Coca Cola: Der nächste KI-generierte Weihnachtsspot startet

Lässt optisch zu Wünschen übrig

Coca Cola Truck 2025.

Die „Holidays are Coming“-Weihnachtswerbespots von Coca Cola haben ja eine gewisse Tradition. Für manch einen gehören sie vielleicht gar mandatorisch zur Weihnachtszeit dazu. Bereits im letzten Jahr setzte das Unternehmen auf die KI-Edition seiner bekannten Spots – und bekam mächtig Kritik dafür. Doch auch in diesem Jahr hat man sich nun wieder für einen KI-generierten Weihnachtsspot entschieden. Ob die Fangemeinde den wohl gutheißen mag?

Im letzten Jahr bemängelten die Fans die „gruseligen Gesichter“ der gezeigten Figuren und sprachen gar davon, dass „die Magie nun verloren“ sei. Gruselige Gesichter kommen im diesjährigen Spot nicht vor. Denn hier hat man sich offenbar dazu entschieden, diese Problematik gezielt zu umschiffen und statt Menschen, „süße“ Tiere zu zeigen.


Allerdings kommen diese Tiere weder in einem einheitlichen Stil daher, noch ergibt es sonderlich viel Sinn, dass Eisbären, Faultiere, Pandas und Waschbären in derselben Szenerie auftauchen. Auch die Bewegungen der Tiere sind unnatürlich und wirken, als seien sie billig animiert. Lediglich über die Musik rettet der Clip meiner Meinung nach ein bisschen Rest eines Gänsehautgefühls.

Aber seht selbst:

Produktion binnen eines Monats

Wie das Wall Street Journal berichtet, wollte sich Coca Cola zu den genauen Kosten für die neue Weihnachtskampagne nicht äußern. Coca Colas Chief Marketing Officer, Manolo Arroyo, sagte aber, dass diese Kampagne günstiger gewesen sei, als traditionelle Produktionen. Auch brauche man nun nur noch einen Monat für die Produktion der Kampagne – und nicht, wie zuvor, etwa ein Jahr.

Das Unternehmen gab außerdem an, dass etwa 100 Personen an dem Projekt beteiligt gewesen seien. Das entspricht allerdings in etwa der Anzahl der Personen, die früher an den nicht-KI-generierten Weihnachtsspots gearbeitet haben. Unter den 100 Personen seien auch fünf „KI-Spezialisten“ gewesen, die mehr als 70.000 KI-generierte Clips beigesteuert haben sollen.

Was sagt ihr zu den KI-Tierchen und Coca Colas neuem Ansatz?

Foto: YouTube/Coca Cola

Anzeige

Ich bin seit 2022 Teil des Teams und beobachte mit weiterhin steigendem Interesse die Entwicklungen innerhalb der Tech-Branche. Besonders interessieren mich die Bereiche KI, Regulation und Social Media. Natürlich probiere ich aber auch mit Freude neue Apps und Zubehör aus und schreibe gerne über technischen Innovationen, die das Leben einfacher machen.

Kommentare 12 Antworten

    1. Werbung ist wichtig für ein Unternehmen und erhält Arbeitsplätze. Dadurch werden Steuern generiert, mit denen u.a. Sozialleistungen finanziert werden.

    2. Wie „I_am_Andy“ schon anmerkte, ist Marketing für Unternehmen extrem wichtig (und für Coca Cola sind das auch traditionell die Weihnachtsclips etc.).

      Und bevor zuviel gejammert wird, dieses Geld wäre „vergeudet“ (…), take a look at: „Coca Cola Foundation“! (hier wurden offensichtlich allein bis 2023 1,6 Mrd. $ für soziale Themen aufgebracht. Alles ermöglicht aus Gewinnen, die durch Marketing erzielt wurden…)

  1. Ich finde den Spot insgesamt gar nicht schlecht. KI ist nunmal der neue Weg und die meisten werden ihn gehen in der Branche. Es geht letztlich immer ums Geld und auch Zeit ist Geld. Noch sind es vielleicht auch 100 Beschäftigte, die an so eine Kampagne arbeiten aber dafür mussten diese nicht so lange finanziert werden. Und es werden mit der Zeit wohl immer weniger, auch wenn das natürlich schade ist.
    So war es aber schon immer, wenn neue Technologien den Markt erobert haben.

    Achso: mandatorisch = zwingend erforderlich, vorgeschrieben oder verbindlich 😁

    1. Geb dir in allen Punkten recht. Am Ende ist das mal wieder ein Thema, das für mindestens 98% der Gesellschaft komplett irrelevant ist. Eine Handvoll Leute, offensichtlich hardcore Coca Cola Weihnachtswerbespotfans (was sind das für Menschen😉) regen sich maßlos über den Clip auf. Millionen andere, die ihn nach und nach sehen finden ihn vermutlich okay bis gelungen oder es ist ihnen komplett egal.

    1. Cola hat ihren Weihnachtsmann mit den Weihnachtstrack halt weiter entwickelt.

      Ich persönlich verstehe auch nicht was der Weihnachtsmann mit Weihnachten zu tun hat, bei mir kommt seit der Kindheit das Christkind und am Nikolaus kommt der Sankt Nikolaus.

  2. Da sieht man es wieder, wie Tiere und deren Artverwandte sich über Lichter, Helligkeit und kurzfristiges Aufleuchten, untermalt mit Musik und Krawall der Dieselmotoren der LKWs freuen und Beifall klatschen.👏
    Da werden also die Unker und Stänkerer endlich in ihre Schranken gewiesen. Das bedeutet also, dass man Silvester mit Böller und KnallBummPeng so weitermachen kann, wie bisher.
    Ich wusste es schon immer 👍💥

  3. Inhaltlich spricht mich die Werbung nicht sonderlich an. Musik und Stimmung passen aber und das innere Kind kommt in Weihnachtsstimmung.
    Clever ist es aber. Coca Cola hat sich mit der Aktion gut platziert. Der jährlich veröffentlichte Clip wird als Maßstab für KI generierte Werbung gesehen. Coca Cola als Vorreiter. In etlichen Jahren ergibt sich aus der Kampagne eine Art Evolution der KI generierten Werbung, die immer wieder zitiert werden wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert