehenswerte App, die allerdings auch ein paar Werbebanner einblendet, die sich für 1,79 Euro deaktivieren lassen. Neben dem Wettkampf gibt es noch einen Zeit-Modus, den ich allerdings nicht ganz so spannend finde. Für den ersten Einblick sorgt der folgende Trailer (YouTube-Link).

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de