Ember: Beeindruckendes RPG mit 30-stündiger Spielzeit landet im deutschen App Store

Freunde von eindrucksvollen Rollenspielen sollten sich diese News zu Ember definitiv genauer ansehen.

Ember

Ember (App Store-Link) steht als Universal-App für iPhone und iPad seit kurzem zum Download im App Store bereit. Neben einem Kaufpreis von 6,99 Euro muss für das Premium-RPG auch mindestens 2,8 GB an freiem Speicherplatz investiert werden. Eine deutsche Lokalisierung steht für die Neuerscheinung bisher noch nicht bereit, man muss aktuell mit der englischen Sprache Vorlieb nehmen.


Ember ist ein Rollenspiel, das laut Angaben der Entwickler von 505 Games als eine „Hommage an klassische RPGs“ zu sehen ist. „Ember verfügt über eine tiefgründige, verzweigte Geschichte, endlose Erkundungsmöglichkeiten in dynamischen und lebendigen Umgebungen, einen schnellen Fähigkeitsaufbau und ein komplexes Crafting-System“, so heißt es in der App Store-Beschreibung zum Spiel.

In letzterem wird der Gamer als sogenannter „Lightbringer“ wieder auferweckt, um die sterbenden Embers zu schützen und damit die gesamte Welt vor dem Verfall zu bewahren. Im Zuge dieses Vorhabens begibt man sich durch grüne Wälder, trockene Wüsten und in dunkle Abgründe, um das Reich vor dem Zerfall zu schützen und die Stadt des Lichtes zu erreichen. Immer wieder begegnet man dabei merkwürdigen Fremden und hat Entscheidungen zu treffen, die den Ausgang der Geschichte beeinflussen.

Die Macher von Ember sprechen von einer mehr als 30-stündigen Spielzeit, über 70 Quests, die vom Spieler zu meistern sind, 20 verschiedene, handgefertigte Umgebungen und mehr als 65 Fähigkeiten zum Einsatz im Kampf. Und bereits zu Beginn kann sich der Gamer von den eindrucksvollen 3D-Grafiken dieses umfangreichen Rollenspiels überzeugen. Mit einfachen Fingertipps können die Umgebungen erkundet und mit hunderten von Charakteren auf dem Weg kommuniziert werden.

Bisher volle fünf Sterne für Ember im App Store

Ein umfangreiches Fähigkeiten- und Crafting-System erlaubt es, die eigene Figur nach und nach anzupassen, aufzuwerten, und Ressourcen sowie Gegenstände herzustellen. Dazu zählt neben dem Backen von Brot auch das Produzieren von mächtigen magischen Waffen. Gerade diese werden dringend benötigt, denn der Spieler wird kontinuierlich mit rundenbasierten Echtzeit-Kämpfen mit Gegnern wie Berserkern, Zwergen und Goblins konfrontiert und muss sich zur Wehr setzen.

Aufgrund des umfangreichen Gameplays und der vielen verschiedenen Möglichkeiten, die sich in Ember bieten, sollte man dem Spiel einige Eingewöhnungszeit geben. Rezensenten im App Store verteilen aber bisher volle fünf Sterne für dieses beeindruckende RPG-Adventure und empfehlen es vor allem Fans von Titeln wie Baldur’s Gate. „Meiner Meinung nach das schönste und beste Spiel seiner Art im Store“, schreibt so Nutzer André74. Und besonders lobenswert: Ember verzichtet komplett auf In-App-Käufe und Werbung – ein echter Premium-Titel.

Wer lieber auf einem größeren Screen und mit Maus-Unterstützung spielt, findet zudem eine Version von Ember bei Steam, die für 9,99 Euro für Windows-Rechner erhältlich ist. Abschließend haben wir euch noch den YouTube-Trailer zum Spiel eingebunden, um die großartigen Grafiken in Wort und Bild zu präsentieren.

‎Ember
‎Ember
Entwickler: 505 Games (US), Inc.
Preis: 10,99 €

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

    1. Die Kämpfe laufen quasi in Echtzeit ab. Du kannst aber Häkchen setzen, dass das Spiel pausiert, z.B. zum Kampfbeginn. Ebenso kannst du jederzeit manuell pausieren, um Skills einzusetzen oder verschiedenen Charaktern Befehle zu erteilen.

        1. Ich empfinde die neue App überhaupt nur als Verschlechterung gegenüber den alten; keine Sammelpunkte mehr, viel Werbung, keine Positiv Negativ Bewertung mehr möglich…

          Ich benutze nun wieder vorwiegend die aller erste App von Appgefahren auf meinem iPhone, früher war in dem Fall eben doch alles besser.

  1. Super Spiel! Old-School-RPG. Viiiielen Dank für den Tipp!!! Wenn die Devs jetzt noch Game-Controler (und deutsche Synchro) nachreichen, wäre es nahezu perfekt.

  2. In der App-Store Beschreibung steht, dass das Spiel momentan zu 30% im Angebot steht. Somit ist der Preis reduziert und das App ab nächste Woche wieder mehr wert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de