EcoDriver: Wer ist der sparsamste Autofahrer im ganzen Land?

Wie weit schafft ihr es, ohne dass euch der Sprit ausgeht? In EcoDriver könnt ihr euer Geschick am Steuer auf die Probe stellen.

EcoDriver

Früh hochschalten, die Drehzahl niedrig halten und das Auto rollen lassen. Mit diesen drei Regeln kann der Spritverbrauch im Auto deutlich reduziert werden. Wer nicht sofort durch die Stadt schleichen, sondern erst einmal digital üben möchte, kann das ab sofort in EcoDriver (App Store-Link) für iPhone und iPad machen. Das Spiel kann kostenlos heruntergeladen werden und verzichtet sowohl auf Werbung als auch auf In-App-Käufe.


Das Ziel des Spiels ist schnell erklärt: In EcoDriver muss man eine möglichst lange Distanz fahren, ohne liegen zu bleiben oder einen Unfall zu bauen. Dazu muss man stets den Verkehr im Auge behalten, Gefahrensituationen frühzeitig erkennen und immer im richtigen Gang unterwegs sein. Zudem sind in EcoDriver Münzen auf der Straße verteilt, die aufgesammelt und an Tankstellen zum Auffüllen des Tanks verwendet werden können.

Wie weit schafft ihr es in EcoDriver?

Die minimalistisch, aber dennoch detailreich gestaltete Umgebung lädt dabei für die eine oder andere Fahrt ein. Neben anderen Fahrzeugen, tatsächlich funktionierenden Ampeln und Bahnübergängen sowie hügeligen Landschaften lohnt sich während der Fahrt auch ein Blick auf das eigene Auto. Anhand der Farbe kann man stets sehen, wie viel Sprit noch im Tank ist.

Die Steuerung von EcoDriver ist übrigens wirklich simpel. Neben einem Schieberegler, der als virtuelles Gas- und Bremspedal dient, gibt es zwei virtuelle Buttons zum Schalten. Eine kleine Anzeige verdeutlicht während der Fahrt, ob man sich im direkten Drehzahlfenster bewegt. Bevor man in das Spiel startet, lohnt übrigens ein Blick in die Einstellungen: Dort kann die Sprache auf Deutsch umgestellt werden.

Nach den ersten zwei, drei Runden kam mir EcoDriver zunächst ziemlich langweilig vor. Es gibt nur wenige Überraschungen, keine Power-Ups oder andere Extras. Doch gerade wenn man das Spiel wieder zur Seite legen will, wird man doch in seinen Bann gezogen und will es noch ein paar Meter weiter schaffen als beim letzten Mal. Mein persönlicher Rekord in EcoDriver liegt bei 1.164 Metern – könnt ihr diese Bestmarke überbieten?

Anzeige

Kommentare 10 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de