Dyson Airstrait: Das nächste Gadget für lange Haare

Haarglätter trocknet und glättet ohne Heizplatten

Ich zähle mit meinen kurzen Haaren wohl nicht unbedingt zur Zielgruppe von Dysons Haarpflege-Produkten, aber was tut man nicht alles für seine bessere Hälfte. Meine Frau greift aktuell vor allem zum Airwrap Multi-Haarstyler und immer wieder auch zum Corrale Haarglätter. Dieser punktet unter anderem mit seinem kabellosen Design, funktioniert aber sonst im Prinzip wie ein klassisches Glätteisen.

Das kann man vom neuesten Gadget, das Dyson Ende der vergangenen Woche vorgestellt hat, nicht unbedingt behaupten. Der neue Dyson Airstrait Haarglätter ist unter anderem in den USA gestartet und dort für 499 US-Dollar erhältlich, der Marktstart in Deutschland soll leider erst im kommenden Jahr erfolgen.


Im Vergleich zu einem klassischen Haarglätter gibt es vor allem zwei essentielle Unterschiede. Zunächst einmal verzichtet der Dyson Airstrait auf die sonst üblichen Heizplatten, mit denen man bei zu langer Anwendung das Haar auch schädigen kann. Stattdessen kommt ein Hochdruck-Luftstrom zu Einsatz, der das Haar nicht nur glättet, sondern auch gleich trocknet. Dieser Arbeitsschritt muss bei herkömmlichen Glätteisen sonst vorab erledigt werden.

Die Luftdüsen des Dyson Airstrait im Detail erklärt

Entlang der Platten des Produkts befinden sich zwei 1,5 Millimeter große Öffnungen. Die Luft wird durch diese Öffnungen beschleunigt und erzeugt zwei mit hoher Geschwindigkeit nach unten gerichtete Luftströme. In einem Winkel von 45 Grad laufen diese zusammen und bilden einen gebündelten Luftstrom, der die nach unten wirkende Kraft erzeugt, die das Haar beim Trocknen kontrolliert glättet.

  • 13-blättrige Flügelrad mit bis zu 106.000 Umdrehungen pro Minute
  • 11,9 Liter Luftdurchsatz pro Sekunde
  • Luftdruck von bis zu 3,5 Kilopascal
  • 27 Millimetern kleiner Motor
  • Temperaturmessung 16-mal pro Sekunde

Zum Einsatz kommen zwei Styling-Modi, „Nass“ und „Trocken“ sowie eine Kaltstufe. Auch Temperatur und stärke des Luftstroms können einfach am Gerät eingestellt und an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden.

Was ich einfach beeindruckend finde, das sind die ganzen technischen Raffinessen, die Dyson in ein Produkt dieser Art baut. Ob das auch im Alltag einen Unterschied macht, gilt es noch abzuwarten.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de